? Checkliste für Kodi mit MySQL-Datenbank und FSK 6 / 12 /18 Benutzerprofilen

  • Hallo.

    Ich habe mich jetzt durch einige Einträge druchgearbeitet aber nie eine passende Konfiguration oder abschließende vollständige Erklärung gefunden, daher wollte ich mich kurz versichern das ich alles verstanden habe.

    1. Ich räume die bisherige Datenbank leer und sortiere meine Videos und evtl. Serien in die Unterordner FSK 6 / FSK 12 / FSK18 ein.

    2. Ich verlege den Ordner "/profiles" per pathsubstitution auf einen zentralen Ort (die Datenbank steht ja schon drin bei mir).

    3. Ich erstelle die User FSK6 FSK12 FSK18 und weise diesen nur die jeweiligen Ordner zu, die sie auch scrapen dürfen.

    4. Bei allen anderne Installationen wird dieas.xml auch aufgespielt. - Fertig!


    Fragen: Ich dachte ich kann mir das Profil: FSK18 sparen und wollte dafür einfach den Master nehmen, für den wird aber kein Profil angelegt ... also kann ich das so nicht machen? Muss ich ein Profil FSK 18 haben um es zu syncen?

    Oder ist das bei Isengard jetzt alles mit drin?
    Was ist mit gleichen Sendungen in verschiedene Profilen, werden bei denen auch unterschiedliche Zeitpunkte gespeichert (User1 guckt MovieA bis Zeitpunkt 45:13 und User2 guckt MovieA bis Zeitpunkt 52:12).

    Danke!

  • Hi.

    Danke das du dich mit dem Post beschäftigt hast. Das How-To behandelt jedoch primär eine Installation ohne Datenbank (so weit mir aber bekannt).
    Im Folgenden wird in der Diskussion auf eine Datenbank eingegangen, bringt aber völlig neue Ansätze hervor. Da ist die Rede von " wenn man in den Profil-Ordnern separateas.xml verwendet" ... das habe ich in den anderen Lösungsansätzen noch nicht gelesen. Ist das der Hinweis auf eine korrekte Lösung oder einen Fehler von mir?
    Zudem, je eine Datenbank pro Profil? Mir auch so in den anderen Lösungen nicht vorgekommen. Oder bewahrt mich das vor Fehlern die nur eine Datenbank hervorbringen würde? Aber dann muss ich auch Drei Datenbanken "pflegen".

  • Fragen: Ich dachte ich kann mir das Profil: FSK18 sparen und wollte dafür einfach den Master nehmen, für den wird aber kein Profil angelegt ... also kann ich das so nicht machen? Muss ich ein Profil FSK 18 haben um es zu syncen?

    Nein; Wenn Du die selbe DB für den "Master" verwendest (Mysql) hast Du so im Master auch auf ander Clients die Watchedstates, usw. synchron.

    Oder ist das bei Isengard jetzt alles mit drin?
    Was ist mit gleichen Sendungen in verschiedene Profilen, werden bei denen auch unterschiedliche Zeitpunkte gespeichert (User1 guckt MovieA bis Zeitpunkt 45:13 und User2 guckt MovieA bis Zeitpunkt 52:12).

    Wenn separate zentrahle DB's verwendet werden dan Ja.

    El Muchacho: scheint dies ja so umgesetzt zu haben. Wohin er da nun die separaten[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ([definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml) hinterlegt hat usw. kann ich Dir nicht sagen ohne mich selbst in das Thema vertiefen zu müssen. (Ich Tipp mal auf den Jeweiligen Profil Ordner)

    Gäbe denke ich auch andere Ansätze indem Du die "Medianinformationen" des Masters verwendest. (Vorausgesetzt alle FSKs sind dort integriert)
    (So als Idee mal zum Antesten ev. ; sollten separate Zentrahle db's zu "tricky" sein, müsstest halt was "rumexperimentieren" ohne jegliches gewähr!)

  • Ok ...

    Also erstelle und lagere ich die Profilordner mittels pathsubstitution (in der Stamm [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml) an einen zentralen Ort aus. Dann erstelle ich in den jeweiligen Profilordnern eine eigene [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für jedes Profil mit den Zugangsdaten für die Zuständige MySQL-Datenbank. Um die Datenbanken zu unterscheiden, gebe ich noch 'name' mit an.

    Sollte dann ungefähr so aussehen ...

    Code
    <videodatabase>
      <type>mysql</type>
      <host>192.168.0.10</host>
      <name>kodi_video_FSK12</name>
      <user>kodi</user>
      <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>

    Soweit habe ich mir das jetzt zusammengereitm. Ich werde mich heute oder morgen mal daran setzten es auszuprobieren. Ich werde berichten.

  • Also eigentlich funktioniert das ganze bisher gar nicht.

    Zuerst: Kodi nutzt die Datenbank nicht. Ich habe hierzu eine gesonderte Anfrage gestellt: Kodi -> MySQL -> Profile

    Um dies erst einmal zu testen bzw funktionstüchtig ans laufen zu bekommen, habe ich die Ordner derzeit noch lokal, da das mit der pathsubstitution auch nicht so richtig rund lief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!