[RELEASE]LG smart TV 3D Auto Umschaltung

  • Hallo BJ1!

    Danke erstmal für deine super Arbeit, echt tolles Addon!
    Ich hab da eine Frage und zwar wird bei mir beim Abspielen eines 3D Films der richtige Modus eingestellt (also entweder HSBS bzw. HOU), jedoch beim stoppen deaktiviert er das 3D zuerst dann schaltet er das 3D wieder ein geht zweimal nach rechts und schaltet das 3D wieder aus! Ist da mein LG vl das Problem oder muss das das Addon so machen??
    Hab gesehn dass man eigene Sequenzen hinterlegen kann, wenn du mir den Code nur für die 3D Taste geben könntest, könnte ich mal testen ob es funktioniert bzw. kann man dort vl. auch 2 Sequenzen eingeben für das Starten von 3D also wenn es ein HSBS Film bzw. HOU Film ist??

    Danke im Voraus

    Hab mir die Version 0.1.15 geladen
    LibreELEC (Jarvis 16.1) v7.0.2
    CuboxTV
    Mein TV lg-47LA6208

  • Das muss so sein. Der LG "merkt" sich leider nicht welches das letzte aktivierte 3D Verfahren war bzw. kann man das nicht abfragen. Auch kann man ihm leider nicht sagen "Schalte SBS bzw. HOU an".

    Man kann nur sagen "Schalte 3d an, gehe x mal nach recht, klicke OK"

    Man muss also selber dafür sorgen zu wissen wo man ist um das richtige Verfahren einschalten zu können.

    Durch das erneute Anschalten, wieder nach links gehen und wieder ausschalten "resetted" er quasi wieder auf Null.

    Damit kann er beim nächsten mal wieder von einer "bekannten" Position starten und dann das richtige 3D verfahren einschalten, je nachdem wie der Film kodiert ist.

    Guck mal in diesem Thread auf Seite 1 Post #2 bis #12 oder so. Da haben wir das Verfahren ausgetüfftelt damit der LG immer in den zum Film passenden Modus geschaltet werden kann.

    2 Sequenzen benötigst Du somit nicht. Das Addon weiss, ob ein Film HOU oder SBS ist und schaltet den richtigen Modus an.

    Wie gesagt, damit er das korrekt kann, muss er beim Deaktivieren mit dem von Dir beschriebenen Weg wieder auf eine bekannte Ausgangsposition geschaltet werden

  • @elChupete hat das genau richtig erklärt. :thumbup: . Leider hat man manchmal das Phänomen, dass der LG Kommandosequenzen verschluckt und damit die Kette an Befehlen nicht richtig abgearbeitet wird. Dem kann man durch die Erhöhung des Delays im Setup entgegen wirken. Und auch so sollte man die originale LG-FB nicht zu weit weg legen.

    Wichtig ist, dass die Abarbeitung der Umschaltsequenzen eben immer ab einer definierten Position erfolgt. Wenn Du den 3D-Button drückst, siehst du ja quasi, auf welchem Menüpunkt du stehst und drückst eben 2x oder 3x nach rechts. Das Addon weiss das nicht bzw. kann das nicht auslesen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (6. Juli 2016 um 21:51)

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für das tolle Addon! Die Verbindung zu meinem LG klappt wunderbar und auch die Tastenkombi tut was sie soll (Mit 1500 Delay).
    Allerdings hab ich ein Grundsätzliches Problem: Sobald ich den Fernseh und mein Kodi (Windows) neustarte ist die Verbindung weg und kann auch nicht neu aufgebaut werden bis ich das Addon auf Standard setze und meinen LG kurz vom Netz nehme. Erst dann wird wieder ein Pairing Schlüssel angeboten danach klappt wieder bis zum nächsten Neustart
    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Danke!

  • Sieht so aus, als wenn eine oder beide Geräte eine neue IP zugewiesen bekommen. Kannst Du das mal beobachten? Ansonsten sollte auch der Pairing-Key im Setup hinterlegt sein - bitte auch mal kontrollieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für deine schnelle Antwort. Beide Geräte haben eine Feste IP (über die FritzBox) und bekommen sie auch nach einem Neustart wieder. PairingKey ist ebenfalls im Setup eingetragen...daher kann ichs mir eben nicht erklären warum. Vielleicht hat mein TV ja ne Macke (Neuste Firmware ist drauf)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!