Neues Board - Meine Alten Probleme bleiben :) Sound+ Video

  • Tag zusammen,

    Aktuelles Problem Nr.1: Keine Tonausgabe per HDMI (am TV angeschlossen)

    • installieren: pavucontrol
    • XBMC tempörär auf Fenster Ausgabe stellen: System -> System -> Video-Hardware. Von Fullscreen auf Windowed umschalten.
    • Menü Anwendungen -> Unterhaltungsmedien -> Pulseaudio Laustärkeregler
    • Reiter Konfiguration: Das Profil Digital Stereo (HDMI) Output wählen.

    Das habe ich auch gemacht, und wenn ich VLC, XBMC oder Gnome-MPlayer laufen lasse, und bei den Pulseaudio Laustärkeregler schaue, sehe ich auch an den ausschlagenden Balken, dass dort Sound ankommt...aber ich höre rein gar nichts. Kann es am HDMI Kabel liegen? Es pasiert was, aber warum kann ich nichts hören, weder unter Ubuntu noch unter XBMC?


    Aktuelles Problem Nr.2: Abspielen von MKV

    Wenn ich MKVs über den VLC Player abspiele, haken die wie wild, kann nicht vorspulen, 1000000000 Artefakte, man kann es nicht gucken. VDPAU ist installiert, unter dem Gnome-MPlayer kann cih den auch auswählen. Unter VLC hab ich das noch nicht gefunden. [link] hat auch ne Installationsanleitung für das Problem mit VLC und VDPAU. Funktioniert aber nicht, da einige Sachen so nicht mehr gibt, Pakete anders heißen. Gnome-MPlayer hab ich aber auch noch nicht ausprobiert, weil wegen Aktuelles Problem Nr.1

    Externer Inhalt www.xbmc.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Unter XBMC laufen die MKV (zwar auch ohne Ton) aber wunderbar

    Externer Inhalt www.xbmc.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    )

    Wenn mir jemand nen Tipp geben kann, was ich machen kann/ muss...wäre ich sehr Dankbar.

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Das könnte am Kabel liegen.
    Wenn du ein Bild bekommst, aber keinen Ton, dann kann es zumindest nicht am Handshake des HDMI liegen.
    Handshake bzw die HDMI-Kette könnte zwar auch den Ton verweigern, aber nicht unter Linux mit den Standartprogrammen.

    Um das Kabelproblem auszuschließen, würde ich eine aktuelle Live-CD testen.
    Also entweder die von xbmcfreaks.nl oder die von XBMC.org

    Da das XBMC bei dir keine Fehlermeldung wie "Failed to initialize Audiodevoie" ausgibt, sieht es nicht nach einem XBMC Problem aus.
    Auch die Tatsache, das quasi kein Programm Ton ausgibt, es jedoch angezeigt wird, ist schon seltsam.

    Dumme Frage: Hast du schon den Master-Volume geprüft? Also im Gnome Panel oben rechts dieser Lautstärkeregler?

  • Um das Kabelproblem auszuschließen, würde ich eine aktuelle Live-CD testen.
    Also entweder die von xbmcfreaks.nl oder die von XBMC.org

    Joar, das könnte ich mal machen... will aber lieber direkt das Problem lösen

    Da das XBMC bei dir keine Fehlermeldung wie "Failed to initialize Audiodevoie" ausgibt, sieht es nicht nach einem XBMC Problem aus.
    Auch die Tatsache, das quasi kein Programm Ton ausgibt, es jedoch angezeigt wird, ist schon seltsam.

    Doch, die Fehlermeldung kam einmal...weiß nicht pb sie jedes mal kommt, wenn ich XBMC starte...

    Dumme Frage: Hast du schon den Master-Volume geprüft? Also im Gnome Panel oben rechts dieser Lautstärkeregler?


    Da oben war mal nen Lutsprechersymbol...ist aber nicht mehr. Alle Lautsprecherregler habe ich auf volle Pulle :D

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Diferenziert kann ich dir das jetzt gar nicht richtig sagen, aber ich weiß, dass HDMI Anschluss 3 war.

