Kodi und Android TV

  • Hallo Community,

    ich bin einer sehr großer Freund vom Kodi und habe einige System mit Kodi im Einsatz (Macmini Htpc, FireTV usw.)
    In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Android TV zu besorgen und dort Kodi direkt auf dem Tv laufen zu lassen.

    Als Beispiel Fernseher poste ich mal einen hier.
    http://www.philips.de/c-p/65PUS9809_…echnische-daten
    Diesen werde ich mir zwar nicht kaufen, aber dass jeder weiß von was ich rede.

    In den letzten Tagen, habe ich dann auch im Internet einige Links oder Videos gefunden die sagen das es geht.

    Hier z.B.
    https://www.youtube.com/watch?v=kJ8qj7GVXko

    Bevor ich mir so ein TV kaufe, wollte ich mal hier Fragen ob jemand zufällig einen im Einsatz hat oder jemand sogar noch Infos bzgl. diesen Thema hat.


    Grüße

  • So weit ich weiß, sind Android-TV und Android auf einem TV zwei verschiedene Sachen.
    So wie die runde Nexus Kiste von Google ihren eigenen Store hat.

    Es läuft in dem Video. Schade nur, dass er den Schwerpunkt auf Streaming-Addons setzt.
    Eine richtige Datenbank dürfte den TV überfordern. Dafür ist der ja nicht gedacht.
    Selbst mit externer SQL ist es sicherlich nur zäh zu bedienen.

  • Also für die die es Interessiert.

    Ich habe mir einen Sony Android gekauft und Kodi Installiert. Läuft super und spielt meine Filme vom Nas sauber ab.
    Ich habe aber keine DB angelegt.
    Davor hatte ich eine Philips wo Kodi auch lief nur etwas langsamer.

  • Ich frage mich immer wieder wozu man einen smarttv braucht wenn es z.b. Einen raspi gibt mit dem man wesentlich flexibler ist und diesen über cec/ Anynet auch steuern kann!? jeder wie er es möchte... Wichtig finde ich halt nur das Panel was verbaut wird im Fernseher. Für dieses Smart Zeug soviel Geld zu bezahlen halte ich nicht für richtig.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich frage mich immer wieder wozu man einen smarttv braucht wenn es z.b. Einen raspi gibt mit dem man wesentlich flexibler ist und diesen über cec/ Anynet auch steuern kann!? jeder wie er es möchte... Wichtig finde ich halt nur das Panel was verbaut wird im Fernseher. Für dieses Smart Zeug soviel Geld zu bezahlen halte ich nicht für richtig.

    Dann zeig mir doch heute mal einen TV ohne diesen ganzen SchnickSchnack, z.b in 4K oder einfach einen der ein gutes (Top) Bild hat!!!!! Das liegt einzig daran, das die 4 großen Hersteller alle mit "Ihrem" System arbeiten wollen.

    Sony mit Android
    Panasonic mit Firefox
    LG mit WebOS
    Samsung mit Tizen

    ich freu mich auf meinen neuen Sony schon...am Mittwoch ist es soweit...

  • da ich ja nun fast über 10 Jahre auf 2 verschiedenen Pana Plasmas geguckt habe, ist das Bild auf dem Sony....sagen wir mal "anders"...

    Die meisten gehen ja bei den Tv´s immer vom Schwarzwert aus...da gibt es keinen LED/LCD der da nur annähernd an einen Plasma ran kommt...

    aber Plasma in groß...gibt es zum einen fast nicht mehr, ist zu teuer und dann kann man die Heizung im Raum ausstellen, da die mir auch zu warm werden....

  • Sagen wir es mal so: ich hatte gehofft auf den Android TV Kodi drauf zu packen...läuft mehr schlecht als recht.

    Ich werde also weiterhin meine Kiste die unter dem TV steht, weiter nutzen.

    Was man aber sagen kann/muss: das Bild beim TV schauen ist über die Kiste bzw. Kiste in Verbindung TV-Server besser als mit den integrierten Tunern. Das war auch bei dem Panasonic so.

    Das TV Bild jetzt einfach nur "geil"...

    Leider ist es ja heute so, das es keinen TV gibt ohne Tuner bzw SchnickSchnack....

  • Habe mir kürzlich auch einen Philips TV mit Android besorgt, ohne zu wissen das es mittlerweile im PlayStore ne Kodi15.2 App gibt.

