Probleme Ember Media Manager Renamer

  • Hallo ich plane meinen Umstieg von dem MediaBrowser (Windows Media Center) nach Kodi mit lokalen Daten.
    Bei Umbenennen der Seriendateinamen durch den Renamer (EMM) habe ich das Problem,
    dass der Dateiname bei einigen Staffel falsch ist und die Auflösungen mit im Namen steht (siehe Anhang).

    Was habe ich falsch eingestellt?
    Ich möchte das die Datei wie folgt benannt wird:
    Name der Serie - S01E01- Episodenname

    Bei House of Cards Staffel 1 ist alles richtig, bei der zweiten Staffel ist noch die Auflösung im Dateiname vorhanden.
    Ich nutzte emm in der Version 1.4.6 (beta)

  • Das liegt daran, dass Ember die Episode als Multiepisode erkannt hat, also S02E01 und E480.
    Kannst du mir bitte sagen, wie die Datei beim Einlesen benannt war? Dann kann ich den Fehler in der Serien-Regex beheben (falls möglich).

    Um dein Problem zu lösen:
    Versuch mal die Episode S02E01 mit "rechter Maustaste -> Episode wecheln" nochmals auf S02E01 umzustellen, danach manuell Umbenennen mit "rechter Maustaste -> Umbenennen -> Auto". Danach die falsche Episode E480 aus der Liste löschen. Falls das auch nicht hilft bei Episoden (E01 und E480) löschen, die NFO ebenfalls löschen und nochmals die DB updaten. Da die Datei nun bereits richtig heissen sollte müsste dann alles passen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die Datei heißt "House of Cards (US) - S02E01".
    Das mit den Episoden wechseln hat nicht geholfen, die richtige episode wurde schon automatisch ausgewählt.
    Das Problem liegt den Format des Videofiles, ich habe bei anderen Serien ebenfalls ein problem wenn diese in 720p oder 1080p vorliegen.
    Dann steht nach ort S01E1E1080
    Warum wird nach dem Serientitel nochnals 2 mal der Serienname hinzugefügt?

  • Nein, du hast das nicht ganz verstanden:
    Beim ersten einlesen in die DB würde die Datei als Multiepisode erkannt, und zwar Episode 1 und Episode 480. Das liegt daran, dass das Serien-Regex-Matching die Angabe 480p bzw. 1080p in Dateinamen als Episodennummer erkannt worden ist.
    Deshalb benötige ich den originalen Dateinamen, damit ich prüfen kann, ob ich die Regex dafür anpassen kann oder ob es nicht geht.

    Da die Datei nun bereits als Multiepisode in der DB ist und das Wechseln der Episode nichts genützt hat bleibt nur eine Lösung:
    Die Episode 1 und 480 aus Embwr löschen (die Episode 480 zweimal löschen, da sie beim ersten Mal nur auf "fehlend" gesetzt wird. Danach die Episoden NFO löschen, da darin beide Episoden (1 und 480) eingetragen worden sind. Danach prüfen, dass die Datei sauber beschriftet ist (480p entfernen falls überhaupt noch vorhanden). Danach kannst du in Ember die DB updaten. So sollte dann nur noch die Episode 1 erkannt und die Datei richtig benannt werden.

  • Das Problem hatten wir schonmal. Kommt immer wenn die Auflösung zu nahe bei der Nummerierung ist. Glaube solche Files heissen dann z. B. Serienname.S01E02.720p.mkv

    Genau dann passiert das. In der Regex müsste da wahrscheinlich ein Ausschluss für solche Zahlen rein, also 480, 576, 720,1080 usw. Ist wahrscheinlich problematisch 720 kann ja auch Staffel 7 Folge 20 heissen. Ich bearbeite momentan solche Files vorher mit einem Renamertool.

