Gleiche Serie als DVD und als BluRay als unterschiedlichen Serien anzeigen

  • Sers, geht um das in der überschrift geschriebene prob.

    hab zB. Die Simpsons als DVD (iso) und Die Simpsons als mkv auf festplatte gerippt.

    hat immer gut geklappt mit Ember angegeben als title oder sorttile wie auch immer: "Die Simpsons (DVD)" und bei mkv: "Die Simpsons"
    und so hat er mirs auch in der Serienansicht angezeigt. 2 Verschiedene Serien quasi

    nun hab ich von xbmc nach kodi 15.0 gewechselt und in einem zuge auch den skin geändert auf Titan MediaBrowser (3.2.80).
    Jetzt werden mir die beiden Quellen immer zusammengemischt in der Serienansicht wenn ich zb. in ne staffel reingehe bei der ich die dvd und die mkv habe.
    das war vorher nicht der fall.

    hab auch in die tvshow.nfo von beiden nochmal reingeguggt:
    DVD Version:

    Code
    <title>Die Simpsons (DVD)</title>
       <sorttitle>Die Simpsons (DVD)</sorttitle>
       <id>71663</id>

    Mkv Version:

    Code
    <tvshow>
       <title>Die Simpsons</title>
       <sorttitle>Die Simpsons</sorttitle>
       <id>71663</id>

    was meint ihr? is ne ember(1.4.7.2) einstellung falsch? liegts am skin (einstellung)? oder am scraper? ich scrape mit dem addon 'local info only"

    hoffe auf erfolgreiche hinweise

    gruß

  • Das liegt an Kodi. Jedenfalls habe ich nach dem Wechsel von XBMC Gotham 13.2 auf Kodi Helix 14.0 das gleiche Problem mit Serien gehabt, wo ich z.B. Staffel 1-5 in deutsch/englisch hatte und Staffel 6 nur englisch. In Gotham konnte ich die Serien durch den Titel trennen, seit Helix werden die Serien zusammengefasst und ich würde wetten, dass es über die Serien ID läuft, die ja bei gleichen Serien identisch ist. Wie in deinem Fall die ID 71663.

    Ich fürchte, außer einem Downgrade zurück auf XBMC bekommst du dieses Problem nicht mehr gelöst. Mein Ansatz war bisher die Filterung über Smartplaylists. Das funktioniert leider auch nicht mehr. Entweder wird die komplette Serie in der Smartplaylist "Serien deutsch/englisch" aufgelistet, oder sie wird komplett in "Serien nur englisch" aufgelistet. Was wohl daran liegt, welche Staffeln zuerst beim Aktualisieren der Datenbank erfasst wurden.

    Ich habe daher wieder zurück zu Gotham gewechselt und das Problem ist verschwunden. Die ganzen neuen "Features" der Versionen Helix und bald Isengard haben für mich nicht den wahnsinnigen Nutzen, außer das manches etwas stabiler läuft und ein DB Update in Kodi deutlisch schneller in meine MySQL Datenbank geschrieben wird als in Gotham. Aber die Trennung der Serien ist mir wichtiger gewesen

  • Das Problem dabei ist, dass sobald man eine Serie rescrapen muss, die ID wieder durch die originale ID ersetzt wird. Man müsste dann immer drauf achten die ID danach manuell wieder zu verändern. Wie das in Kodi aussieht, hab ich deshalb noch nicht probiert, könnte aber funktionieren, wenn es wirklich nur anhand der ID zusammengefasst wird. Aber das ist ja von mir nur eine Vermutung

  • hi

    danke für eure anregungen.

    das mit der gleichen ID kam mir auch schon verdächtig vor.

    da ich nicht weiß welche ID noch nicht für eine serie vergeben ist und ich bei meinen serien die in keiner scraper datenbank zu finden sind auch keine ID in der tvshow.nfo drin stehen hab, hab ich einfach mal die ID bei "Die Simpsons (DVD)" rausgenommen. EIntrag aus Kodi gelöscht und nach neuen Inhalten suchen lassen --> passt ;)

    sind wieder 2 getrennte einträge

    werd es dann wohl so handhaben, dass ich einfach die ID rausnehme

    danke gruß

  • Und warum solltest du eine serie rescrapen?

    Na weil nicht alle Serien bereits abgeschlossen sind und Ember nur die Infos aus dem Netz ziehen kann die bereits vorhanden sind. Man kann also nur so lange neue Episoden hinzufügen, wie beim ersten Scrapevorgang Daten online vorhanden waren. Nehmen wir mal als Beispiel Big Bang Theory. Als ich die Serie das erste Mal gescraped habe, war das in Staffel 3. Mittlerweile gibt es Staffel 8 und im Herbst startet Staffel 9. Wie hätte ich nun die ganzen Episoden Informationen bekommen sollen? Neue Texte, neue Bilder zu den Episoden, neue Bilder zu den Staffeln? Ab und zu muss man eben rescrapen. Bei manchen Serien sind die Abstände länger, bei manchen, gerade aktuellen Serien deutlich kürzer. Gerade erst bei True Detectives festgestellt. Infos zur zweiten Staffel liegen gerade bis Episode 3 vor. Bei Episode 4 müsste ich also wieder scrapen, und evtl auch schon wieder bei Episode 5, oder 6. Und dann jedes Mal dran zu denken die ID wieder zu verändern könnte bei einer Serie evtl. klappen, aber ich habe deutlich mehr solcher Fälle. Mir wäre das zu umständlich.


    Aber schön, dass das in Kodi geklappt hat.

  • Klar sprechen wir über die Serie. Aber wenn neue Episoden hinzugefügt werden und Ember diese bearbeiten soll, dann muss man evtl. rescrapen. Und dann wird auch die Nfo der Serie bearbeitet. Automatisch. Das heißt, die geänderte ID wird wieder zur Orignal-ID. Hab ich ja so getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!