Externe USB Platten voll und nun?

  • Hallo zusammen,

    so langsam wirds etwas "eng" neben dem HTPC 8)

    Ich nutze an meinem HTPC mittlerweile drei 4TB grosse 3,5" externe USB Festplatten.
    Zwei davon sind bereits voll mit Filmen,Serien und Musik. Ich möchte ungern etwas löschen.
    Nun stellt sich die Frage wohin in Zukunft mit den Daten? Ich könnte natürlich noch etwas warten bis die dritte 4TB Platte voll ist aber dann steh ich vor dem gleichem Problem..

    Bin mit dem Thema NAS noch nicht so bewandert...
    Kann ich die drei externen USB Festplatten auch zukünftig weiter per USB an einem NAS betreiben, z.b über einen USB Hub?
    Reicht die Übertragungsgeschwindigkeit dabei zum 1080p streamen?
    Welchen NAS würdet ihr zum Start emfehlen?
    Oder kann ich die 3,5" Festplatten aus den externen Platten "ausbauen" und in z.b einem 4 Bay Nas nutzen? Müssten die Platten dazu immer die gleiche Type/grösse haben?
    Ich möchte jetzt ungern einen 4 Bay NAS Server mit 4 x 4 TB Platten kaufen und alles rüberkopieren. Dann hab ich hier drei externe Platten rumliegen, mal abgesehen das das denk ich doch recht teuer wird :P
    Raid oder sowas ist mir nicht wichtig.. soll eher ein Datengrab werden

    Danke für eure Antworten :thumbup:

    Gruß Scourge

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Ja, da wirst Du wohl nicht um einen NAS drum rum kommen. 4 Bay sollte für Deine Zwecke ausreichend sein. Ich selbst nutze einen von Synology und bin sehr zufrieden damit.

    4TB Platten sind allerdings in meinen Augen veraltet, nicht mehr zeitgemäss und schon gar nicht ausreichend wenn man eine umfangreiche Videosammlung hat. Ich habe 4x 6TB in meinem NAS und komm damit noch locker die nächsten 2-3 Jahre hin bis es eng wird. Aktuell sind da ca. 1300 Filme in 1080p drauf und 20 komplette Serien in 720p. Pro Woche kommt da ne Hand voll Filme dazu und wie gesagt reicht das noch eine ganze Weile. Und das ist ja der wichtige Punkt an einer solchen Sache. Man muss sich vorher gut überlegen was genau man braucht und was nicht. Seagate bietet mittlerweile schon 8TB Platten an.

    Aber ist wie immer alles eine Preisfrage. Daher solltest Du vielleicht erstmal überlegen wieviel Du bereit bist zu investieren. Und dann schaut man was man dafür maximal bekommt. Von den 4Tb Platten würd ich mich aber verabschieden, Daten auf grössere HD's transferieren und diese dann verkaufen.

  • Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber was ich sagen kann, ist, dass du an prinzipiell jedem NAS auch externe Platten betreiben kannst. Egal ob per USB Hub, oder am NAS eigenen USB Anschluss. Die Geschwindigkeit zum 1080p Stream hängt von deinem Heimnetzwerk ab. Theoretisch reicht ein 100Mbit LAN aus, da selbst komplette Blurays nicht mehr als 54Mbit haben können. Ein Gbit LAN wäre aber auch nicht verkehrt.

    Deine vorhandenen Platten kannst du sicher auch in einen NAS packen, aber bei so gut wie ALLEN mir bekannten Geräten werden die Platten dabei formatiert. Deine Daten sind dann also weg, und das wäre nicht wirklich zielführend, ne? :D

    Prinzipiell bieten QNAP und Synology die besten Geräte an. Aber da es da jeweils viele Modelle gibt und die nicht bloß darauf beschränkt sind 2 oder 4 Platten aufzunehmen, solltest du dich da mal einlesen.

