Ember 1.4x Experten Einstellungen (Datei Benennung)

  • Bitte diesen Thread nicht für die Ember-Einstellungen nehmen, der Emberentwickler @DanCooper hält sie für falsch und ich bin von einer falschen Annahme ausgegangen.


    Jetzt erst einmal soll es nur um die Rubrik Filme gehen, noch nicht um Filmsets und Serien.
    Die Filmdatei-Ablage erfolgt so, wie Kodi es gerne haben will, also jeder Film in seinem eigenen Verzeichnis.


    \
    \A
    \A\Avatar tt0499549 (2009)\ Avatar tt0499549 (2009).m2ts
    \A\Alien 1 tt0078748 (1979) dvd\ Alien 1 tt0078748 (1979) dvd.iso
    \B\Basic Instinct tt0103772 (1992) dvd\ Basic Instinct tt0103772 (1992) dvd.mkv
    ...
    ...


    (Erklärung: eigene Erweiterung
    Kürzel: dvd = Auflösung < 1080HD.
    tt1234567 = IMDB ID - damit die IMDB-ID bei der Suche berücksichtigt wird und es keine Verwechslungen gibt, muss der Filter (?i)[\W_]tt\d* in Allgemein/Pfad/Dateiname Filter hinzugefügt werden. Siehe hier


    In den Einstellungen/Filme/Dateien und Quellen wird rechts unter DateiBenennung festgelegt, wie die einzelnen Dateien heißen sollen.
    Also:
    \A\Avatar tt0499549 (2009)
    \Avatar tt0499549 (2009).m2ts
    \Avatar tt0499549 (2009).nfo
    \Avatar tt0499549 (2009)-poster.jpg
    \Avatar tt0499549 (2009)-fanart.jpg
    usw.


    Bei XBMC Eden v12 ist die Benennung zwingend so, bei XBMC Frodo v13 und Kodi Helix v14 im Standard auch so, aber zumindest ab Helix v14 kann der <Dateiname>-xyz.ext weggelassen werden.


    Offensichtlich findet eine Vereinheitlichung der Dateinamen in Kodi für den zukünftigen Support und die verschiedenen Scraper statt. Siehe hier
    Hierzu muss in Ember im Reiter 'Kodi' aktiviert disabled werden und im Reiter 'Experten' aktiviert und die Dateien so benannt werden, wie im Bild zu sehen ist:
    Bild gelöscht
    Die Reiter "Multi, VIDEO_TS und BDMV" hab ich noch momentan leer gelassen, da ich die Möglichkeiten/Sinn der 'Optionalen Einstellungen' in diesen Reitern noch nicht verstanden habe.


    Das hat jetzt IMHO den Vorteil, Vereinheitlichung und dass auch die Dateibenennung des Add-on ArtworkDownloader hierzu endlich "kompatibel" ist.


    Im ersten Schritt muss natürlich der "Altbestand" auf die Vereinheitlichung umgearbeitet werden.
    danach sieht die Verzeichnis/Dateistruktur so aus:
    \A\Avatar tt0499549 (2009)
    \Avatar tt0499549 (2009).m2ts
    \movie.nfo
    \poster.jpg
    \fanart.jpg


    Bisher habe ich immer nur das Standard-Skin genutzt, möchte jetzt aber auch mal ein anderes Skin nutzen. Hier werden aber oftmals ein Vielfaches der Mindestdateien, also die .nfo, -poster und -fanart benötigt.
    Jetzt kommt das Add-on "ArtworkDownloader" ins Spiel, Diesen kann man so einstellen, dass er fehlende Dateien sich übers Internet holt und im Filmverzeichnis speichert - wenn sie noch nicht vorhanden sind.
    Nun aber mein großes aber:
    Einen Einfluss darauf, was das Add-on so alles runterlädt hab ich nicht und eigentlich möchte ich nicht, dass ein weiterer/zusätzlicher Internetverkehr statt findet.


    Hierfür gibt ja Ember, hier bestimme ich, was ich für Dateien und Informationen zu dem jeweiligen Film haben will.


    Aber wie fülle ich all die vielen Bilder bei mehreren hundert Filmen, am Effektivsten auf??

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    4 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk (11. Juli 2015 um 16:37)

  • Im ersten Thread meine Ember Settings.xml als zip-file.

    Gibt es noch die Beschränkung, dass nur eine bestimmte Anzahl an Filmen pro Tag, war glaub ich <30 Stück, mit Ember gescrappt werden können?
    Wenns die Beschränkung noch gibt - gilt die auch für Bilder - bei eigenem TMDB-Api-Key, - bei eigenem FanartTV-Api-Key?

    Was mir nicht klar ist, die Extrafanarts werden in dem ArtworkDownloader-Muster <image ID from provider>.jpg gespeichert, Extra fanart verlangt aber eine andere Benamung. Funzt die Benamung dann doch richtig?

