HTPC für normale Anwendung gesucht

  • Danke Phos für den Tipp.
    Also es wird definitv diese werden:
    http://www.amazon.de/DVBSky-T982-Karte-Profile-DVB-T2/dp/B00FWR7HDO/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1438147746&sr=1-4&keywords=dvbsky&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wenn ich alles habe und zusammengebaut habe, dann melde ich mich wenn es nicht geht. Nutze zur Zeit noch openelec 5.0.9
    Die läuft noch sehr stabil auf meiner ZBOX

  • wie gesagt es könnte bei der version probleme geben.
    Ich hatte wenig lust nen treiber selbst dafür zu kompilieren.
    Mit der neuen Version gabs keine Probleme. Und nachdem ich das
    gefunden habe mit dem twintuner war alles prima.

    Bedenke aber das du auch zwei Zuleitungen zu der Karte benötigst, bei starkem TV Signal kannste es ja
    mit nem T-Stck machen.


    Und haste dich jetzt für ein Gehäuse entschieden ?

  • Da beide Tuner sowohl DVB-T als auch DVB-C können, wäre es Unsinn, einen Tuner brachliegen zu lassen. Bestes Beispiel ist immer Aufnahme auf dem einen Tuner, Live-TV auf dem anderern Tuner.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo Leute,

    nochmals zu meinem System was ich plane. Leider war ich geschäftlich wie auch privat sehr eingespannt und konnte das
    Projekt nicht weiterverfolgen.
    Hier nochmals mein geplantes Projekt:

    Gehäuse:

    http://www.amazon.de/Silverstone-27011-SilverStone-SST-RVZ01-PC-Geh%C3%A4use/dp/B00HVKLV0U?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Netzteil:

    http://www.amazon.de/SilverStone-SST-ST30SF-v-1-0-PC-Netzteil/dp/B00F3P6BC8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1437755535&sr=8-6&keywords=sfx+netzteil+300+Watt&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    3,5 Zoll Festplatte:

    http://www.amazon.de/Western-Digital-WD40PURX-IntelliPower-Festplatte/dp/B00IMPO5OW/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1437323392&sr=1-2&keywords=3+5+zoll+festplatte+4tb+intern&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    TV Karte:
    http://www.amazon.de/DVBSky-T980C-stattdessen-partitionierter-bootf%C3%A4higem/dp/B00C6A2PBO?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Motherboard:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00Q5ZEOCO/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Arbeitsspeicher 4GB :
    http://www.amazon.de/HyperX-HX316C9SRK2-Arbeitsspeicher-1600MHz-DDR3-RAM/dp/B00N8H066A/ref=pd_bxgy_147_img_y?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Kosten ca. 500,- €

    Nun bin ich in der letzten Zeit am grübeln, ob mir die Leistung des AMD für LiveTV, Filme und Mediatheken ausreicht. Geschwindikeit und Verarbeitung von HD, Filmen usw. Spielen möchte ich mit dem HTPC nicht. Nur LiveTV, Filme und Musik.

    Wäre dankbar nochmals für eure Rückmeldungen.

    P.S. Habe schon nachgedacht über eine Dreambox Kabel, da ich dort ja auch ne Festplatte einbauen kann. Aber da habe ich nicht die Vorzüge
    von Kodi .....

    Danke schonmal

    hackbird

  • Der A4 reicht auf alle Fälle für Full HD MKV Wiedergabe aus. Hab ich selber in Betrieb gehabt unter Windows. Jetzt hab ich allerdings einen A8 weil das alte Board inkl. Prozessor die Biege gemacht hatte..
    Tausch die HDD bitte noch gegen eine SSD aus. Die schnelle Einsatzbereitschaft ist bei einem HTPC das A und O damit die Frau das akzeptiert..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank schonmal.

    @ skybird: Hab vergessen zu schreiben, dass ich meine ssd aus meiner zbox mitnehme in den neuen htpc.
    SSD fürs System und hdd für medien.

    Das, dass A4 Board von asrock die mkv HD´s schafft habe ich keine bedenken, eher gehts mit um das LiveTV. Möchte, dass dies gut mit
    der TV Karte zusammenspielt und geringe Umschaltzeiten hab. Denn ich möchte, dass der htpc meinen alten TV Receiver komplett ersetzt.

    Momentan habe ich noch meine ZBOX ID17 am laufen mit einem USB TV Stick. Umschaltzeiten sind naja und habe manchmal kurze schleier/Bildaussetzter bei manchen Sendern über Kabelempfang. Habe dann nachgelesen, dass mein jetziges System zwar geht mit LiveTV, aber manchmal zu langsam ist, gerade wenn ich mal schneller umschalte oder nebenher noch den TV Guide durschaue wenn ich fern sehe.

