TV Bild wölbt sich

  • Hallo zusammen.
    Nach dem ich jetzt schon eine ganze Zeit mit meinem HTPC auf Basis von XBMC 13.2 zufrieden war aber man ja mit der Zeit gehen will, habe ich mir gestern KODI 14.2 zugelegt.
    Verschiedene modifizierte xml Dateien per Hand gesichert und XBMC sauber deinstalliert und KODI blütenrein installiert. Hat alles prima funktioniert. Nach der Installation gings dann ans Einrichten und Konfigurieren.
    Als Backend benutze ich das VU+/Enigma2. Auch das war kein Thema, kennt man ja alles noch von vorher. Jetzt habe ich aber das Phänomen das alle SD-Sender gewölbt erscheinen. Es sieht aus als würde man durch ein Goldfischglas schauen. Bei N24 sieht man es besonders gut. Die Laufschrift erscheint von rechts kommend wie durch ein Vergrößerungsglas. Sie wird in der Mitte des Bildschirms wieder normal um nach links wieder duch ein Vergrößerungsglas zu verschwinden!
    Der ganze Effekt betrifft ca. 1/3 die linke und 1/3 die rechte Seite des TV! Besonders kraß ist es bei Kameraschwenks. Bei den HD-Sendern ist alles OK! Sämtliche Einstellungen bezüglich des TV Bildes die KODI bietet habe ich schon in verschiedenen Varianten durch, incl. der TV eigenen Einstellmöglichkeiten. Ich bekomme es nicht weg!! Wenn ich das Bild über die Videoeinstellungen (Taste "m") verkleinere wird ab einem bestimmten Punkt alles normal. Aber das ist leider keine Dauerlösung. Bei meinem 13.2 war das nicht so... ?(
    p.s.: meine HW steht unten im Profil. Der Skin ist wieder Aeon Nox!

    Nvidia Shield TV Pro
    Kodi 19.0
    Dreambox 920HD/7080/8000 HD

    Einmal editiert, zuletzt von Spatz45 (2. Juli 2015 um 19:48)

  • Am einfachsten ist es, wenn du mal die kompletten Video- und Soundsettings postest. Meist liegt es da an einer kleinen Eisntellung. Es hat sich extrem viel getan von 13 auf 14 sprich von XBMC auf Kodi.

    Du schreibst du hast diverse .xml (nehme an im Skin) modifiziert, auch im Bereich von PVR? Wenn ja rückgängig machen oder original belassen das kann unter umständen auf Kodi nicht mehr passen. Hier kannst du dich mal orientieren, was sich so beim skinnen ändert, z.B für Kodi 15 Isegard. http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=211896

  • Kann eigentlich nur die nichtlineare Streckung in Verbindung mit 4:3-Material sein. Findet man in den Videoeinstellungen, wenn der entsprechende Kanal läuft (passende Taste hab' ich jetzt nicht zur Hand).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da bin ich noch mal. Also: KODI 14.2/1 mag meinen TV scheinbar nicht! Alle...aber wirklich alle Varianten und Versionen habe ich erst schematisch und logisch dann wütend unlogisch und chaotisch durch probiert!
    Es bleibt ein Rätsel!
    13.2 installiert....keine Probleme!
    Aber dadurch bin ich jetzt zu meiner, im Herzen immer gewollten, Wunschkombination gekommen: OpenELEC!
    Das habe ich am Anfang meiner HTPC Zeit eigentlich immer schon gewollt. OpenELEC! Der heilige Gral unter den HTPC Betriebsystemen :-). TV Bild sofort einwandfrei! Konfiguriert und Eingestellt! Paßt!
    So bin jetzt bei Kodi 14.2 unter OpenELEC 5.0.8 gelandet. Also habe ich mein Ziel, nämlich Kodi (bzw. XBMC) endlichzu ohne ein MS OS nutzen zu können, erreicht.

    Nvidia Shield TV Pro
    Kodi 19.0
    Dreambox 920HD/7080/8000 HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!