    Im obigen Einstellungs-Bild ist zu sehen, dass ich unter Optionale Bilder die Schauspielerbilder auch lokal gespeichert haben will.
    Leider funktioniert das mit keiner der Ember-Scaper-Möglichkeiten, außer mit "Film Re-scapen STRG+I". Dort wird ganz am Ende des Scrapvorgangs, wenn das Fenster Film bearbeiten offen ist, beim Klick auf OK erst die Schauspielerbilder in das Verzeichnis .actors runter geladen. Gibts eventl. doch eine weitere Möglichkeit, welche ich noch nicht gefunden habe?

    Apropos, "Film Re-scapen STRG+I", wenn in den Settings bei Fanart 'existierende überschreiben' disabled ist, eine fanart.jpg also vorhanden ist, werden keine Extrathumbs und Extrafanarts runtergeladen. Dies geht dann nur über eine der anderen Scraperarten. Auch bei den Extra*'s wird Limit nur dann eingehalten, wenn 'existierende überschreiben' enabled ist.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Die TT-IMDB Nummer Bennenung im Ordner und Titel macht nur soweit sin, wenn due mit Kodi scraps und dies aus nur wenn du den IMDB Scraper verwendest.
    Grundsätzlich reicht für EMM Ordnername = Filmtitel (Jahr) und für Filename = Filmtitel.source.ext, der rest wri ja dann von EMM in dei nfo geschrieben.

    Die bennenung die du unter Expertenseinstellunge gewählt ahst ist nicht optimal (nett ausgedrückt) heissen tun die so:

    Filmtitel.source.ext
    Filmtitel.source-poster.jpg
    Filmtitel.source-fanart.jpg
    usw sieh mein Screeshot

  • Sorry, aber hier werden sehr viel falsche Angaben gemacht.

    Als erstes mal das einfachste:
    Wenn die IMDB-ID inkl. führendem tt im Ordner- oder Dateinamen vorhanden ist, wird diese ID bereits beim ersten Einlesen in Ember als gültiger Wert gespeichert. So wird der Film beim Scrapen nicht mehr gesucht sondern direkt anhand dieser ID gescrapt. Es macht also durchaus Sinn, die ID im Namen zu verwenden. Der Filter (?i)[\W_]tt\d* ist übrigens bereits in der Standardliste enthalten, evtl. muss die Liste mit dem Reset-Button neu geladen werden. Obrigens kann bei der Quelle eingestellt werden, ob der Ordnername oder Dateiname für die Erstsuche bzw. Listentitel verwendet werden soll.

    Beschränkungen:
    Der einzige Scraper, der ein Hardcore-Limit hat, ist OFDB (zumindest soweit mir bekannt). Die Website blockiert bei zu vielen Anfragen innerhalb eine gewissen Zeit eure IP. Ich nehme an, dass das einfach Spam- oder Bot-Blocks sind, damit die Seite nicht überlastet wird. Das Limit liegt aber irgendwo bei 60-80 Filmen und wird nach einigen Stunden wieder freigeschaltet.
    TMDB hast ein Limit von 40 API-Calls innerhalb von 10 Sekunden, ebenfalls IP und nicht API-Key basiert. Der TMDB Scraper verwaltet das aber selbstständig und wartet bei Erreichen des Limits einfach 10 Sekunden.

    Dateinamen:
    Immer wieder ein grosses Streit-Thema! Darum gleich zu Begin meine, und somit auch Ember's Meinung: Die einzig richtige Benennung ist <filename>-imagetype.ext!
    Dies aus mehreren Gründen:

    • das Schema funktioniert auch wenn die Filme alle in einem Verzeichnis liegen
    • Kodi verwendet das Schema seit je her als Export-Schema, d.h. wenn ihr die Filme bereits mit Kodi gescrapt habt und dann einen Export startet, damit ihr die Filme in Zukunft mit Ember verwalten/scrapen könnt (und weil es eben auch mit erst genanntem System funktioniert)
    • die Sortierung innerhalb des Ordners ist so (optisch) besser, da so immer erst die Film-Datei, danach alle Bilder und der Trailer angezeigt werden

    Der ArtworkDownloader (nachfolgend AD genannt) setzt sich seit Anfang an einfach über alles sinnvolle hinweg, und das mit System und absoluter Überzeugung (oder zu grossem Ego) des Addon-Erstellers. Nach diverses Diskussionen mit ihm habe ich das Thema AD mit "so schnell wie möglich eine andere Lösung finden" abgeschlossen. Nich nur, dass er nicht mal den Kodi-Standart für Poster und Fanarts verwendet oder zumindest beim Einlesen überprüft, sondern nicht mal sein eigenes System von A-Z durchzieht. Beispiel gefällig? Er nennt die ClearLogos beim Download logo.png, trägt sie aber als Bild-Typ clearlogo in die Kodi Datenbank ein. Resultat: Kodi benennt die Datei beim Export <filename>-clearlogo.png. Das selbe auch bei DiscArt! Ich merke gerade, ich schreibe mich schon wieder in Rage...