    Ich habe mal nen NAS von Zyxel gehabt. NSA 310. Also Single-Bay. War für den Anfang absolut ausreichend, aber eben auch nur für eine Platte und nicht wirklich erweiterbar was Software, Addons oder Plugins betrifft. Da bist du bei Synology definitiv besser aufgehoben, zahlst aber auch deutlich mehr.

    Da du deine Platten ja nun vermutlich behalten willst/wirst, musst du eigentlich erstmal überlegen, wie viele Platten noch dazu kommen. Ein Single-Bay mit drei externen sieht auch irgendwie witzig aus. Vielleicht doch Platz für zwei, weil wegen der Sammelleidenschaft sicher irgendwann auch diese Kapazität ausgeschöpft ist. Oder sogar 4 8o

    Was wohl auch nicht geht, ist ein nachträglicher Einbau einer zweiten Platte und gleichzeitiger Wechsel eines Raid Systems ohne Risiko des Datenverlustes. Aber da dich das eh nicht interessiert, solltest du drauf achten, dass das Gerät JBOD kann. (bin mir nicht sicher ob die das alle können) Das steht für "just a bunch of disks". Also für ein reines Datengrab mit mehreren Festplatten, die auch alle einzeln angesprochen und intern aufgelistet werden. Beim Raid wird daraus ja eine große Platte. Beim JBOD ist es jedenfalls problemlos eine weitere Platte ins System einzubinden. Vorausgesetzt sie ist leer, da wie gesagt, fast alle neuen Platten vom NAS formatiert werden.

    Ich hoffe das sind erstmal ein paar nützliche Infos.

    Falls ich irgendwo noch auf nem zu alten Stand an informationen bin, möge mich ein weiterer Kommentator daraufhinweise, dass ich Kappes erzählt habe. :whistling:

  • Wenn man mit weniger aus kommt könnte ich noch My Cloud in den Raum werfen.

    Ich nutze die Drei TB Version.
    http://www.amazon.de/Cloud-Pers%C3%B6nlicher-Cloud-Speicher-Zoll-wei%C3%9F/dp/B00FOKN7B0/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1435602653&sr=1-2&keywords=mycloud&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Daran hängt noch eine Drei TB Usb-Platte und bei Bedarf wird es per USB Hub erweitert.
    Fünf weitere sollten ohne Probleme möglich sein.

  • Beim Raid wird daraus ja eine große Platte.

    nööö, hier erzählst du "kappes" ;) --> https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD
    allem anderen stimme ich zu.

    hatte hier mal nen fred gestartet, weil ich noch nicht schlüssig bin, welchen nas hersteller ich wählen sollte. welchen NAS hersteller bevorzugt ihr?
    eventuell hilft es dem TE ja auch.

    über eine singlebay variante nach zu denken lohnt sich IMHO erst gar nicht.
    ne nas mit ext. usb platten kann ja wohl auch nicht wirklich ziel der sache sein, oder? insbesondere sinkt hier wohl der WAF erheblich :)

    lg
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ne nas mit ext. usb platten kann ja wohl auch nicht wirklich ziel der sache sein, oder? insbesondere sinkt hier wohl der WAF erheblich

    Warum kann es nicht das Ziel sein? Mir reicht es locker für die nächste Zeit.
    Und der WAF sollte wohl ein Witz sein denn man kann sie dank Lan überall verstecken.

  • Warum kann es nicht das Ziel sein? Mir reicht es locker für die nächste Zeit.
    Und der WAF sollte wohl ein Witz sein denn man kann sie dank Lan überall verstecken.

    wenn das für dich ok ist, ist es okay.
    aber für mich ist das nichts. wenn nas, dann sollte es schon "zukunftssicher" sein. mal zur not ne ext usb anzuschließen ist auch okay, aber bei 2 oder mehr hört bei mir der spass auf.
    wie gesagt, ist meine meinung, wenn du da drauf klar kommst ist es für mich in ordnung. ;)
    und auf versteckspiel mit meiner hardware stehe ich nun ganz und gar nicht. sie sollte optisch schon ansprechend sein und schon brauch ich sie nicht verstecken.

    only my 2cent
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!