Kodi ohne DB starten, mittlerweile möglich?

  • Hallo,

    gibt es eigentlich mittlerweile (ich habe aktuell Kodi 14.2) eine Möglichkeit einen Kodiclienten ohne Datenbankzugriff zu starten?

    Bisher friert mein Bootvorgang immer ein und wartet auf den Server, wenn dieser nicht an ist. Ich möchte auch nicht per WOL den
    Server starten. Es geht mir vielmehr darum den Client für andere Sachen als Datenbankoperationen nutzen zu können, ohne den Server, der dabei überflüssig ist, starten zu müssen.

    Also, gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit?

    Danke!

  • Unter OpenELEC gibt es den allgemeinen Befehl "auf Netzwerk warten".
    In Kodi gibt es die Option "versuche entfernten Server zu starten". (System/Einstellungen/Energiesparen)

    Aber ob die dafür etwas bringen... ausprobieren.
    Wenn man Update der Datenbank beim Start deaktiviert hat, dann startet Kodi so durch.


  • In Kodi gibt es die Option "versuche entfernten Server zu starten". (System/Einstellungen/Energiesparen)

    Hmm, glaub nicht dass das was bringt,da der Server ja VOR Kodi gestartet sein muss. Wenn ich z.B. während Kodi wartet den Server per Hand anschmeisse startet Kodi, stellt aber keine Datenbank zur Verfügung ("Video" Menü ist nicht vorhanden).


    Wenn man Update der Datenbank beim Start deaktiviert hat, dann startet Kodi so durch.

    Dies habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen, kann ich aber leider NICHT bestätigen. Der Eintrag ist bei mir immer deaktiviert und ich habe auch vom Client aus noch nie Bereinigungsaufgaben o.ä. der Datenbank gestartet, aber Kodi wartet auf den Server.

    Danke für die Antworten, aber ich denke die Lösung war für mich leider nicht dabei...

  • Hi,

    ich frage mich wieso du ohne Datenbank starten willst?
    Ohne Datenbank ob lokal oder SQL hast du ja keine Inhalte, wenn das dein Ziel ist und deine aktuelleas.xml Einträge für eine SQL Datenbank beeinhaltet würde ich diese doch entfernen und Kodi einfach lokale DB Dateien erstellen lassen und mein Kodi starten.

    Ich verstehe nicht welches Sinn das haben soll, kannst du mich aufklären?
    Lass mich raten ein Mobiler Client der ab und zu mal nicht den SQL Server erreichen kann?... Dann ist deine Lösung ein Profil:

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=215679


    Gruß X23

  • Nein, kein mobiler Client sondern ein HTPC im Wohnzimmer. Grund ist aber ganz simpel. Ich nutze den Client nicht NUR zum Filme schauen (wofür ich natürlich den DB-Server brauche) sondern auch für Emulatoren (Games) oder Netzstreaming, wofür ich den DB-Server NICHT brauche und warum sollte er dann nutzlos mitlaufen und Kosten verursachen? Ich schalte den Server nur bei Bedarf über WakeonLan (über eine Android-APP auf meinem Fernbedienungstablet) an und muss dies im Moment immer zusätzlich ausführen, obwohl ich ihn vielleicht gar nicht benötige...

    Die Idee mit den Profilen könnte für mich vielleicht auch funktionieren, allerdings weiss ich nicht wie die Auswahl stattfinden soll? Findet diese VOR dem Launch von Kodi statt und benötige ich für die Auswahl eine Maus/Tastatur? Dann wäre das nix, da ich meinen HTPC ausschliesslich über Yatse steuere.

    Kann man denn nicht "einfach" einen Timeout setzen, so dass Kodi ohne DB startet wenn der Server nicht erreichbar ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (12. September 2015 um 12:58)

  • Hi,

    ich glaub Yatse kann nicht mit verschiedenen lokalen Kodi Profilen arbeiten:

    http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Sy…ortable_devices


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Fernbedienung (Yatse oder Official) und Profile - kleines Problem

    Generell findet die Profilauswahl nach dem Start von Kodi statt, der erste Screen ist dann die Profilauswahl:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das kann aber mit Yatse angesteuert werden du brauchst ja nur die Richtungstasten und OK (Enter), kannst ja das am häufigsten verwendete Profil an Position eins stellen (das vorausgewählte, dann reicht Enter)

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vollautomatisch wird das wohl nicht gehen, also das eine Yatse Aktion zur Profilanmeldung X oder Y führt.
    Mir ist kein Timeout Value für die SQL DB bekannt!


    Gruß X23

  • So, ganz erfolgreich war ich leider nicht :(
    Wie bekomme ich denn im 2ten Profil keinen Datenbankzugriff?
    Da dieser ja in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] festgelegt wird, greift bei mir sowohl das Master, als auch des Zweitprofil darauf zu.

  • Hi,

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Den Link in dem das steht hattest du schon, manchmal hilft in Ruhe lesen ;)

    die as unter userdata ist global, gibts es profile und im profil verzeichnis existiert eine weitere as ist diese führend anstatt der globalen ;)


    Gruß X23

  • ahh, sorry... hatte ich tatsächlich überlesen, dass es dabei um ein zweites [definition='2','1']advancedsettings[/definition] ging! Danke!

    Aber ich war ja zumindest schon auf dem richtigen Dampfer, hab schon versucht in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] mit "if-else" Schleifen eine Selektion nach Profilen zu realisieren ;)

  • Tja, die Profile laufen jetzt, leider ist das Problem noch nicht gelöst, denn wenn ich den Server abschalte bootet Kodi nicht in die Profile-Login-Auswahl sondern freezed wie zuvor am Startbildschirm...

    Edit: Solved :) hier für Alle die auch vor diesem Problem stehen, man muss das Masterprofil OHNE DB einrichten und das neue Profil MIT der DB, dann bootet Kodi mit den DB freien [definition='2','1']advancedsettings[/definition] ins Profilmenü und man kann dann im speziellen Profil die DB in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] nutzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (23. September 2015 um 23:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!