    Wie gerade eben genannt nutzt Kodi beim Export <filename>-Imagetype.ext. Bei einem Blick in die Kodi-DB, Tabelle art zeigt sich folgendes Bild:

    Externer Inhalt sc-cdn.scaleengine.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie man sehen kann stimmen Bild-Typ media_type und der Dateiname bei ClearLogo und DiscArt nicht überein. Wie oben beschrieben führt das dazu, dass man bei einem Export auf einmal zwei DiscArts und ClearLogo hat, einmal wie von AD gewünscht und einmal wie es richtig wäre.

    Einzige Ausnahme sind VIDEO_TS und BDMV Ordner-Strukturen: dort werden die Bilder als poster.jpg, fanart.jpg, clearart.png usw. abgelegt. Kann man so akzeptieren, da die Dateien ausserhalb der Video-Dateien liegen und damit die Ordnerstruktur für andere Abspielgeräte (z.B. DVD Player) schützen sollen. Hierbei ist aber Kodi nicht ganz "sauber", denn die NFO und di eTrailer werden trotzdem innerhalb der Struktur gespeichert.

    Ember wird aus diesem Grund ab nächstem Release eine Synchronisation von Ember nach Kodi bieten. @Cocotus hat hier fabelhafte Arbeit geleistet und das neue Modul fertiggestellt :thumbup:
    Damit wird es möglich sein, die Bild-Typen, die Kodi nicht von Haus aus unterstützt, direkt in die DB einzutragen. Damit ist der AD endlich Geschichte. Natürlich können auch alle anderen Daten übertragen werden, zumindest soweit wie die Kodi-JSON-API das unterstützt.

    Damit die ganze Sache wieder mit einem Kodi-Export übereinstimmt habe ich neue Checkboxen für die "Extended Images" in den Einstellungen hinzugefügt. Damit können die Bilder dann ohne manuelle Experten-Einstellungen als <filename>-banner.jpg, <filename>-clearart.png, <filename>-clearlogo.png und <filename>-landscape-jpg gespeichert werden.

    Soviel also zu den Dateinamen...


    Extrafanarts:
    Diese Bilder werden von Kodi nicht in die DB eingetragen (ausser in die TexturesXX DB für die Cache-Verwaltung). Diese Bilder werden wie die Extrathumbs direkt vom Skin aufgerufen. Die Dateibenennung ist somit egal. AD verwendet als "eindeutigen/unique" Dateinamen jedoch den Dateienamen, wie er auf dem Server gespeichert worden ist. Somit sollten keine doppeltne Bilder vorhanden sein.


    Actor-Thumbs:
    Diese können nachträglich über den Button Scrape Filme -> XXX- > XXX -> Nur Schauspielerbilder gescrapt werden, oder über den Benutzerdefinierten Scraper, ebenfalls über den Button Scrape Filme.
    Ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen, ob die Bilder nur heruntergeladen werden, wenn bereits Links in der NFO vorhanden sind. Muss ich mal checken.

    Nochmals Extrathumbs und Extrafanarts:
    Das Limit ist buggy bzw. nicht überall sauber hinterlegt. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.


    Abschliessend muss ich deshalb sagen, dass ich deine Anleitung nicht empfehlen kann.

    Ein Tutorial zu AD und MSAA ist übrigens hier zu finden: Einstellungen für Artwork Downloader & Movieset Artwork Automator

  • Damit die ganze Sache wieder mit einem Kodi-Export übereinstimmt habe ich neue Checkboxen für die "Extended Images" in den Einstellungen hinzugefügt. Damit können die Bilder dann ohne manuelle Experten-Einstellungen als <filename>-banner.jpg, <filename>-clearart.png, <filename>-clearlogo.png und <filename>-landscape-jpg gespeichert werden.


    Wenn man (was ja sinn macht) den ArtworkDownloader nutz, stimmen Deinen Angaben leider nicht. Dann Hast du immer logo und disc zweimal drinn.... Da der Artworkdownloader ja ins Filmverzeichnis schreibt und er leider nicht Kodikonform disc und logo nutzt....

  • Wenn man wie Du vorgeschlagen hast filmname-clearlogo.png anstelle von logo.png verwendet, dann den Artworkdownloader laufen lässt (damit die logos auch angeziegt werden) schreibt der Artworkdownloader ein logo.png ins Filmverzeichnis, somit hat du dan 1x filmname-clearlogo.png und 1x logo.png im Ordner. Ebenso wenn du logo.png verwendest und einen Kodiexport machst, dann schreibt kodi ein zusätzliches clearlogo.png ins Verzeichnis. Daher meine aussage man hat dann 2x das logog im Verzeichnis.

  • Ja das ist klar. Die Einstellungen für den AD werden weiterhin in Ember verfügbar sein, die "Extended Images" werden zusätzlich zur Verfügung stehen (damit das ganze schon so benannt wird, wie es evtl. irgendwann man von Kodi nativ unterstützt werden könnte und es mit dem Export übereinstimmt). Der Sinn ist aber, dass man den AD gar nicht mehr verwendet sondern das neue "Kodi Interface" Modul von Ember, damit die "nicht unterstützten" Bilder in die Kodi DB eingetragen werden. Es wird also keinen Grund mehr geben, den AD zu banutzen, eben so wenig den MSAA. Und das war das eigentlich Ziel...