    HTPC Intel NUCmit Intel Core i3-4010U CPU, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB Samsung SSD, OpenElec
    Raspberry Pi mit OpenElec

  • Ist wahrscheinlich problematisch 720 kann ja auch Staffel 7 Folge 20 heissen. Ich bearbeite momentan solche Files vorher mit einem Renamertool.


    Das ist richtig, deshalb kann dieser Fall nicht gefixt werden. Ich gucke mir die Dateien ebenfalls vorher an und bennene kritische kurz von Hand um oder entferne zumindest die Auflösung.

    Evtl. könnte man aber die Multipart-Matching-Regex so ampassen, dass dort ab 479 nicht mehr gematcht wird. Das geht natürlich nur wenn man diese Art der Benennung (102 für s01e02) sowieso nicht nutzt.

  • Ich finde es besser es bleibt so. Es kommt viel haeufiger vor das Files nach dem Muster 720 = Season 7, Episode 20 benannt sind wie das Problem mit der Auflösung. Ich benenne einzelne Folgen auch händisch um. Nur wenn ich eine ganze Staffel habe benutze ich ein Renamer Tool. Dort kann man ja zB eingeben "Lösche die letzten drei Zeichen oder aehnliches. Mir ist der Emberrenamer deshalb wichtig weil er mir dann halt die Files mit allem drum und dran benennt. Übrigens hatten andere Serie Renamer Tools genau das gleiche Oroblem bei solchen Dateinamen, da musste man auch händisch eingreifen. Wäre eher mal ein Tipp an die Upper, ihre Files mal ordentlich zu benennen, statt auf kryptische Dateinamen zu setzen.

    HTPC Intel NUCmit Intel Core i3-4010U CPU, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB Samsung SSD, OpenElec
    Raspberry Pi mit OpenElec

  • Mach ich aus so mit einm Renamer, aber ist schon ein wenig Irrsinnig, das mann zuerst noch jedes File bearbeiten muss und dann nochmals scrappen und dann einlesen und dann artworkdownloader ....... und das nur für ein bisschen Darstellen mit Infos.

  • bin gespannt, wie soll dies aussehen, wie zu urzeiten direkt zugriff auf die DB?


    Nein, nicht direkt auf die DB. Zum einen weil sie zu oft was ändern, zum anderen weils ja auch User gibt, die wie ich MySQL nutzen.
    Wir nutzen das JSON Interface von Kodi um Änderungen zu senden. Das schöne daran ist, dass Kodi dann das ganze Handling mit der DB übernimmt. So ist es egal, ob sie was an der DB ändern oder ob MySQL genutzt wird.
    So wie ich gesehen habe, kann man nahezu alle Daten per JSON ändern. Das einzige, was zumindest nach JSON Doku fehlt, ist das übermitteln der Schauspieler. Director und Writer gehen, Actors wird aber nicht aufgeführt. Vielleicht ist das aber nur ein Fehler in der Doku... und ansonsten vorerst (für mich) auch egal.

  • Habe auch schon mit json gespielt, mir eine Windows PC App geschrieben mit der ich wirklich alle Befehle ausführen kann. Das Problem an den bisherigen Remote-Apps ist nämlich, dass sie immer nur einen Teil der möglichen Befehle anbieten. Die App sollte nicht primär als Fernbedienungsersatz benutzt werden, sondern eher als Testinstrument, z.B. beim Skinnen.Deswegen meine Frage. Json funktioniert ja in zwei Richtungen bzw. gibt einen ja auch Infos zurück, wird Ember auch auf Reaktionen von Kodi reagieren bzw. diese Anzeigen? Bin nämlich gerade daran meine App zumindest mit grundlegenden Anzeigen von Kodi-Reaktionen auszustatten. Benutzt ihr dafür python oder java?