    Sobad ich wieder bei meiner Kiste bin, werde ich die korekte Ausgabe posten.

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • So sieht meine asound.conf unter "etc" aus:
    Im xbmc habe ich dann "default" eingestellt.
    Mit dieser asound.conf habe ich Ton auf HDMI und auf Analog-Out gleichzeitig.

  • Nabend,

    die asound.conf habe ich nicht unter /etc....

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • die liegt normalerweise im HOME/xbmc/.xmbc oder so :)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Moinse,

    also unter /xbmc/.xbmc/ gibt es bei mir keinen Ordner der /.asoundrc heißt. Ich habe da nur:

    • addons
    • Medis
    • Sounds
    • System
    • temp
    • userdata

    Ist das nen rotz... :(

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • man kann (meiner meinung nach) entweder die .asoundrc im xbmc-ordner verwenden (ist dann user-spezifisch) oder die asound.conf unter etc/.
    das müßte dann systemübergreifend sein.

    so habe ich es zumindest verstanden.

    schreib dir einfach mal die asound.conf in die etc rein, so wie ich sie hier reingesetzt habe.
    laut deiner ausgabe müßte die mit deiner passen.

    dann neustarten und im xbmc auf "default" und "HDMI" stellen.

  • So,

    hab die Datei erstellt und neu gebootet...leider kann ich nicht sagen, ob es gefunzt hat, da ich von der Arbeit aus mit Teamviewer auf meinen Rechner zu hause zu greife.

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • In der Zeit wo ich das mit dem Sound noch nicht ausprobieren kann hole ich mal mein altes Problem hoch...vielleicht hat da ja mal jemand eine Idee.

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • also unter /xbmc/.xbmc/ gibt es bei mir keinen Ordner der /.asoundrc heißt. Ich habe da nur:
    addonsMedisSoundsSystemtempuserdataIst das nen rotz... :(

    Da wo du nachgeschaut hast, wirst du auch nichts finden. Wie schon gesagt, der genaue Pfad zur Datei lautet ~/.asoundrc
    Mit ~/ landest du in deinem Homeverzeichnis, dort findest du dann die Datei .asoundrc
    Der Punkt vor der Datei bedeutet, dass sie versteckt ist und somit nicht im Dateimanager angezeigt wird (so wie bei Windows, wenn man den Haken bei Versteckt gesetzt hat). Du öffnest also das Terminal und gibst dort folgenden Befehl ein um die Datei mit dem Textprogramm Gedit zu bearbeiten:

    Code
    gedit ~/.asoundrc
  • Okay,

    danke für die Einführung in Ubuntu (kein Witz oder so). Ich hab die Datei ja nun per Copy und Paste angelegt und sie liegt nicht in meinem Homeverzeichnis sondern unter /etc. Ist das egal?
    ICh hab meinen Gnome-Commander so eingestellt, dass er mir auch die versteckten Dateien anzeigt :)

    LG und Danke,
    RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Hallo,
    naja, ganz egal ist es nicht, Konfigdateien im Homeverzeichnis gelten nur für den entsprechenden User und müssen auch nicht unbedingt vollständig sein, weil man so auch einzelne Parameter überschreiben kann.
    In Ausnahmefällen ist es aber auch egal.
    f.

  • Hallo Leute,

    es funzt immer noch nicht...keine ahnung...ich kapiere es auch nicht mehr.

    Um euch nicht weiter zu nerven, werde ich mit jetzt wohl ne andere CD ziehen und dann gas geben. K.a. vielleichtist mein Ubuntu fratze... alles *piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep*

    lg RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Tag zusammen,

    ich kapiere es nicht, es klappt immer noch nicht mit dem Sound....ich könnte richtig kotzen...so ein scheiß.
    .
    Hat vielleicht jemand erbarmen mit mir und schaltet sich mal auf meinen PC? Sehe ich als letzte Möglichkeit....

    ICh kann Teamviewer und skype anbieten :( Oder was ihr wollt...

    Ein nieder geschmetterter RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!