  • Ich kann meine serien DB nicht mehr aktualisieren es kommt immer " ein wert für int32 war zu klein oder zu gross" ist das problem bekannt? oder kann ich da auf die schnelle abhilfe schaffen?

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Ich kann meine serien DB nicht mehr aktualisieren es kommt immer " ein wert für int32 war zu klein oder zu gross" ist das problem bekannt? oder kann ich da auf die schnelle abhilfe schaffen?

    Sorry @Qeuntech,
    Deine Frage gehört nicht hier rein. Bitte nutze Deinen eigenen Thread hierfür.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Sorry, aber hier werden sehr viel falsche Angaben gemacht.

    Sorry @DanCooper,
    aber gleich im ersten Satz meinen Post so abzuqualifizieren ist eigentlich nicht Dein Stil.

    Zitat

    Als erstes mal das einfachste:
    Wenn die IMDB-ID inkl. führendem tt im Ordner- oder Dateinamen vorhanden ist, wird diese ID bereits beim ersten Einlesen in Ember als gültiger Wert gespeichert. So wird der Film beim Scrapen nicht mehr gesucht sondern direkt anhand dieser ID gescrapt. Es macht also durchaus Sinn, die ID im Namen zu verwenden. Der Filter (?i)[\W_]tt\d* ist übrigens bereits in der Standardliste enthalten, evtl. muss die Liste mit dem Reset-Button neu geladen werden. Obrigens kann bei der Quelle eingestellt werden, ob der Ordnername oder Dateiname für die Erstsuche bzw. Listentitel verwendet werden soll.

    Ich hatte extra deshalb dazugeschrieben "eigene Erweiterung".
    Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es für sinnvoll hält. Das gleiche betrifft das Kürzel dvd - auch Dies ist für mich ein eigenes Erkennungsmerkmal, dass der Film kein HD Film ist.

    Zitat

    Beschränkungen:
    Der einzige Scraper, der ein Hardcore-Limit hat, ist OFDB (zumindest soweit mir bekannt). Die Website blockiert bei zu vielen Anfragen innerhalb eine gewissen Zeit eure IP. Ich nehme an, dass das einfach Spam- oder Bot-Blocks sind, damit die Seite nicht überlastet wird. Das Limit liegt aber irgendwo bei 60-80 Filmen und wird nach einigen Stunden wieder freigeschaltet.
    TMDB hast ein Limit von 40 API-Calls innerhalb von 10 Sekunden, ebenfalls IP und nicht API-Key basiert. Der TMDB Scraper verwaltet das aber selbstständig und wartet bei Erreichen des Limits einfach 10 Sekunden.

    Danke für die Beantwortung einer meiner Fragen.
    Jetzt weis ich, wo irgendwo das Limit liegt, denn ich habe keine Lust in eine Sperre zu laufen, da meine IP nicht alle 24 Stunde wechselt.

    Zitat

    Snip Dateinamen:
    Immer wieder ein grosses Streit-Thema! Darum gleich zu Begin meine, und somit auch Ember's Meinung: Die einzig richtige Benennung ist <filename>-imagetype.ext
    /Snip

    Ich hatte es befürchtet, dass wenn ich den AD erwähne, dass Du Dich in Rage schreibst und dann aber ganz offensichtlich, meinen ersten Thread nicht mehr richtig fertig liest.
    Lies doch bitte nochmals den letzten Block ab:

    Zitat

    Bisher habe ich immer ...


    durch, dann wirst Du feststellen, dass ich überhaupt keinen Wert auf den AD lege, sondern es mit Ember ALLES lösen will.

    Zitat


    Externer Inhalt sc-cdn.scaleengine.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du auch mySQL oder mariaDB einsetzt - verrätst Du mir, von welchem Programm Du hier einen Screenshot eingestellt hast?

    Zitat

    Ember wird aus diesem Grund ab nächstem Release eine Synchronisation von Ember nach Kodi bieten. @Cocotus hat hier fabelhafte Arbeit geleistet und das neue Modul fertiggestellt :thumbup:
    Damit wird es möglich sein, die Bild-Typen, die Kodi nicht von Haus aus unterstützt, direkt in die DB einzutragen. Damit ist der AD endlich Geschichte. Natürlich können auch alle anderen Daten übertragen werden, zumindest soweit wie die Kodi-JSON-API das unterstützt.

    Super, echt Respekt vor Eurer Arbeit. :thumbup:
    Geht das nur mit der lokalen Kodidatenbank oder auch mit einer zentral geführten mariaDB-Datenbank.

    Zitat

    Damit die ganze Sache wieder mit einem Kodi-Export übereinstimmt habe ich neue Checkboxen für die "Extended Images" in den Einstellungen hinzugefügt. Damit können die Bilder dann ohne manuelle Experten-Einstellungen als <filename>-banner.jpg, <filename>-clearart.png, <filename>-clearlogo.png und <filename>-landscape-jpg gespeichert werden.