    HTPC Intel NUCmit Intel Core i3-4010U CPU, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB Samsung SSD, OpenElec
    Raspberry Pi mit OpenElec

  • Habe auch schon mit json gespielt, mir eine Windows PC App geschrieben mit der ich wirklich alle Befehle ausführen kann. Das Problem an den bisherigen Remote-Apps ist nämlich, dass sie immer nur einen Teil der möglichen Befehle anbieten. Die App sollte nicht primär als Fernbedienungsersatz benutzt werden, sondern eher als Testinstrument, z.B. beim Skinnen.Deswegen meine Frage. Json funktioniert ja in zwei Richtungen bzw. gibt einen ja auch Infos zurück, wird Ember auch auf Reaktionen von Kodi reagieren bzw. diese Anzeigen? Bin nämlich gerade daran meine App zumindest mit grundlegenden Anzeigen von Kodi-Reaktionen auszustatten. Benutzt ihr dafür python oder java?

    Viel sinnvolles von Kodi nach Ember fällt mir jetzt nicht ein. Playcount und LastPlayed ist vorerst das einzige, was wir aus Kodi mit JSON auslesen. Nebst der Film/Serien/Episoden ID natürlich. Diese müssen wir anhand des Dateipfades mit dem Dateipfad in Ember vergleichen damit wir wissen, welchen ID der Content in Kodi hat, damit wir die geänderten Infos aus Ember senden können. Wir, also hauptsächlich Cocotus, schreibt eine neue Bibliothek in C#. Diese binden wir dann in Ember ein und erstellen ein Modul (Addon), dass die Infos über diese Biblothek dann an Kodi sendet.

  • Hi Dan :)
    erstmal Danke für deine/eure harte Arbeit an Ember ! dafür schon mal fetten Respekt
    Ich muss zugeben, ich habe vorher immer Mediaelch für meine Sammlung benutzt, aber da dort irgendwie Stillstand herrscht habe ich mich mal auf dem "markt" umgesehen und bin immer wieder auf Ember gestoßen... ich habe immer einen kleinen Bogen darum gemacht, weil der Optionsumfang sooo gigantisch war/ist - aber wenn man sich EINMAL etwas Zeit nimmt und die Grundeinstellungen fertig hat, ist es wirklich spitze :)
    als ich dann noch von den zukünftigen Sachen gelesen habe, und du wirklich weißt was du hier machst ist mein Umstieg nun perfekt ( dass man die Icons auch noch "auswechseln" kann ist ein dicker Bonus ... so habe ich jetzt die selben Icons wie mein Skin - MEGA GEIL ! )

    da ich nun alle meine Filme mit Ember neu gescraped und eingelesen, und umbenannt habe, ist mir nur aufgefallen, ob es nicht vielleicht möglich ist, im Bulk-Renamer auch den 3D-Modus irgendwie anzeigen zu lassen ? also 3D geht ja - aber ich hätte dahinter noch gerne den Modus stehen - also SBS für Side by Side oder TAB für Top and Bottom ... so erkennt Kodi ja dann direkt welchen Modus es wählen muss
    das wäre noch das "i-tüpfelchen"

    Danke schon mal :)
    ( nächster halt... meine Serien ^^ )

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • da ich nun alle meine Filme mit Ember neu gescraped und eingelesen, und umbenannt habe, ist mir nur aufgefallen, ob es nicht vielleicht möglich ist, im Bulk-Renamer auch den 3D-Modus irgendwie anzeigen zu lassen ? also 3D geht ja - aber ich hätte dahinter noch gerne den Modus stehen - also SBS für Side by Side oder TAB für Top and Bottom ... so erkennt Kodi ja dann direkt welchen Modus es wählen muss
    das wäre noch das "i-tüpfelchen"

    Danke schon mal :)
    ( nächster halt... meine Serien ^^ )

    Grundsätzlich könnte ich das ohne Probleme im Renamer einbauen. Für mich aber immer noch nicht ganz klar, wie die Tags aller 3D-Stereomodi für Kodi benannt werden müssen. Laut Matroska gibt es 14 verschiedene Modi, die sicher nicht alle einfach mit side-by-side oder top-bottom abgedeckt werden können. Mir scheint als wurde das Thema "3D-Tagging in Dateinamen" nur halbherzig angegangen... ich kann mich aber auch täuschen. Ich habe keinen 3D tauglichen Fernseher um das richtig zu testen.