    Ich habe dann erstmal MQ6 installiert und ein paar Serien eingebunden. Soweit alles ganz schön und gut, was mich zu der selben Frage bracht wie den Themenstarter. Wird mir der TV auf lange Sicht ausreichen? Ich steh bei Kodi gerne auf etwas Freiheit und möchte alles so wie ich will konfigurieren können. Was beim TV schon schwer wird da ich nach ein paar Minuten Google immer noch nicht weiß wie ich den an den Userdata Ordner ([definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], Hintergründe, Keymap) auf dem TV komme (16GB internenr Speicher) wie läuft das bei Random Android Geräten? (Android ist komplettes Neuland für mich)

    Die Entscheidung sollte ich wenn möglich JETZT treffen da ich mir ein neues, kleineres, schickeres Gehäuse für min HTPC bestellt habe, dass es endlich aus dem Schrank raus darf und unter den TV. (könnte ich dann stornieren, Geld sparen etc.) Zudem würde ich Aufwand (Harmony, RC Dongle, Keymapping) und etwas Stromkosten für den extra PC sparen.

    Würde den umstieg dann zum finale von kodi 16 und Aeon Flex machen wollen, ich gehe davon aus das ist auch auf dem TV möglich ?!

    weitere vorteil, nachteile oder Sachen an die ich gerade gar nicht denke? (Stichwort Leistung)

  • Eigentlich nur ob ein vollwertiges HTPC der Android App direkt auf dem TV vorzuziehen ist.

    Oben beschreibe ich eben noch was für mich wichtig ist. Und da ich nicht lange hin und her testen will dachte ich eventuell hat das hier jemand am laufen und kann berichten.

  • Ok, ein HTPC = Home Theater PC. KEiner kann dir sagen was du brauchst, sondern nur dir etwas empfehlen wenn du dagst in welchem Rahmen du dich bewegen möchtest. Alle Einschränkungen am Fernseher hast du ja schon selber mitbekommen also bleibt nur noch die Frage ob du diesen Schritt gehen möchtest. Mein Rat ist einfach baue dir einen HTPC und du wirst auch für die Zukunft gewappnet sein denn du kannst die Hardware austauschen. Kaufe dir eine Androidbox z.B. und du bist wenn dir die Hardware nicht mehr reicht schnell mit einem Neukauf wieder zufrieden aber bei den Androidkisten muss man auf viele Dinge achten damit man im nachhinein sich nicht ärgern muss.

    Kurz zusammen gefasst:

    HTPC
    + individualität
    + je nach zusammenstellung eine bessere Performance
    + erweiterbarkeit
    + Die Wahl des Betriebsystems

    - höherer Stromverbrauch
    - oftmals etwas frickliger mit dem Einrichten
    - höherer Preis je nach zusammenstellung

    Geräte mit z.B mobile Prozessoren (arm) (androidkisten wozu auch dein Fernseher gehört)

    + oftmals guter Preis (die fehler stecken im Detail)
    + schneller kostengünstiger Austausch der Geräte
    + Gutes Preis/Leistungs Verhältnis
    + Strom sparend
    + Durch die Androidoberfläche z.B. iwst die installation etc sehr einfach gehalte gerade gut für anfänger

    - jegliche art von Erweiterungen passiert über USB
    - Auswahl des Betriebssystems ist eher bescheiden als wirklich umsetzbar
    - ohne Root zugriff bist du dem OS ausgeliefert und kannst nur das machen was der Entwickler auch will
    usw. usw........

    Die Entscheidung triffst du ganz alleine und da kann dir leider wie schon gesagt keiner helfen.
    Ich habe beides am Laufen und bin momentan vom NVIDIA Shield sehr überzeugt mit Root zugriff aber momentan ist es noch frickelig da Android nicht alles macht so wie ich es möchte (NERDIE) aber für den Reibungslosen Ablauf mit dem Aeon Flex Skin wirst du keine einbußen merken müssen im gegensatz zum Amazon FireTV.

    Du hast die Qual der Wahl! :D

  • Ich habe beides am Laufen und bin momentan vom NVIDIA Shield sehr überzeugt mit Root zugriff aber momentan ist es noch frickelig da Android nicht alles macht so wie ich es möchte (NERDIE) aber für den Reibungslosen Ablauf mit dem Aeon Flex Skin wirst du keine einbußen merken müssen im gegensatz zum Amazon FireTV.

    Wusste gar nicht, dass Du jetzt auch ne Shield hast... Was klappt nicht bei Dir was Du möchtest? Nutzt Du das Streacom Case noch? Wie ist die Bedienung mit gerooteter Shield? Hatte mal wo gelesen, dass Controller und Remote mit Root nicht (oder nur eingeschränkt?) gehen. Stimmt das?