    @DanCooper ich hatte doch geschrieben, dass offensichtlich Kodi selbst das Filenaming ändert will/wird. Lies doch mal selbst hier im Wiki nach.
    Der Kodi-Export hat IMHO nichts damit zu tun. Klar ist aber auch, dass beim Export Kodi den <filename> an die Dateinamen mit anhängen muss - anderster würde es ja überhaupt nicht gehen.
    Die Frage, die ich mir gerade stelle ist - was macht Kodi mit den Dateinamen, wenn nach einem Export das Ganze wieder importiert wird. Entfernt Kodi dann selbstständig wieder <filename> oder belässt die Namestruktur. Wenn Zweiteres der Fall wäre, dann ist die Änderungsbestrebung von den Kodi-Entwicklern totaler Unsinn.

    Zitat

    Extrafanarts:
    Diese Bilder werden von Kodi nicht in die DB eingetragen (ausser in die TexturesXX DB für die Cache-Verwaltung). Diese Bilder werden wie die Extrathumbs direkt vom Skin aufgerufen. Die Dateibenennung ist somit egal. AD verwendet als "eindeutigen/unique" Dateinamen jedoch den Dateienamen, wie er auf dem Server gespeichert worden ist. Somit sollten keine doppeltne Bilder vorhanden sein.

    Jetzt hab ich es verstanden, denn ich hab mich gewundert, dass die Extras nicht in der Tabelle 'art' zu finden sind.
    Oh Mann, schon wieder dieser scheiß AD - der interessiert mich doch überhaupt nicht.

    Zitat

    Actor-Thumbs:
    Diese können nachträglich über den Button Scrape Filme -> XXX- > XXX -> Nur Schauspielerbilder gescrapt werden, oder über den Benutzerdefinierten Scraper, ebenfalls über den Button Scrape Filme.
    Ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen, ob die Bilder nur heruntergeladen werden, wenn bereits Links in der NFO vorhanden sind. Muss ich mal checken.

    Sorry, es geht nicht, es werden keine Bilder lokal ins Verzeichnis .actors runtergeladen.
    Keine Ember-Scraper-Art funktioniert, nur über STRG+i - so wie ich zweiten Post geschrieben hatte.
    Allerdings hab ich die Dateien movie.nfo, poster.jpg und fanart.jpg im Filmordner gelassen.

    Momentan frage ich mich aber über den Sinn und Zweck der lokalen Bildspeicherung der Schauspieler.
    In dem Falle wird ja z.B. der Schauspieler Bruce Willis in jedem Filmordner in dem er mitspielt unzählige Male gespeichert.
    Kodi wiederum speichert in der Datenbank video_93 in den verknüpften Tabellen actor und actor_link nur einmal den Bild-Link zu Brucy - aber leider im Zugriff auf media-imdb.com und nicht lokal.
    Schön wäre, wenn man über die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ein zentrales Actor-Bild-Verzeichnis festlegen könnte, so wie ich es auch mit den Thumbnails mache.

    Zitat

    Abschliessend muss ich deshalb sagen, dass ich deine Anleitung nicht empfehlen kann.

    Ein Tutorial zu AD und MSAA ist übrigens hier zu finden: Einstellungen für Artwork Downloader & Movieset Artwork Automator

    Schade.
    Es sollte keine Anleitung für den AD werden, sondern die Anleitung über die Handhabung der Experteneinstellung.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Sorry @DanCooper,
    aber gleich im ersten Satz meinen Post so abzuqualifizieren ist eigentlich nicht Dein Stil.


    Tut mir leid, trifft aber meiner Meinung nach schon den Punkt. Ich wollte ja auch nicht dich diffamieren, sondern klar stellen, dass hier Aussagen bzw. Vorschläge gemacht werden, die meiner Meinung nach nicht richtig sind. Vielleicht hätte ich das erst am Schluss als Fazit schreiben und etwas nette schreiben sollen. Nochmals, es tut mir leid, ich bin ja immer sehr froh wenn andere auch den Support von Ember unterstützen... somal unsere Wiki nahezu inexistent ist. Dies soll sich zum Final Release hin ändern, nimmt aber sicher 30-40 Stunden in Anspruch.



    Ich hatte extra deshalb dazugeschrieben "eigene Erweiterung".
    Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es für sinnvoll hält. Das gleiche betrifft das Kürzel dvd - auch Dies ist für mich ein eigenes Erkennungsmerkmal, dass der Film kein HD Film ist.


    Diese Aussage bezog sich auf folgenden Post von @pacoma und ich war zu faul das sauber zu Zitieren:

    Zitat

    Die TT-IMDB Nummer Bennenung im Ordner und Titel macht nur soweit sin, wenn due mit Kodi scraps und dies aus nur wenn du den IMDB Scraper verwendest.
    Grundsätzlich reicht für EMM Ordnername = Filmtitel (Jahr) und für Filename = Filmtitel.source.ext, der rest wri ja dann von EMM in dei nfo geschrieben.


