Kodi macht keine Thumbnails oder verliert sie?

  • Hallo Zusammen. Ich bin neu hier im Forum. - Was bei mir auf auf einer alten XBOX begann, ging dann auf ATV2 weiter und jetzt teste ich neuerdings auf einem CuBox mit Openelec V14.1 Helix. Ich kenne mich mit XBMC einigermassen aus. Ich bin aber vor allem Anwender. Wenn das System mal läuft, dann habe ich nicht mehr gross daran rumgebastelt. Aktuell versuche ich ein CuBox-TV (so nennt sich das Set aus einem CuBox Rechner und Kodi) zum Laufen zu bringen doch leider habe ich damit Probleme bei denen ich nicht mehr weiter komme.

    Die Installation war an sich problemlos, Ich kann meine Filme, die sich auf einem NAS befinden als Dateien gut abspielen. Aber die Erzeugung der Thumbnails geht irgendwie nicht:

    Wenn ich einen Scan des Verzeichnisses mache auf dem meine 150 Videos drauf sind, dann sehe ich den Balken langsam fortschreiten und Film für Film abarbeiten. Wenn alles fertig ist gehe ich in den Videodateien Bereich uns da sind dann 5 bis 6 Thumbnails und der Rest der Dateien ist nur als Logo vorhanden. Alle Filminfos (text zu Besetzung etc.) sind da, aber die Bildchen nicht

    Wenn ich auf einen einzelnen Film gehe und versuche die Filminformationen vom Internet neu einzulesen, dann geht es eine Sekunde und das Fenster mit der Titeleingabe Möglichkeit erscheint. Kein Bild wurde gesucht oder gefunden. Wenn ich in diesem Eingabefenster den Original Filmtitel in englisch eingebe und "Fertig" klicke, dann kommt das Eingabefenster sofort wieder wie wenn Kodi gar nichts im Internet gesucht hätte.

    Ich hab schon die Textures13.db gelöscht und das System neu gestartet. Es scannt dann meine Filme erneut, aber das Problem besteht weiter.
    Manchmal nach einem wiederholten Neustart sieht mann dass er die Thumbnails und Hintergründe aufzubauen beginnt. Verlässt man dann das Video / Filme Fenster und kommt später wieder zurück sind die meisten Bildchen wieder weg.

    Das Setup meines Kodi ist praktisch Standard, nicht wurde zusätzlich installiert.

  • hat keiner eine Idee? - Das Problem hat sich bei mir verdichtet. Auch auf meinem seit Jahren problemlos laufenden ATV2 XBMC habe ich ähnliche Probleme. Ich kann nicht mehr auf The Movie DB oder IMDB zugreifen um poster und fanart zu holen. Hab noch nicht herausgefunden warum einige meiner Filme den autmatischen Scan erfolgreich machen und andere nicht (obwohl die Nomenklatur OK ist). Wenn ich manuell versuche die Grafiken zu laden, dann bricht der Verbindungsbalken immer bei 99% ab.

    Bei Kodi steht dann immer die Meldung "Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden", obwohl die Netzwerkverbindung grundsätzlich ja steht und ich mit anderen Diensten ja ins Internet komme.

    Als weitere Hinweis: Ich kann in Video Addons keine Programme runterladen und installieren. Die Addons werden zwar angezeigt, aber sie installieren sich nicht. Der Download beginnt kommt aber nicht über 0% hinaus und bricht nach 2 sec ab.
    ABER: Es gelang mir vor ein paar Tagen mal DMAX zu installieren und diese Videos kann ich immer ansehen.

  • danke @pacoma - welche ordner meinst du? ...die Ordner wo meine videofilme drin sind?

    Hier eine typische Benennung der Medien :Ice.Age.4.german.720p.x264.mkv oder Hangover.3.German.720p.x264.mkv oder einfacher jack.reacher.720p.mkv

  • Um sicher zu gehen, dass die Filme gefunden werden ist es epfehlenswert alle Filme in jeweils einen separaten Ordner zu packen.