  • Kleine Vorgeschichte: Ich habe am Freitag meinen Server zerschossen und war so angepisst das ich mir ein NVIDIA SHIELD kaufen musste um nicht alles kurz und klein zu schlagen! ;)
    Also ab in MM und denen ein paar Geschichten erzählt und schon hielt ich es für 180,- € in den Händen! :D

    Was nicht funktioniert sind alle MicroSD Karten die ich hier liegen habe egal mit in welchem Format ich sie Formatiert habe (Fat, fat32,exfat,ext4, ntfs)
    Das rooten geht ganz easy und ich habe jetzt auch mit dem ES filexplorer root zugriff auf meine externe festplatte (leider nur im fileexplorer(Dateimanager (RW)) nicht unter Kodi(RO) )

    Da mein Server immer noch rum spackt und meint bei der einen FEstplatte nicht initialisiert, bin ich garade ratlos/ angepi.... und habe erst einmal alles zur Seite gelegt!

    Zu dem Hammer Streacom: Ich stehe wahrscheinlich vor dem selben Problem wie du vor Jahren...!? Verkaufen oder ein Geiles System draus machen denn mit einem AMD war mir das einfach nix zwecks der Wärme aber ich kann mir das mit einem Nuc i7 mit CEC schon sehr geil vorstellen und dies wird mein Nächstes Bastelprojekt. (das gehäuse ist einfach zu schön um es zu verkaufen ;)


    Zur bedienung des Nvidea Shield kann ich nur sagen: HAMMER!!!!!!!!! Das Problem was du beschreibst ist mit einer Custom Rom(anderes OS ) aber ich sah jemad auf Youtube der alles zum laufen gebracht hatte. Momentan bin ich noch im originalen OS aus dem ich mit rootzugriff ein paar apps gelöschtund somit alles etwas schlanker oder übersichtlicher für mich gemacht habe.
    Die ganze Hardware ist für mich sehr hochwertig. Der Controller im zusammenspiel mit emulatoren läuft perfekt und das einstellen des romcollection Browsers ist dank android ein Kinderspiel.
    Jegliche Hardware was Blauzahn Tasstaturen oder ähnliches wird reibungslos erkannt und externe usbdevices wie z.b tvkarten sollen auch unterstützt sein also sehe ich in der Hinsicht kein problem. Das problem mit kodi und kein (RW) zugriff auf externe Geräte soll an der Android Version liegen und dies soll man beheben können aber ich bin noch nicht dahinter gekommen wie. (iOS user) ;) Trotzdem bin ich bis jetzt mehr als nur überrascht bei der kiste und einen WAF hat sie alle mal!
    Soundtechnisch ist die kiste irgendwie klarer als das FireTV aber das bild hat irgenwie einen Rot stich aber was man selbstverständlich abändern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (25. Januar 2016 um 10:04)

  • Zu dem Hammer Streacom: Ich stehe wahrscheinlich vor dem selben Problem wie du vor Jahren...!? Verkaufen oder ein Geiles System draus machen denn mit einem AMD war mir das einfach nix zwecks der Wärme aber ich kann mir das mit einem Nuc i7 mit CEC schon sehr geil vorstellen und dies wird mein Nächstes Bastelprojekt. (das gehäuse ist einfach zu schön um es zu verkaufen

    Echt? Ich hatte in dem Streacom ja auch die AMD A8. Mit Wärme hatte ich eigentlich keine Probleme, nur die Bildaussetzer damals halt.

    Wie ist es mit gerooteter Shield und Controller/Remote?

    Server zerschossen und dann FRUSTKAUF getätigt. So muss das sein... :thumbup:

  • Wie oben schon beschriebn, mit dem Controller gibt es garkeine Probleme aber ich hatte ein Youtube Video gesehen in dem jemand von verzögerungen sprach weil der Controller per Wifi laufen soll was ich nicht glaube und dieser USER meinte ein XBOX pad soll besser laufen. ICh bin mit dem Pad mehr als zufrieden denn der hat mehr Tasten als mein Playstation Pad (Sensor Tasten die schon sehr geil sind)

    ps: du hast gerade Glück gebracht denn die komische Festplatte wird jetzt nach einer Nacht endlich initialisiert ! ;) *freu* Da sag mal einer REchner haben kein Eigenleben...... :DD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!