Kodi (verzögert) nach Netzwerk starten

  • Hallo,

    ich habe nun bei mir Kodibuntu installiert. Das läuft soweit ganz gut nur habe ich jetzt das Problem das Kodi zu schnell startet und das Netzwerk nicht hinterherkommt. Ich habe die Advancedsettings.xml in Kodi eingefügt.

    Wenn ich Kodi nun neustarte findet er keine Share´s erst wenn ich mich bei Kodi abmelde und dann wieder neu anmelde findet er die Share´s und Einstellungen.

    Gibt es eine Möglichkeit das ich Kodi verzögert starten kann? (ca. 5 Sek. würden reichen)

  • moin,
    das hab ich teilweise aus einem anderen Forum und angepasst.
    Speichere dieses Autostart Script in deinem Autostart Ordner anstatt dem was Du jetzt hast:

    Bash
    #!/bin/sh
    while ! ping -c1 -w2 www.kodinerds.de -- 2>&1 > /dev/null;
    do
     sleep 1
    done
    kodi


    So prüft er ob die Adresse pingbar ist und startet danach erst kodi.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kennst du dich mit Kodibuntu aus? Ich hab das Gefühl das Kodi gar nicht im Autostart ist sondern als Oberfläche beim Anmelden gestartet wir, So wie Gnome oder KDE. Wenn ich mich ja abmelde kann ich mir ja aussuchen ob ich mich mit Kodi oder (Ubuntu (KDE) einloggen möchte. Im Autostart unter /etc/xdg/autostart finde ich keine Datei die Kodi startet.

  • Da müßte unter /usr/bin/xbmc-standalone ein sleep 30 eingetragen werden. 30 sind dann Sekunden.
    Ist jetzt aus dem Kopf, aber so hatte ich es mal gelöst.
    Alternativ kann man noch in der fstab die Laufwerke eintragen, so dass diese erste gemountet sein müssen, bevor der weitere Bootvorgang abläuft.
    Erstere Methode lief bei mir aber besser.

    Seit Umstieg auf schnellere Hardware (Mainboard) ist das Problem aber aus der Welt.

  • Mein Mainboard ist ganz neu und aktuell....is nen MSI ITX mit 98 Chipsatz...deswegen hab ich ja die Probleme Kodi ist in gefüllten 5 Sek. gestartet so schnell ist aber nicht mein Router um die IP bzw. das Netz freizugeben :-(. Ich bin der Meinung das es mal eine Einstellung gab auf Netzwerk warten oder so.

    Unter /usr/bin/ habe ich kein Xbmc-Standalone aber Kodi-Standalone gibt es ;-).

    Weißt du wo ich es da eintragen muss:

    [cbox]APP=Kodi
    prefix="/usr"
    exec_prefix="${prefix}"
    bindir="${exec_prefix}/bin"
    bin_name=kodi
    APP="${bindir}/${bin_name} --standalone $@"

    PULSE_START="$(which start-pulseaudio-x11)"
    if [ -n "$PULSE_START" ]; then
    $PULSE_START
    else
    PULSE_SESSION="$(which pulse-session)"
    if [ -n "$PULSE_SESSION" ]; then
    XBMC="$PULSE_SESSION $XBMC"
    fi
    fi

    LOOP=1
    CRASHCOUNT=0
    LASTSUCCESSFULSTART=$(date +%s)

    while [ $(( $LOOP )) = "1" ]
    do
    $APP
    RET=$?
    NOW=$(date +%s)
    if [ $(( ($RET >= 64 && $RET <=66) || $RET == 0 )) = "1" ]; then # clean exit
    LOOP=0
    else # crash
    DIFF=$((NOW-LASTSUCCESSFULSTART))
    if [ $(($DIFF > 60 )) = "1" ]; then # Not on startup, ignore
    LASTSUCESSFULSTART=$NOW
    CRASHCOUNT=0
    else # at startup, look sharp
    CRASHCOUNT=$((CRASHCOUNT+1))
    if [ $(($CRASHCOUNT >= 3)) = "1" ]; then # Too many, bail out
    LOOP=0
    echo "${APP} has exited uncleanly 3 times in the last ${DIFF} seconds."
    echo "Something is probably wrong"
    fi
    fi
    fi
    done/contentbox]

  • Ich habe auch das Problem, dass mein Kodibuntu zu schnell startet.

    Zusätzlich kommt noch dazu, dass mein NAS mit MySQL Datenbank über das Advcanced Wakeup on LAN Addon gestartet wird.

    Kann mir einer sagen, wie ich das jetzt am besten Löse, dass erst das NAS gestartet wird und dann Kodi.

    Müsste doch so richtig sein, oder?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • in den Energieinstellungen von Kodi Wecken von Servern aktiviert? Sonst einmal die Option ein und ausschalten damit Kodi den Server sucht.

    Bei den Energiespareinstellungen?

    Da gibts ja diese Funktion, aber ich wusste bisher nicht, wie die sich in der Praxis verhält.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • diese Einstellung aktiviert das WakeonLAn von Kodi, ist etwas unglücklich formuliert und eingeordnet in denn Kodieinstellungen.
    Dann wird eine wakeonlan.xml erstellt und automatisch nach kurzer Zeit die MAC-Adressen der Server gesucht und eingetragen. Jetzt kann die XML editiert werden wenn der PC immer noch zu schnell ist bzw. das LAn zu lahm.

    gruß suddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!