Probleme seit dem Verschieben der Datenbank von lokal auf NAS

  • Hallo zusammen,

    ich lese hier schon eine ganze Weile mit und hab mir auch schon viele Infos und Hilfen besorgt, aber jetzt habe ich dann doch ein Problem, das ich so nicht gelöst bekomme.
    Erstmal ein paar Infos:
    Mein Kodi läuft auf einem PC, aber direkt auf XBMC und wird von einem USB-Stick gestartet.
    Da ich hin und wieder das "System" neu aufgesetzt hab, ging mir dabei auch immer die Datenbank verloren. Damit ja dann auch, das "Film gesehen-Flag". Das ging mir auf die Nerven, deshalb hab ich am Wochenende die Datenbank von
    lokal auf die MariaDB meiner Synology DS214 NAS umgelegt (ein zweites Kodi-System soll auch noch folgen (RasPi2)). Die Anleitung zum Einrichten habe ich hier gefunden: http://powerpi.de/so-installiers…t-sie-mit-kodi/
    Nach ein paar Anläufen funktioniert das nun auch. Ich musste noch eine Portweiterleitung auf der FritzBox einrichten.

    Aber jetzt kommen die Probleme, die ich mit der lokalen DB noch nicht hatte:
    1.) Seither ist es so, dass die DB erst nach einem zweiten Starten von Kodi erkannt wird. Sprich die Reiter "Filme" und "Serien" fehlen beim ersten Mal. Wenn ich über den Reiter "Videos" nach den Dateien suche, findet er sie in den entsprechenden Ordnern auf dem NAS. Ergo findet er eben "nur" die DB (noch) nicht. Den Punkt "Warten bis das Netzwerk bereit ist" habe ich aktiviert und die Zeit auf 20s eingestellt.

    2.) Des Weiteren sucht er dann, denn er die DB gefunden hat nach "neuen Inhalten". Wenn ich dann gleich einen Film anschauen will, ruckelt er und es erscheint immer die Meldung dass er Zwischenspeichert. Nach einer Weile läuft es dann flüssig (ich vermute, er ist dann fertig mit der Suche nach neuen Inhalten).

    3.) Die Musikbibliothek wird nicht mehr gefunden. Ich kann zwar die entsprechende Quelle angeben, aber er sucht diese partout nicht ab.

    Hardware:
    NAS: Synology DS214 (CPU: Marvell Armada XP 1,07GHz, 512Mb RAM)
    HTPC: Medion Akoya, (Intel Core 2 duo, 3Gb RAM)
    Verbunden per Gigabit LAN.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Zu erwähnen wäre auch, dass das System vor der Umlegung der Datenbank ohne diese Probleme lief.

    Grüße,
    Thomas

  • Hallo D-Platoon,

    habe ebenfalls eine Konfiguration mit einer geteilten DB, nur nicht mit nem NAS, die Daten sind im seben Rechner der die Datenbank verwaltet. Ich hatte anfangs mit der Konfiguration das selbe Problem wie du in deinem ersten Punkt. Abhilfe hat bei mir folgendes geschafft:
    Ich erzähl das nun mal aus Ubuntu sicht, ich gehe von einem Linux aus wenn du von USB Stick bootest.
    In meinem Kodi Startup script, habe ich den Erweiterung started mysql eingefügt, um Kodi erst zu starten wenn mysql (also der DB Server gestartet ist).

    zu 2.:
    Da kann ich nur raten ... Hat dein NAS evtl nur 100Mbit Netzwerkanbindung und versuchst du HD Filme zu schauen? Wie lange nach dem Start des Systems wartest du bis du einen Film abrufst? Wie lange läuft der Film bis es nicht mehr ruckelt?
    Hat dein USB Stick einen Swap speicher, wenn dieser vom Buffering angesprochen wird und der USB Stick gleichzeitig ggf noch etwas anderes lesen/schreiben muss könnte das ggf. zu Verzögerungen beim lesen/schreiben auf dem stick führen.

    zu 3.:
    Meinst du mit Bibliothek die Daten oder die Datenbank?
    Hast du von außerhalb Kodi Zugriff auf das Verzeichnis? Eventuell hilft die Bibliothek neu anzulegen und den richtigen User/Passwort für die Zugriff auf das NAS-Drive zu hinterlegen.
    Wichtig bei Kodi mit geteilter Datenbank ist, dass du alle Quellen mit Sambapfaden anlegst. Also nicht: //192.168.0.10/Musik sondern smb://192.168.0.10/Musik, damit weitere Clients den absolut selben Pfad zu der Datei haben, sonst kann die DB das nicht richtig zuordnen.