    • Ordnerbezeichnung z.B Ice Age 4 - Voll verschoben (2012)
    • Filebezeichnung z.B. Ice Age 4 - Voll verschoben.bluray.mkv
  • Hab ich zwar nicht aber wird trotzdem alles gefunden :o)
    Ice Age 4 - Voll verschoben(2012).mkv
    um bei deinem Beispiel zu bleiben.
    Obs HD ist oder nicht seh ich ja in der Filmliste, das muss nicht mit in den Dateinamen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • DIe Benennung meiner Filme oder Ordner ist sicher in Ordnung, denn das ganze hat ja mal perfekt jahrelang funktioniert. Erst seit einiger Zeit habe ich die oben beschriebenen Probleme. Zum Sicher sein habe ich mir als Alterative das CuBox-TV mit Kodi gekauft und siehe da, die Probleme beginnen auch damit. Ich bin langsam echt am Anschlag und frag mich zunehmend ob das was mit dem Netzwerk oder dem Router oder so was in der Richtung zu tun haben könnte. Weiss momentan nicht mehr weiter, weil einfach gar nichts mehr richtig funktioniert

  • Pacoma hat schon recht! Was für dich eindeutig (menschlich) lesbar ist, bearbeitet ein Stück Programmcode. Damit Filmbenennungen durch die Filter laufen, müssen diese schon den festgelegten Regeln entsprechen. Beispiel (eigentlich sollte das doch eindeutig sein?):

    'Pirates of the Carribean.mkv' wurde nie bei mir gefunden. Ich habe mir damals einen Wolf gesucht. Rate mal warum?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • :thumbup:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mein aktuelles Problem hat nichts mit der Benennung der Videos zu tun. Ich hab das mal spasseshalber bei ein paar Dateien in den verschiedensten Varianten getestet... da passiert aktuell gar nichts. (weil ich keine Verbindung zu den ImDB oder MovieDB haben kann)

    Meine Filme wurden über Jahre immer gefunden, ohne Probleme. Die falsch Geschriebenen habe ich entsprechend umbenennt oder manuell gesucht, indem ich den Titel angepasst habe. IMDB oder The Movie Database zeigte mir dazu die Auswahl der Möglichkeiten woraus ich das Korrekte wählen konnte.

    Übrigens:
    Man kann wenn jemand Lust hat den Filmen auf dem Massenspeicher Fantasienamen geben, z.B. blabla15 oder xyztralala.mpg oder was auch immer. Natürlich finded dann XBMC/Kodi nicht automatisch den zugehörigen Meta-Inhalt bei den Datenbanken, ...ABER man kan es manuell tun und die korrekten Metainfos und Fanart, Poster, etc finden zuordnen. Das bedeutet auf der Festplatte hat es völlig krumme eigenweillige Dateibezeichnungen, die aber trotzdem von der Datenbank aber durch manuelles Eingreifen sauber gefunden werden. Ich sag nicht dass man es so tun muss, aber würde gehen.

    Mein aktuelles Problem ist, dass ich nicht manuell und auch nicht automatisch suchen kann. XBMC/Kodi findet keine Infos bzw. hat irgendwie keinen Kontakt zu ImDB oder MovieDB

  • SO das Problem habe ich gelöst! - Es lag natürlich nicht an den Filmbezeichnungen. Ich habe das ganze Setup gelöscht, SD-Card neu formattiert und das CuBoxTV System von einem anderen Openelec Download neu aufgesetzt ...und siehe da jetzt funktioniert alles wie gewohnt ...und natürlich auch mit meinen Dateibenennungen. Es lag also an irgend etwas anderem, im Hardware- oder im Speicherbereich oder das Image was ich verwendet habe war faul usw. Danke für Eure Inputs. Gruss Gordian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!