Gemeinsame mysql-Datenbank

  • Auf meinem Hauptrechner, auf dem auch kodi läuft, habe ich mit xampp einen mysql-server am laufen. Dort lt. Wiki eine mysql-Datenbank eingerichtet. Klappt auch wunderbar, die db hat den Namen 'myvideos92' von kodi bekommen.
    Der mysql-server ist auch von den anderen clients im Netz zu erreichen.
    Beim update von 15 beta1 auf beta2 hat er mir jetzt eine datenbank 'myvideos93' angelegt, identisch zu myvideos92, wohl aus Sicherheitsgründen. Kann ich die problemlos löschen ?
    Zusätzlich habe ich einen client aufgesetzt mit 15 beta2 und Anbindung an mysql. Anbindung klappt problemlos, d.h. er findet den server.
    Auf diesem befindet sich jetzt, vom client angelegt, eine 'myvideos9293' bei der alle Tabellen leer sind. Auch hat der client keine videoeinträge.
    Dachte die Datenbank sollte gemeinsam genutzt werden.
    Wo könnte mein Fehler liegen ?
    Danke für alle Antworten !

  • Die Bezeichnung der Datenbank verändert sich mit jeder Kodi Version. Kodi Beta 1 "92" und Kodi Beta 2 ist "93". Das finale Release wird dann wieder eine andere Bezeichnung bekommen. Löschen solltest du, wenn überhaupt nur die mit der kleineren Nummer, da diese eben nur für die Beta 1 gedacht war. Wenn du mehrere Clients nutzt, müssen alle auch immer die gleiche Kodi Version haben damit sie sich die gleiche Datenbank teilen. Hast du aber einmal die Beta 1 und einmal die Beta 2 auf deinen Clients installiert, werden von jedem Client eigene Datenbanken entsprechend ihrer Kodi Version angelegt. Kompatibel sind sie dann logischerweise nicht mehr, weil Client 1 mit Beta 1 nach "myvideos92" sucht und Client 2 mit Beta 2 nach "Myvideos93".

    Warum du jetzt zusätzlich noch eine 9293 hast, kann ich dir nicht erklären. Entscheidend ist, dass alle Clients die du nutzt dieselbe Kodi Version nutzen und dieselben Einträge in der Sources.xml und der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml haben. Dann sollte einer gemeinsam genutzten Datenbank nichts im Wege stehen.

    Ebenfalls günstig zu wissen ist es, dass ein Client mit Zugang zur MySQL Datenbank ([definition='2','1']advancedsettings[/definition] vorausgesetzt) beim Erstellen einer neuen Datenbank (neuere Kodi Version) immer etwas Zeit benötigt. In dieser Zeit sollten keine anderen Clients auf die Datenbank zugreifen.

  • Danke für die Antwort !
    Client nutzt exakt dieselbe Version von Kodi !
    Habe jetzt 'myvideos92' gelöscht, ebenso 'myvideos9293'.
    Dann Hauptrechner neu gestartet.
    Dann clientrechner neu gestartet.
    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] enthält natürlich gleiche Einträge.
    Setze ich beim client einnen Eintrag <name>myvideos93</name> so legt er '9393' an. Also den Eintrag wieder entfernt.
    Nach drittem Neustart hat der client jetzt die '93' gefressen und liest ein :)


  • Setze ich beim client einnen Eintrag <name>myvideos93</name> so legt er '9393' an.

    Klingt logisch. Kodi setzt nur die Nummer hinten dran. Du kannst die Vorgabe in der AS.xml auch "MisterR" nennen. Dann wird sie als MisterR93 von der Kodi Beta 2 angelegt. Und wenn dann die Isengard Final kommt, dann wird die MisterR93 von kodi automatisch auf den neuen Standard portiert, der dann vermutlich MisterR94 oder MisterR95 heißt. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!