    Als letztes noch eine Guide die ich genutzt habe:
    http://kodi.wiki/view/MySQL

    Viele Grüße

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • Hallo kitsab!

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Zu 1.:
    Ja genau, ich boote Kodi direkt vom USB-Stick. Dürfte ja ne Linux-Distribution sein.
    Wo finde ich das Startup Script?

    Zu 2.:
    Nein, ich hänge komplett im Gigabit-Netz. Die Syno schafft bei großen Dateien 70-90 MByte/s, also am Datendurchsatz kanns eigentlich nicht liegen.
    Auch das NAS selbst scheint nicht überfordert zu sein. Hab mal zwei Screenshots von der Auslastung während der Suche und während der Suche + Film schauen. Interessant ist, dass der Datendurchsatz nur dann hoch geht, wenn gerade zwischengespeichert wird (also der Film gerade anhält). Das sieht also danach aus, als ob Kodi nur in der Zeit nachlädt, in der der Film gestoppt ist (während der Suche). Wenn er nicht sucht, läufts ja dann flüssig.
    Ich fange mit dem Filmgucken meist direkt nach dem Hochlauf an. Die Suche braucht aber verdammt lange, seit es auf der DB ist. 10-15min schätze ich. Ich suche aber nur nach lokalen NFO's (nutze Ember zum scarpen).
    Keine Ahnung, ob mein USB-Stick n Swap-Speicher hat. Ist n 32Gb Lexar USB 3.0 (hängt aber nur an einer 2.0 Schnittstelle). Wie kann ich das herausfinden?

    Zu 3.:
    Ich meine schon die Datenbank. Die Daten selbst sind ja im Datenmodus erreichbar.
    Nur bekomme ich, wenn ich auf den Reiter Musik gehe unten nur die Optionen "Dateien" und "Addons" (im Confluence-Skin). Also genau so, als wenn ich noch keine Quelle eingefügt hätte, was ich aber definitiv getan hab.
    Die Freigaben habe ich auch auf SMB-Basis.

    Noch als zusätzliche Info:
    Ich komme zur Zeit gar nicht auf den Webserver (ja ist aktiviert) und auch der Zugriff auf die Systemordner per \\172.168.1.20 ist nicht wirklich stabil (geht lange, bricht hin und wieder ab ect.)
    Das ist jetzt zwar gerade nicht mein Hauptproblem, aber vielleicht hilft das weiter.

    Grüße,
    D-Platoon

    P.S.: Mir fällt gerade auf (er sucht noch nach neuen Inhalten, und das schon bestimmt seit 25min (ein neuer Film + 2 oder 3 neue Episoden)), dass der Prozess "mysqld" auf der Syon ständig zwischen "Läuft" und "Schläft" hin und her springt.
    P.P.S.: Danke für den Guide - muss ich mir mal noch reinziehen! Schau mir aber auch gerade noch das Youtubevideo von Froetzgloe zu dem Thema an. Vielleicht bringt mich das ja auch weiter

    Update: Punkt 3 hat sich erledigt - ich war nur zu blöd, um "In Datenbank aufnehmen" anzuklicken.... :wacko:

  • Hallo D-Platoon,

    zu 1.
    Es gibt hier 2 Möglichkeiten: Du hast einen X-Server neben Kodi installiert und Kodi wird vom Session-Greeter oder von der X-Serverstartroutine aufgerufen. Oder du hast Kodi also komplette Standalone Variante.
    A: Start über Session-Greeter (ich als Ubuntu User nehme jetzt mal "lightdm" als Beispiel ggf. hast du einen anderen Greeter) dann findest di in /etc/init eine entsprechende lightdm.conf du kannst dann dieses "started mysql" auch dort als Vorbedingung für die Ausführung aufführen, das sollte bei der ersten Variante abhilfe schaffen.
    B: Kodi-Standalone Betrieb mit minimaler X-Server installation: Infos siehe hier: https://trick77.com/how-to-install-kodi-ubuntu-server-14-04/

    zu 2.
    vielleicht hängt dieses Ruckeln auch gerade an der Suche nach neuen Inhalten, das verursacht ja auch Netzwerk Traffic und wildes durchsuchen des NAS drives. Man kann in den Einstellungen die Suche nach neuen Inhalten deaktivieren, dann musst du halt bei Änderungen manuell "Datenbank akutuaklisieren" anstoßen.
    Zu den USB Datenraten hier eine Info, wenn du an USB2 hängst sind 70-90MB utopisch: http://www.giga.de/extra/usb/specials/usb-geschwindigkeit/
    Du könntest dioch auch mal per SSH auf deinen Kodi Cleinten loggen und mit "top" die aktuelle CPU- und Speicherauslastung kontrollieren während dieses ruckelns. Ggf auch mit vom Desktop insofern du das hast und Kodi im Fenster im Hintergrund.

    Viel erfolg bei deinem Projekt.

    Viele Grüße

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • Hallo kitsab,

    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die vergangene Woche bin ich nicht dazu gekommen (schönes Wetter und so)...
    Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen!

    zu 1.
    Ich habe wohl gedanklichKodi mit Openelec gleichgesetzt. Ist ja aber nicht so. Fakt ist, dass ich eine Openelec V5.0.8 Distribution (generic build) am laufen hab.
    Was aber da genau hinter steckt weiß ich nicht. Soviel ich weiß eine Linux-Variante!?

    zu 2.
    Das mit dem Netzwerktraffic kann ich mir nicht vorstellen. Die beiden sind wirklich über Gigabit verbunden. Ich brauche um einen 9GB große Datei vom Notebook aufs NAS zu übertragen ca 120s - macht rund 75MB/s. Per USB 2.0 ist ja nur der USB-Stick von dem Kodi/Openelec bootet an den HTPC eingesteckt. Die 75MB/s schaffe ich übrigens auch, wenn er gerade die Datenbank durchsucht.
    Ich habe mir jetzt aber mal für n paar €uro noch ne kleine 8GB SSD Festplatte besorgt. Die dürfte die nächsten Tage eintrudeln. Dann werd ichs damit mal versuchen.
    Zum Thema CPU und Speicherauslastung: Ich hab mal das Debugging eingeschaltet: Da wird dann oben links folgendes angezeigt:
    Mit Suchlauf:
    Mem: 3741280/4043240KB FPS: im "Home" 50, wenn ich z.B. in der Seriendatenbank bin, nur noch ~35. Beim Bildwechsel kanns mal sein, dass er noch weiter einbricht.
    Die CPU-Auslastung liegt auf beiden Cores meist unter 10%, die CPU-Kodi (was auch immer das ist) bei 15-17%
    Ohne Suchlauf bzw. bei der Wiedergabe muss ich morgen nochmal nachsehen.

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Leute!

    Das Thema lag bei mir jetzt eine lange Zeit brach. Gestern Abend hat es mich aber doch mal wieder gefuxt und ich habe einige Dinge probiert und konnte zumindest einen Teilerfolg verbuchen:
    ich habe folgenden Eintrag in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingetragen und siehe da, das Problem mit dem Ruckeln während des Filmeschauens ist weg. Es lag also vermutlich daran, dass Kodi nicht genügend Videomaterial gepuffert hat.

    Code
    <network>
    	<buffermode>1</buffermode>
    	<cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
    	<readbufferfactor>20</readbufferfactor>
    </network>


    Das Thema, dass die Datenanken oft erst nach dem zweiten oder dritten Start gelesen werden muss ich nochmals anschauen. Aber immerhin wird mittlerweile die Musikbibliothek mit geladen. Insofern könnte im mit diesem Problem leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!