    Danke für die Beantwortung einer meiner Fragen.
    Jetzt weis ich, wo irgendwo das Limit liegt, denn ich habe keine Lust in eine Sperre zu laufen, da meine IP nicht alle 24 Stunde wechselt.


    Naja, immerhin eine Frage habe ich beantwortet :rolleyes:

    Ich hatte es befürchtet, dass wenn ich den AD erwähne, dass Du Dich in Rage schreibst und dann aber ganz offensichtlich, meinen ersten Thread nicht mehr richtig fertig liest.
    Lies doch bitte nochmals den letzten Block ab:


    durch, dann wirst Du feststellen, dass ich überhaupt keinen Wert auf den AD lege, sondern es mit Ember ALLES lösen will.


    Ich kann dich beruhigen, ich hab wirklich erst alles komplett durchgelesen. Ich hab mich erst beim Schreiben aufgeregt...
    Der Punkt ist aber, deine Vorschläge betreffend Dateinamen ziehen darauf ab, dass alles, also selbst Poster und Fanarts mit AD initialisiert werden können. Klar, bei den, ich nenns jetzt mal "Extended Images", hilft zur Zeit nur der AD. Wieso aber dann nicht einfach Poster, Fanarts, Extrathumbs und Extrafanarts im AD deaktivieren (wie im Tutorial beschrieben)? Und ob trailer wie in deinem Bild eingetragen funktioniert weiss ich nicht.



    Ich gehe mal davon aus, dass Du auch mySQL oder mariaDB einsetzt - verrätst Du mir, von welchem Programm Du hier einen Screenshot eingestellt hast?


    Ich nutze produktiv MySQL, der Screenshot ist aber aus der Dev-Umgebung, dort nutze ich die normale Kodi-DB in SQLite. Die Software heisst SQLite Maestro und gibts auch für MySQL.


    Super, echt Respekt vor Eurer Arbeit. :thumbup:
    Geht das nur mit der lokalen Kodidatenbank oder auch mit einer zentral geführten mariaDB-Datenbank.


    Danke! Wir schreiben nicht direkt in die DB sondern übermittlen die Daten an das Kodi-Webinterface bzw. JSON-Interface. Es wird also eine laufende Kodi-Instanz benötigt, die dann die Daten eigenständig in die konfigurierte DB überträgt.


    @DanCooper ich hatte doch geschrieben, dass offensichtlich Kodi selbst das Filenaming ändert will/wird. Lies doch mal selbst hier im Wiki nach.
    Der Kodi-Export hat IMHO nichts damit zu tun. Klar ist aber auch, dass beim Export Kodi den <filename> an die Dateinamen mit anhängen muss - anderster würde es ja überhaupt nicht gehen.
    Die Frage, die ich mir gerade stelle ist - was macht Kodi mit den Dateinamen, wenn nach einem Export das Ganze wieder importiert wird. Entfernt Kodi dann selbstständig wieder <filename> oder belässt die Namestruktur. Wenn Zweiteres der Fall wäre, dann ist die Änderungsbestrebung von den Kodi-Entwicklern totaler Unsinn.


    Ich kann im verlinkten Wiki keine derartigen Hinweise finden. Es stehen zwar nur noch die "einfachen" Dateinamen drin, die Wiki-Seite wurde aber auch zu letzten Mal für die Version 13 geändert (rechts oben Page updated for v13)... und seit da hat sich soweit ich das sehen kann nichts relevantes geändert. Es muss ja auch den Kodi-Devs klar sein, dass alles andere nicht in allen Fällen funktioniert.
    Kodi exportiert die Bilder wie beschrieben als <filename>-Imagetype.ext und liest diese auch so wieder ohne Probleme ein.


    Jetzt hab ich es verstanden, denn ich hab mich gewundert, dass die Extras nicht in der Tabelle 'art' zu finden sind.
    Oh Mann, schon wieder dieser scheiß AD - der interessiert mich doch überhaupt nicht.


    Naja, das ist eigentlich ganz gut so wie AD das bei den Extrafanarts löst. Bei den Extrathumbs kann es sein, dass 4 Mal das gleiche Bild als thumb1.jpg, thumbs2.jpg usw. gespeichert worden ist.

  • Sorry, es geht nicht, es werden keine Bilder lokal ins Verzeichnis .actors runtergeladen.
    Keine Ember-Scraper-Art funktioniert, nur über STRG+i - so wie ich zweiten Post geschrieben hatte.
    Allerdings hab ich die Dateien movie.nfo, poster.jpg und fanart.jpg im Filmordner gelassen.


    Ich habs nochmals gestet und es funktioniert bei mir. Es ist jedoch nötig, dass in der Datenbank (oder einfach gesagt in der NFO) die Actors mit URL zum Bild gespeichert worden sind. Ember lädt den Film aus der DB und lädt bei jedem Actor mit URL das entsprechende Bild herunter.


