Neues Board - Meine Alten Probleme bleiben :) Sound+ Video

  • Ihr könnt mich für bescheuert halten...aber jetzt hab ich auf einmal Sound unter Ubuntu....jetzt muss ich nur noch es unter xbmc hin bekommen,dann bin ich zu frieden.

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • ... ich hab´s schonmal irgendwo geschrieben, ich hatte mit pulse auch öfter mal die Probleme, dass der sound einfach weg war, auch ohne Fehlermeldung im xbmc, ich glaube der wurde dann im System (linux) von einem anderen Prozess gesperrt oder ähnliches. Einzige Abhilfe war dann in den gnome Audioeinstellungen einfach nochmal die Einstellungen wiederholen. Dann war der sound wieder da... mit alsa ist das noch nicht passiert.

  • ...also wie deinstalliere ich denn den Puls Schrott.

    Ich hab die grafische Oberfläche von Alsa installiert: gamix und wenn ich da auf IEC958 klicke hab ich mal Sound, dann mal wieder nicht :(

    Unter XBMC hab ich "Menüsound" also wenn ich die Menüs wechsle, im Video aber nicht, oben rechts hab ich nen roten, durchgestrichenen Lautsprecher, hat da noch einer ne Idee?
    Angebot sich auf meinen Rechner zu schalten steht noch :)

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Code
    sudo apt-get purge pulseaudio gstreamer0.10-pulseaudio
    sudo apt-get autoremove
    
    
    sudo apt-get install alsa-base alsa-tools alsa-tools-gui alsa-utils alsa-oss linux-sound-base alsamixergui
    
    
    sudo apt-get install esound esound-clients esound-common libesd-alsa0 gnome-alsamixer

    und dann neustarten.
    das sollte alles killen und holen, was auch nur irgendwie notwendig wäre.

  • Unter XBMC hab ich "Menüsound" also wenn ich die Menüs wechsle, im Video aber nicht, oben rechts hab ich nen roten, durchgestrichenen Lautsprecher, hat da noch einer ne Idee?
    Angebot sich auf meinen Rechner zu schalten steht noch :)

    Wenn in XBMC ein roter durchgestrichener Lautsprecher zu sehen ist, dann ist der Ton meistens auf Stumm gestellt. Einfach mal mit + auf der Tastatur wieder einschalten.

  • Vielen dank,

    also vieles funktioniert schon mal:

    • MKV Datei per VLC unter Ubuntu geht mit Sound
    • Der rote Lautsprecher ist auch verschwunden

    Was aber komisch ist:

    • der Lautsprecher unter Ubuntu ist im Panel verschwunden
    • Menüsound geht unter XBMC wieder nicht
    • Anstatt des Tons kommt bei dem Film (MKV) ein heftiges rauschen, aber kein Ton
    • Passthrough Modus ist aktivier. Ist das okay? Muss das deaktiviert werden?

    Bei der Installation von libesd-alsa0 kommt folgende Meldung:
    xbmc@xbmc:~$ sudo apt-get install libesd-alsa0
    [sudo] password for xbmc:
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    Paket libesd-alsa0 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
    ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

    E: Paket »libesd-alsa0« hat keinen Installationskandidaten


    Noch ne Idee???

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Schlagt mich, kratz mich, beiß mich, gib mit Tiernamen....nun funzt das mit den Sound :D Und warum....weil ich nen Ochse bin. Einfach in den Audioeinstellungen AC3 und DTS deaktiviert und ich hab nen super Sound :)

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!