Umzug von Qnap TS-131 auf OMV

  • Hallo,

    ich bin zugegebener maßen noch recht unerfahren was NAS betrifft. Hab mir Anfang des Jahres ein Qnap TS-131 gekauft, ist eine Single Bay NAS.
    War eher ein Fehlkauf, nicht weil sie Probleme macht, sondern weil sie doch zu klein ist vom Speicherplatz her.
    USB Festplatte möchte ich ungerne anschließen weil sie dann keine S.M.A.R.T. funktion hat.
    Jetzt würde ich mir ein NAS mit OMV zusammenstellen und das Qnap wieder verkaufen wollen.
    Die frage ist jetzt nur, kann ich die Qnap Platte in das OMV Nas einbauen und auf die Daten zugreifen, hat da jemand Erfahrungen?
    Formatiert müsste sie als EXT4 sein. OMV ist doch Linux und sollte doch theoretisch darauf zugreifen können oder?
    Weil wenn ich die 4 TB über LAN kopiere, quasi von NAS zu NAS, wird das sicherlich ne weile dauern, da ja die Datenrate beim Kopieren halbiert werden müsste oder hab ich da nen Denkfehler?

  • Ja klar kannst du dann drauf zugreifen. Kein Problem.

    Das interne kopieren geht fix..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Wenn du das direkt kopierst ohne über einen 3. Rechner zu gehen kopiert er dann mit 80MB

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ja, ist möglich.
    Wenn es soweit ist und du Hilfestellung brauchst einfach melden :)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Habs jetzt hinbekommen, OMV läuft und Kopiert gerade vom Qnap die Daten rüber :).

    Hab jetzt TvHeadend installiert, server läuft und WebGUI lässt sich aufrufen, nur leider zeigt er mir meine TV Karte nicht an...ist eine DVBSky T9580.
    Unter Openelec mit TVH Server auf meinem HTPC hat sie bisher immer funktioniert. muss ich bei OMV noch irgendwas beachten?

  • Nein, bezüglich OMV musst du in Sachen TV-Karte nichts beachten.
    Eventuell aber in Bezug auf Debian Wheezy, hört sich fast so an als wäre der Treiber für die TV-Karte nicht da.

    Welchen Kernel hast du am laufen? Den 3.2.0 oder den 3.16.0 Backports?
    Würde es zuerst mit dem Backports versuchen (Lässt sich über die WebGUI installieren), wenn es dann immer noch nicht geht wirste den Treiber wohl manuell compilieren/installieren müssen.
    (Ist aber ganz easy, sind vielleicht 5 Befehle im Terminal...)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!