    Momentan frage ich mich aber über den Sinn und Zweck der lokalen Bildspeicherung der Schauspieler.
    In dem Falle wird ja z.B. der Schauspieler Bruce Willis in jedem Filmordner in dem er mitspielt unzählige Male gespeichert.
    Kodi wiederum speichert in der Datenbank video_93 in den verknüpften Tabellen actor und actor_link nur einmal den Bild-Link zu Brucy - aber leider im Zugriff auf media-imdb.com und nicht lokal.
    Schön wäre, wenn man über dieas.xml ein zentrales Actor-Bild-Verzeichnis festlegen könnte, so wie ich es auch mit den Thumbnails mache.


    Ein globales Verzeichnis wäre in den meissten Fällen toll, würde aber zu Problemen führen, wenn zwei unterschiedliche Personen den gleichen Namen haben. Dann würde nämlich bei einem Schauspieler das falsche Bild angezeigt. Böse Zungen behaupten, dass das in der jetzigen lösung bereits zum selben Problem führt, da in der Datenbank nur eine Person pro Name existieren kann :P

    Schade.
    Es sollte keine Anleitung für den AD werden, sondern die Anleitung über die Handhabung der Experteneinstellung.


    Sorry, aber es werden hier nur Hinweise gegeben, wie man die Experteneinstellungen so setzt, dass der AD keine Bilder überschreibt, sondern die gescrapten von Ember nutzt. Dazu stimmen mit Ausnahme von poster.jpg, fanart.jpg und trailer die Einträge in die Experten-Felder 1:1 mit den Ember Default-Einstellungen von Kodi-Helix und ArtworkDownloader überein. Somit im Prinzip unnötig, ausserdem müsste beim Deaktivieren der Deafults auch noch die Einstellunge von Multi, VIDEO_TS und BDMV gesetzt werden. Ansonsten werden bei diesen Typen einfach keine Bilder, NFOs usw. gespeichert.

    Für eine Anleitung über die Handhabung der Experteneinstellungen hätte ich Hinweise wie <filename>, die Trennung mehrerer Dateinamen für ein Imagetype durch , usw. erwartet. Vielleicht wolltest Du das noch machen, ich dachte einfach in greife hier mal ein. Für mich sah es einfach wie eine Anleitung für AD-Optimierung aus und dazu stimmt der Thread-Titel nicht wirklich.

    Wie gesagt, ich wollte deine Arbeit nicht schlecht machen, aber für mich war das einfach der falsche Ansatz. Und da das hier sozusagen das offizielle deutsche Supportforum für Ember ist musste ich einfach meinen Senf dazu abgeben.

  • @DanCooper gleich vorweg - NEIN Du hast mich nicht diffamiert, aber mir hat es jetzt klar gezeigt, dass es besser ist, ich bleibe Spender und User von Ember, max. noch Fragender, wenn imho etwas nicht (richtig) funktioniert bzw. ich die Funktion selbst nicht verstehe.
    Ich kann nicht im Entferntesten wissen, welche Gedanken/Meinungen ihr Devs von Ember habt, ferner steckt ihr tief in der Materie von Kodi und somit ist es mir auch nicht möglich - nicht erklärte Funktionen, Optionen und Zusammenhänge in Ember selbst - hier im Forum versuchen zu (er)klären.
    Leider ist es bei freier Software oft so, dass der User oft nicht weis, was wie funktioniert. Also ist learning by doing angesagt. Die Entwickler und wenige aus dem engsten Kreise aber schon.
    Deshalb sehen diejenigen oft auch keine Notwendigkeit darin, die Funktion im Programm selbst, einer (Hilfe)datei oder in einem wiki zu beschreiben.

    Ich werde in meinem ersten Post ein Hinweis geben, diesen Thread nicht zu verwenden. Gerne kannst Du als Mod dieses Unterforums den Thread löschen, damit in der Zukunft keiner die falschen Einstellungen übernimmt. @pacoma der sich ja auch zu diesem Thema geäußert hatte, hat sicherlich auch nichts dagegen, wenn der Thread gelöscht wird.

    -------------------------------
    Jetzt noch zu den Schauspielerbilder als Bilddatei im Verzeichnis .actors.
    Ich hab den Fehler gefunden - es lag an meinen EmberEinstellungen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Der Thread kann ungeniert stehen bleiben, diskussionen dieser Art und Weise sind ja lehrreich und in keinster Weise beleidigend oder provokant. Zudem zeigt es immer wieder auf, das eben nicht alles so klar ist, wie so manch einer meint, mich eingeschlossen.

  • Wenn man wie Du vorgeschlagen hast filmname-clearlogo.png anstelle von logo.png verwendet, dann den Artworkdownloader laufen lässt (damit die logos auch angeziegt werden) schreibt der Artworkdownloader ein logo.png ins Filmverzeichnis, somit hat du dan 1x filmname-clearlogo.png und 1x logo.png im Ordner. Ebenso wenn du logo.png verwendest und einen Kodiexport machst, dann schreibt kodi ein zusätzliches clearlogo.png ins Verzeichnis. Daher meine aussage man hat dann 2x das logog im Verzeichnis.

