Fehlende SKIP-Funktion auf Fernbedienung / Fehlende Soft-Controls für den Music-Player unter AEON NOX

  • Systemvorraussetzungen:
    - Raspberry PI2
    - OpenElec 5.0.8 (kernel: LINUX 3.18.20)
    - Kodi 14.2 (Mar 31, 2015)
    - Aoen Nox 5.6.0

    Hallo Zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bediene meinen Raspi2 über HDMI-CEC (Anynet+) mit der Fernbedienung meines Samsung-TV's.
    Leider hat diese Fernbedienung keine SKIP-Funktion (nächster Titel). Das wäre jetzt nur halb so schlimm, wenn ich diese Funktion softwaremäßig irgenwie erreichen könnte - ähnlich wie wenn ich bei Filmwiedergabe die "OK"-Taste auf der Fernbedienung drücke. Dann erscheinen am oberen Bildrand die Soft-Controls, die ich dann über das Navi-Rad der FB ansteuern kann.
    Unter AEON NOX habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, über die FB solche Soft-Buttons für die Musik-Wiedergabe auf den Bildschirm zu zaubern.

    Im Confluence Skin sind diese Buttons einmal im Menü, das sich vom linken Bildschirmrand ins Bild bewegt und einmal im Hauptbildschirm direkt in der "Infoline" über der Menüleiste (TV - Video - Filme - System - etc) zu finden. Genau da zeigt Mein AEON NOX die Außentemp., Datum und Uhrzeit an.

    Ich vermisse die Soft-Buttons und besonders die Möglichkeit, einen Titel zu überspringen, schmerzlich. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion irgendwie zu aktivieren (z.B. über das Musik-Untermenü oder irgendwelche Addons?

  • Diese Buttonreihe müßten in der Playercontrols.xml zu finden sein.
    Da das ein eigenes Fenster ist, kann man es beliebig aufrufen.
    Standard in der[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] dürfte
    <m>ActivateWindow(PlayerControls)</m>
    sein.

    Jetzt mußt du deine[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] so ändern, dass eine deiner Tasten eben das Fenster aufruft.
    So etwas wie
    <up>ActivateWindow(PlayerControls)</up>
    Der Befehl dann aber im Fullscreenvisulation Bereich und nicht global.

  • Danke Don,
    Deinen Vorschlag kann ich dann - denke ich - vergessen. Von Linux habe ich 0 Ahnung. An das Editieren irgendwelcher xlm's traue ich mich nicht ran. Aber das Stichwortkeymap hat mir schon weitergeholfen. So habe ich den Keymap Editor gefunden, installiert und mir die fehlenden Funktionen als Globale Befehle auf Taste 1 und 3 der FB gelegt. Etwas unorthodox, aber es funktioniert nun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!