Kinderserien und Kinderfilme separat aufführen lassen (gesondert zu anderen Filmen und Serien). Wie?

  • Hallo liebe User,

    kurze Frage meinerseits...
    gibt es denn eine Möglichkeit, dass sich Kinderfilme in einer seperaten Datenbank aufführen lassen?

    Also ich habe ja in Kodi selbst im Hauptmenü "Videos", "Filme", "Serien", "Musik" und "Programme" (also bei dem Confluence-Skin). Kann ich denn auch hier einen Menüpunkt der sich "Kinderfilme" nennt einfügen?
    Ich weiß, dass ih bei dem "Aeon Nox"-Skin hier leicht einen zusätzlichen Reiter einfügen kann, doch leider ist mir nicht bekannt, wie ich dies bei "Confluence" anstelle.
    Und.....wenn ich dann den Menüpunkt "Kinderfilme" erstellt habe, wie kann ich denn extra dafür eine Datenbank anlegen, damit die Kinderfilme auch separat aufgelistet werden?

    Denn ich möchte nicht, dass sich die Kinderfilme zusammen mit unseren normalen Filmen aufgeführt werden.


    Habe die Ordnerstruktur auch schon dementsprechend auf meiner externen Festplatte eingerichtet:

    • Filme (hier befinden sich unsere normalen Filme....habe ich auch schon bereits in Kodi integriert)
    • Serien (ganz normale Serien....wurde von mir auch schon in Kodi integriert)
    • Kinderfilme (in diesem Ordner befinden sich die Filme, die ich seperat in Kodi einfügen möchte)


    Und falls dies Möglich wäre, funktioniert das auch mit Serien?
    Denn bislang habe ich unter "Serien" in Kodi unsere normalen Serien (The Walking Death, etc) und Kinderserien (Spongebob, Es war Einmal....das Leben, etc.) zusammen aufgeführt. Es wäre super, wenn ich diese auch im Hauptmenü unter "Kinderserien" aufführen könnte (natürlich würde ich die Kinderserien auf der ext. HDD auch in einen separaten Ordner verfrachten und die bereits aufgeführten Kinderserien vor der erneuten Implementierung aus der aktuellen Datenbank entfernen...dies ist vorraussgesetzt).

    Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnten.

    Beste Grüße
    Andy

  • Würd hier Profile Empfählen.

    Hab da mal n "How-To" zu geschrieben:
    [How-To] Eltern Kinder Content in XBMC Kodi trennen / Profile

    Alternativ halt über SPL's Trennen.

    Wen Du dies im Confluence ereichen wills must Du selbst an den Code ran.

    Die Hauptmenupunkte bei Confluence findest Du in der "Home.xml"
    n How To wie man das Hauptmenu via "Skinning" in Confluence anpasst findest Du Hier: HOW-TO:Edit the home screen skin files

    (Hier im Bord giebts denke ich auch noch was in der art, finds nur grad nicht. (ev. hilft die Bordsuche.)
    Ansonsten kanste ev. auch was hier raus nehmen (Achtung hat da n Fehler im How To (Doppeltes "<oncklick>" im Event!!).)

  • perfekt :thumbup:
    genau soetwas habe ich gesucht.
    Habe sie heute durchgelesen und danach das ganze eingerichtet. Funktioniert Einwandfrei!

    @pacoma
    hatte schon danach gesucht, doch leider ist es so, dass aufgrund der vielen neuerungen und versionsänderungen einige Dinge/Themen/Beschreibungen nicht mehr all zu "Up-to-Date" sind (Beispiel Tutorial zu Ember Media Manager und zahlreiche andere). Entweder sind die Tutorials (mit einigen Außnahmen) schon einige Jahre alt oder zwar noch nicht so alt, aber trotzdem so abweichend aufgrund von versionsänderungen die sich bei Kodi ergeben haben, dass es für einen "Anfänger" sehr schwierig sein kann.

    Darüber hinaus ists auch so, dass die vielen Unterkategorien hier im Forum recht unübersichtlich SEIN KÖNNEN, wenn man OpenElec/Kodi auf einem RaspPi 2 installiert hat, denn dann steh vor der Frage "wo such ich denn jetzt wohl danach, bzw unter welcher Sparte könnte so ein Thread eingeordnet/verfasst worden sein" wenn ich manuelle recherche ohne die Suchfunktion betreibe.....
    Und auch MIT Suchfunktion kann es etwas verzwickt werden, da man salopp nie genau weiß, wie dies auch genau benannt wurde.

    Zitat
    • HowTos mal lesen
    • Suchfunktion benutzen (Thema wurde schon zig mal besprochen)

    und ja es geht ohne Probleme


    Ohne Forsch wirken zu wollen, die User die schon mit mir ihm schriftverkehr standen, wissen das ich es nicht bin.... doch ein "Wink mit dem Zaunpfahl" ist zwar keine Pflicht, doch es wäre sehr nett gewesen. Als mit jenem Post, der mir einfach nur aufweist so guter Sprech "hey, nicht schon wieder so ne unnötige Frage", so kommt es mir jedenfalls vor (verzeih wenn ich mit diesem Gedankengang falsch liege).
    Hab verständniss dafür, dass man gerade als Mod von immer wiederkehrenden Fragen relativ genervt ist. Doch gerade bei einer solchen Anwendung wie Kodi, die immer populärer wird, ständigen Änderungen unterzogen wird und auch ziemlich komplex in seinen Einstellungsmöglichkeiten ist, steht man als "Anfänger" vor ner ziemlich komplexen Thematik, die sogar ihren eigenen "Slang" bzw die Benutzung von Fachspeziefischen bezeichnungen innerhalb der "Kodi-Welt", die sogar manchmal TROTZ der durchsicht von etwigen HowTos, noch zahlreiche Fragen offen lässt (Gerade bei dem Thema, bei dem ich in diesem Thread um Hilfe bat, gibt es ZAHLREICHE ausführungsmöglichkeiten = Smartplayliten, Profile, etc.).

    Gerade deshalb bin ich solchen Usern wie UNTER ANDEREM @Rantanplan-1 sehr zu dank verplichtet, dass sie trotz der vielzahl an "ein und den selben" Fragen, die hier gepostet werden, trotz allem sich die Zeit nehmen, sachliche Ratschläge zu geben und sogar die Thread der einfachkeithalber für den Hilfesuchenden, die Quellen die weiterhelfen können, zu verlinken.

    deshalb erneut einen HERZLICHEN DANK an dich/euch!!!!

    Beste grüße
    Andy

    Nachtrag: Verzeiht die komische Satzkonstellation und die Rechtschreibfehler...is schon ziemlich spät und geh auch jetzt besser dahin wo ich um die Uhrzeit hingehör ---> in die Falle :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!