    Wollte jetzt einfach ein System zusammenstellen wo die Leistungs zu 100% passt und alles gut miteinander zusammenspielt.

    P.S. Server kommt nicht in Frage. Brauche nur ein System, und dass im Wohnzimmer :)

  • Wenn du auf ein vernünftiges Backend bei TV setzt dann brauchst du dir keine Sorgen bezüglich der Performance machen. VDR zum Beispiel ist so anspruchslos da reicht ein ganz schwaches System. Wichtig ist eine gute DVB Karte und dann fluppt es auch mit dem Live-TV. Wie sich der Ganze Fall mit Windows als OS und ggf DVB Viewer verhält kann ich nicht beurteilen, aber vom Gefühl her würde ich sagen wird da schon etwas potentere HW benötigt gegenüber einer VDR Umsetzung. Einfach mal mit Openelec auf nem Stick probieren. Da ist alles bereits drin :thumbup: und ready.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also ich hab eine Digital Devices Cine S2 im Betrieb und die Umschaltzeiten bei Nutzung mit dem DVBViewer Recording Service als Backend liegen zwischen 1 - 3 Sekunden.
    Die Umschaltzeiten haben sich auch mit der neuen APU (A8 anstatt A4) nicht groß geändert so das dies kein Problem sein sollte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was willst Du mit einer Karte mit CI-Modul? Rausgeschmissenes Geld...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also auf meiner noch zbox nutze ich als backend tvheadend mit meinem USB Tv Stick für Kabel.

    VDR habe ich auch schon probiert, aber machte nur Probleme. Deshalb tvheadend, da ich openelec nutze.

    Was anderes habe ich noch nicht probiert bzw. weiß ich nicht ob es noch andere backend für openelec gibt.

  • Das beantwortet nicht die Frage, warum Du eine Karte mit CI-Modul nehmen willst. Nimm' lieber eine Karte mit Doppeltuner, ist erstens preiswerter und zweitens bist Du flexibler, was Aufnehmen und gleichzeitig TV schauen betrifft. Das CI-Modul kannst Du nicht gebrauchen - unter keinen Betriebssystem.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo Leute,

    so mein Hausumbau ist fast vollendet und nun habe ich wieder Zeit um mir Gedanken zu machen, wie es denn nun weitergeht.

    Als erstes stand von Anfang ein HTPC als 1. Priorität der im Wohnzimmer steht.

    Durch den Umbau im Haus, habe ich jetzt in allen Räumen die wichtig sind, Ethernet Kabel verlegt und Netzwerkdosen.

    Nun würde ich gerne im Keller einen Server einrichten der folgendes kann:

    1. KabelTV in alle Räume streamen

    2. Meine Medien in alle Räume streamen (Videos,Bilder und Musik)

    3. Internet Zugang mit VPN absichern

    4.


    Nun meine Fragen:

    1. Wenn auf dem Server Board IVY oder Sandybridge verbaut ist, ist dieser 24p Bug als Stream überhaupt vorhanden?

    2. Welche Hardware empfehlt ihr mir?

    3. Welche Software als Streamserver?

    4. Welche TV Karte für Kabel BW empfehlt ihr mir?


    Danke schonmal

    P.S. Kosten für den Server + Inhalt ca. 500,- € zu Verfügung

  • [...]
    1. KabelTV in alle Räume streamen
    [...]
    P.S. Kosten für den Server + Inhalt ca. 500,- € zu Verfügung

    Keine Chance. bei DVB C brauchst du für jeden Client eine Karte und je CI Modul (vermutlich).Also alles andere als günstig. Wenn DVB Karten dann bleiben (und das sag ich inzwischen auch aus lediger Erfahrung) nur die DD Karten


    Erstmal Grundsätzlich: Warum ein Streamingserver? Was willst du denn als Clienten einsetzen?

    IdR sieht es so aus, dass dein Server die Daten im Netzwerk zur Verfügung stellt und deine Clients die Daten abspielen. Das Bildmateril wird dann vom Client aus berechnet.

    Kann Dir die HP Server sehr empfehlen, alternativ ist ein Selbstbau Server aber auch kein Akt und einfach machbar.

    Als OS hab ich zZ OMV installiert. So 100%tig bin ich nicht zufrieden aber es läuft idR stabil und ist sehr einfach einzurichten.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Warum keine Chance? man kann DVB C genauso streamen ... und auch die CI module sollen gehen..konnte ihc leider noch nicht testen! Aber grundsätzlich seh ich kein Problem. DVB C Stream ja,wunderbar. CI Module wäre noch ein Test wert

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!