    @pacoma ich muss nochmals auf Deine Antwort letzte Woche zurück kommen. Dies hat jetzt zwar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, trotzdem möchte ich gerne hier kurz bleiben.
    Ausgangsgrund warum ich mich mit dem Thema befasst hatte, war ja dass ich gerne mal mir andere Skins und ihre Möglichkeiten anschauen möchte, dabei aber ein einheitliches Datei-Naming haben will - weil sonst verliert man mal den totalen Überblick.
    Ich bin jetzt aber wieder zurück auf Anfang mit dem Naming und das war nicht einfach bei einer 4-stelligen Anzahl von Filmen.

    Du schreibst oben - damit die logos auch angezeigt werden - bedeutet das, dass die Skins zwingend den AD vorschreiben und der auch aktiv sein muss oder suchen die Skins z.B. im Filmverzeichnis nach "filmname-clearlogo.png" und zeigen WENN vorhanden dann an, wenn NICHT vorhanden lädt der AD 'logo.png' runter, damit das Skin das Bild anzeigen kann??

    Ist Dir bekannt, ob die Skins alle mit dem Kodi-Export-Naming (filmname-clearlogo.png) richtig umgehen können oder verstehen die meisten Skins nur die AD-eigenes-naming (logo.png) oder ist das alleinig entscheidende der Eintrag in der Kodi-DB in der Tabelle 'art'??

    @DanCooper schrieb in seinem Post darunter von "Extended Images"
    Sind das die zusätzlichen Bilder, welche manche Skins nutzen können, also:
    banner.jpg
    clearart.png
    disc(art).png
    landscape.jpg
    (clear)logo.png

    dann aber in Kodi-Ember-konformer Form:
    filmname-banner.jpg
    filmname-clearart.png
    filmname-discart.png
    filmname-landscape.jpg
    filmname-clearlogo.png

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Du schreibst oben - damit die logos auch angezeigt werden - bedeutet das, dass die Skins zwingend den AD vorschreiben und der auch aktiv sein muss oder suchen die Skins z.B. im Filmverzeichnis nach "filmname-clearlogo.png" und zeigen WENN vorhanden dann an, wenn NICHT vorhanden lädt der AD 'logo.png' runter, damit das Skin das Bild anzeigen kann??

    Grundsätzlich ist es so, dass ohne den AD keine disc, logos, clearart und keine Landscape (bei landscape bin ich nicht zu 100% sicher) angezeigt werden. egal wie du die benennst. Der AD (sofern eingestellt "lokale Daten verwenden") sucht zuerst im jeweiligen ordner/Filmpfad/Seriepfad nach den Artworks und falls nicht vorhanden lädt er die runter. Und da beginnt ja die krux, wenn der AD ein logo runteerlädt, speichert er dieses unter logo.png.

    Ist Dir bekannt, ob die Skins alle mit dem Kodi-Export-Naming (filmname-clearlogo.png) richtig umgehen können oder verstehen die meisten Skins nur die AD-eigenes-naming (logo.png) oder ist das alleinig entscheidende der Eintrag in der Kodi-DB in der Tabelle 'art'??

    Für die Standartanzeigen von logos, Clearart, disc und landscape auf Film, Sets, Serien und Episoden-Ebene sind beide Schreibweisen durch Kodi (Skinunabhängig) erkennbar (sofern der skinner sich an die Standarts hält) Exportiert wird duch kodi und nicht durch den Skin. Wenn man jedoch auf Staffel-Ebene z.B auch noch das logo usw anzeigen will, geht man beim skinning direkt in den ordner (Pfad) und sagt dem Skin such nach und zeige an z.B. logo.png, da ist dann das problem, wenn du die geschichte clearlogo.png nennst. Auf allen anderen Ebenen heisst es clearlogo und wird auch so angesprochen im Skin (egal wie du es benannt hast, es werden beide varianten angezeigt also logo.png und clearlogo.png).

    Da ich alles mit EMM und Elch bearbeite ist mir der Export von Kodi eigentlich egal, find es aber sowas von irrsinnig vom Addon Coder, dass er sich weigert die Bennenung anzupassen. Resp noch sauer wird wenn man mal anfragt od man die Arbeit für Ihn übernehmen darf.

    Aber du bringst mich gerade auf eine gute idee, weir sitzten gerade an einem neuen Skin muss ich mal anbringen, dass auch bei Spezialanzeigen beides per Pfad erkannt wird logo und clearlogo....

  • Die meistens Skins werden seit Frodo die DB Einträge nutzen. Dabei ist es egal wie der Pfad heisst, wichtig ist nur der media_type. Der AD ist aber zur Zeit das einzige Addon, das die Einträge erstellt... Und der will halt die vorgegebenen Namen.

    Vor Frodo haben die Skins direkt im Filmverzeichnis nach den Dateien gesucht. Nachteil war damals das fehlende Caching, dafür könnte man die zu suchenden Dateinamen im Skin anpassen. Die meissten haben aber die Dateinamen vom AD verwendet, denn er war das einzige Addon, das diese Bilder herunterladen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!