Kodi verliert die komplette Konfiguration

  • Guten Tag liebe Gemeinde ....

    gestern tat sich ein neues Problem auf. Nach dem Himedia Q10quad gestartet war traute ich meinen Augen nicht.
    Kodi hat seine gesamte Konfiguration verloren. Das Standart Skin, die Sprache, sämtliche Einstellungen waren wie im Lieferumfang.

    Hab Kodi V15 drauf.
    Nun zu meinen Fragen:

    Passiert das öfters?
    Und wenn ja, ist es möglich, die aktuelle Konfiguration komplett zu sichern?

    Vielen Dank für die Hilfe
    LG

  • Guten Tag liebe Gemeinde ....

    gestern tat sich ein neues Problem auf. Nach dem Himedia Q10quad gestartet war traute ich meinen Augen nicht.
    Kodi hat seine gesamte Konfiguration verloren. Das Standart Skin, die Sprache, sämtliche Einstellungen waren wie im Lieferumfang.

    Hab Kodi V15 drauf.
    Nun zu meinen Fragen:

    Passiert das öfters?
    Und wenn ja, ist es möglich, die aktuelle Konfiguration komplett zu sichern?

    Mir ist das bisher einmal passiert, wird aber auch besondere Umstände haben.

    Du kannst mal das Backup Addon installieren. Dort setzt Du dann in der Konfiguration alle Haken und probiert mal aus, ob es funktioniert.

    Unter Openelec funktionierte das bei mir einschl. aller Einstellungen tadellos. Unter Kodibuntu funktionierte es zu letzt nicht.

    Ich mache es jetzt immer so, dass ich regelmäßig ein Backup mit dem genannten Addon erstelle. Denn dann habe ich auf jeden Fall schon mal
    alle Addons usw. wieder installiert. Die Einstellungen sind dann eher zweitrangig.

    Zusätzlich erstelle ich regelmäßig von der Systemplatte ein Komplettbackup mit Clonezilla.

    Was Du unter Android alles für Möglichkeiten hast, weiß ich leider nicht, aber wenn das mit dem Addon funktionieren sollte, dann hättest Du die Kuh schon vom Eis. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo,

    hast Du evtl. die Box vom Strom getrennt ohne sie ordentlich herunter zu fahren?

    Für Backups des Systems bietet sich das dazugehörige Addon an: http://kodi.wiki/view/Add-on:Backup
    Hiermit kannst Du (wenn die Einstellungen entsprechend gewählt sind) Dein Kodi System komplett sichern und wieder herstellen.

    Mehr zum Thema Backups auch hier im Wiki: http://kodi.wiki/view/Backup

    Zur Frage, ob das öfter passiert: Normalerweise sollte es nicht so sein ;)

    Gruß

    @b0mb: :D Zwei Dumme - ein Gedanke

  • Besten Dank für die Antworten ....

    nein, Stromlos war er nicht, ist aber vermutlich abgestürzt, weil nix mehr funktionierte. Hab dann den "AUS-Knopf" der Fernbedienung gedrückt und gut ist, dachte ich.
    Die V15 stürzt bei mir gerne mal ab, aber so krass noch nie !

    Ok, ich werd dann mal heute die besagten Backup Apps probieren, ist ja lästig dieses ständige Neu-Konfigurieren.

    Danke

  • Hallo again ....

    leider bin ich noch nicht mal dazu gekommen das obere Backup zu installieren. Jetzt killt er fast jedes mal die Konfiguration.

    Hab nun folgendes gemacht:
    Den Player Himedia Q10quad auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach hatte ich wieder Kodi 14.x drauf. Aber auch damit schmiert er jedes mal. In der letzten Stunde 3 x
    Spätestens, wenn ich bei den Addons bin. Zum Beispiel, will ich eine andere Wetterapp installieren, wird es dunkel und es bleibt dunkel. Abhilfe, Neustart.

    Gibt es evtl. Ideen, wie ich dieses Deasaster abschalten kann?!?

  • Hallo Justav,

    kann dir zwar auch nicht sagen an was es liegt, aber ich schildere dir mal meine Erlebnisse mit ner Android Box.

    Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen XBMC/Kodi intensiv als Medienplattform zu nutzen.

    Als erstes hatte ich ebenfalls eine Android Box. Mit der war ich anfangs zufrieden. Leider hatte ich wie Du öfters auch solche Ausfälle und
    wusste nicht warum. Des Weiteren hat mich dabei immer wieder selbst das Android System gestört, da ich so viel unnützes Zeug drauf hatte
    was ich ned wollte. Ich wollte, dass XBMC/Kodi direkt startet ohne noch weitere Dienste.

    Nach langem hin und her habe ich mich für eine ZBOX entschieden und openelec installiert.

    Nun nutze ich das System schon seit gut einem Jahr und hatte noch keine Ausfälle. Ich starte die ZBOX und bin sofort im Kodi System.
    Seit kurzem mache ich alles über die Box. Schaue TV, spiele meine Videos ab und und und.

    Wollte dich mit diesem Beitrag nicht belehren, aber wenn Du ein HTPC System suchst in der Richtung, hol dir ne ordentliche Maschine und nimm z.B. openelec. Genug gute Bsp. für einen HTPC von 150,- € - openend gibt es hier im Forum genügend.

    Wenn du in Suche meinen Namen eingibst unter Autoren wirst du meine alten android Threads finden. :)

    Ich hoffe du findest deinen Fehler!!!!

    hackbird

  • Danke, genau das werde ich jetzt machen! Hab mir eben ne ZBOX, Speicher und ne SSD gekauft und nächste Woche hau ich OpenELEC drauf und dann hoffe ich mal ist Ruhe.

    Update:
    Hab gestern noch die neuste Firmware draufgespielt und auch das hat nichs gebracht. Kodi lässt sich noch nicht mal updaten (Externer Speicher reicht nicht aus).
    Hat alles nichts gebracht. Neues Kodi, neue Firmware, Werkseinstellungen und und und ... hab nun gefühlte 20 x konfiguriert, jetzt reichts. Ich geb das Teil zurück :o(


    Danke für Eure Hilfe!

    LG
    justav

  • So, habe alle Probleme gelöst:

    Der Himedia Q10 hat nur 4 GB intern. Wenn man nun eine ziemlich grosse Film und Musikdatenbank hat und sammelt sich viel Kram an (Hintergrundbilder, Schauspieler, Infos, Logos, Poster etc), welcher auf der internen Karte gespeichert werden und diese sich langsam aber stetig füllt.Um nun diese ganzen Inhalte auf die interne HD auszulagern macht man folgendes:

    Erstelle eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei mit folgendem Inhalt im Ordner userdata:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://profile/Thumbnails/</from>
    <to>/hier/steht/der/Pfad/zu/deinem/neuen/Ordner/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Von nun an werden alle Inhalte auf internen HD gespeichert und müllen nicht die interne Karte zu.

    Der nächste Fehler war, es gibt Unterschiede in der Art und Weise des flashen (musste ich auch lernen)
    Wer über den Bildschirm (GUI) flashed macht nur ein Update. Wenn man den Flashbutton beim Start drückt, dann werden sämtliche Inhalte gekillt und alles neu aufgespielt.

    Und zu guter letzt sollte sich jeder darüber im klaren sein, was er an Addons draufspielt oder nicht. Einfach mal ein bißchen ausprobieren, installieren/deinstallieren, auch hier kamen knapp 1 GB an Addons zustande, welche die Karte zugemüllt haben. Also vorher Gedanken machen, was will ich und was brauch ich. Die unbekümmerte Methode des probierens ist hier eher schädlich, weil viel Müll zurückbleibt.

    Nun funktioniert mein Mediaplayer wieder einwandfrei, ich habe eine vorzügliche Datenbank mit vielen Infos zu Filmen, Schauspielern, Musik und sonstiges. Bin komplett begeistert und wenn man es richtig macht, hat man für kleines Geld was richtig Feines!!!

    Danke für Eure Hilfe!

    LG
    justav

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!