    Was ich aber gesehen habe ist, dass zumindest in der aktuellen Kodi 15.0 Isengard – Beta 2 der <stereomode> Node aus den NFOs ausgelesen wird (war früher nicht der Fall). Somit werden die Filme von Anfang an als 3D geflaggt. Da du ja anscheinend einen 3D-tauglichen Fernseher hast könntest du (wenn Zeit, Lust und möglich) mit der aktuellen Kodi Beta testen, ob das nun nach dem Scrapen mit Ember direkt erkannt und richtig eingestellt wird.
    Damit Ember die Daten in die NFO schreibt muss einfach das Meta-Daten-Scanning aktiviert sein (standardmässig ist es eingeschaltet). Ausserdem müsstest Du überprüfen, ob der Stereomodus in den MKV Header-Infos eingetragen ist. Wenn die Angabe im Header fehlt musst Du den Modus manuell einstellen, damit er in die NFO geschrieben wird. Dazu einfach "Film editieren" aufrufen und dann im Tab "Metadata" den Videostream entsprechend editieren.

  • Hossa :)
    danke für die prompte antwort
    also ich habe jetzt mal folgendes getestet: ( beispielfilm conan )

    alter name : Conan (2011).bluray.3D.SBS.mkv - Ohne multiview info im header - Kodi springt direkt in den SBS modus ( das Interface )

    neuer name: Conan (2011).bluray.3D.mkv - Ohne multiview info im header !!! Multiview infos in der NFO mit EMM eingetragen - Kodi erkennt den film NICHT als 3D-Film !

    neuer name: Conan (2011).bluray.3D.mkv - MIT !!! multiview info im header - Multiview infos NICHT !!! in der NFO mit EMM eingetragen - Kodi erkennt den film als 3D-Film !

    neuer name: Conan (2011).bluray.3D.mkv - MIT FALSCHEM multiview info im header - RICHTIGE Multiview infos in der NFO mit EMM eingetragen - Kodi erkennt den film als 3D-Film mit den falschen infos aus dem header und übergeht die infos aus der nfo

    also es sieht danach aus, dass alleine die informationen in der NFO nicht ausreichen - man muss wohl bei seinen Filmen entweder die Header alle editieren, oder halt im Titel den Modus angeben ( SBS oder TAB ) - diese beiden Optionen haben bei mir funktioniert - ohne Header und/oder Info im titel kein 3D Interface :)

    hoffe das hilft dir ?

    (PS: die " !!! " und die großgeschriebenen Wörter dienen lediglich zur besseren Erkennung, und sollen kein Geschrei oder Aggression darstellen ;) )

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Besten Dank für die Versuche.
    Kannst Du mir noch sagen mit welcher Version von Kodi Du es getestet hast? Bei mir reichte in der aktuellen 15.0 Beta 2 die Angabe in der NFO, damit zumindest das 3D Flag im Skin angezeigt worden ist.

    Es ist ja so, dass Kodi alle neuen Video-Dateien beim Abspielen (teilweise sogar schon kurz nach dem Einlesen ohne Abspielen, wenn Kodi gerade sonst nichts machen muss) selbst neu analysiert und die Werte aus den NFO mit den eigenen Ergebnissen überschreibt. Ich gehe davon aus, dass dann wieder nur noch 3D Infos aus dem MKV Header verwendet werden, so lange man beim Abspielen den Modus nicht manuell ändert. Die einzige Ausnahme dürfte hier der Dateiname-Tag darstellen, der wird dann wie es aussieht als Einstellung übernommen.
    Ziemlich mühsam nachzuvollziehen, was da genau passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!