[Bitte um Empfehlung]: Welche TV-Server Software? Zum Beispiel: dvblogic (DVBLink), DVB Viewer Pro, MediaPortal TV-Server, etc.?

  • Hallo,

    in Kürze bekomme ich einen Intel NUC 5i5RYH, den ich als HTPC verwenden möchte. Er wird im Wohnzimmer unterhalb des Fernsehers stehen. Als Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro 64 vorgesehen, um ihn bei Bedarf auch für weitere Zwecke nutzen zu können. Außerdem komme ich mit Windows (hauptsächlich 7, ein wenig auch 8.1) mittlerweile ganz gut zurecht und möchte mich nicht mit anderen Betriebssystemen befassen - beispielsweise Linux, insbesondere OpenELEC.

    An den Intel NUC schließe ich einen externen USB BluRay Brenner an. Die Wireless-Tastatur mit integriertem Touchpad kam gestern. Zudem habe ich schon seit längerem eine externe USB 2.0 TV-Karte TechniSat CableStar Combo HD CI (siehe auch Externe USB (DVB-C) TV-Karte für Intel NUC5: TechniSat CableStar Combo HD CI oder Technotrend TT connect CT-3650 CI oder ... ?), mit der ich ab und zu auf meinem Laptop - Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 - über Kodi fernsehe. Als TV-Server Software hatte ich zeitweilig DVBLink (von dvblogic) zusammen mit TVSource und dem Windows Media Center im Einsatz. Mittlerweile nutze ich den MediaPortal TV-Server in Verbindung mit mit Kodi als Mediencenter-Anwendung. Mein Kabelfernseh-Anbieter ist Unitymedia (ehemals Kabel BW).

    Möglicherweise brauche ich eine andere externe USB (DVB-C) TV-Karte, falls ich die CableStar nicht mit Windows 8.1 "zum Laufen" bringe (siehe mein o. g. Beitrag). Meine zwei Favoriten sind die Technotrend TT connect CT-3650 CI oder die TT connect CT2-4650.

    Welche TV-Server Software würdet Ihr nehmen (und weshalb)

    • MediaPortal TV Server <habe ich im Einsatz und bin damit bisher zufrieden (funktioniert prima mit der CableStar + CI + CAM mit NDS Karte)>
    • DVBLink TVSource mit DVBLink Connect! <eine TVSource-Lizenz besitze ich bereits, somit müsste ich nur Connect! dazu kaufen>
    • DVB Viewer Pro <mit HbbTV?>
    • Andere <falls ja: aus welchen Gründen?>

    Testweise benutzte ich MediaPortal Extended. Das funktionierte bestens. Über Wlan konnte ich auf dem iPad ruckelfrei mit hoher Qualität fernsehen. Ebenso testete ich Kodi Remote als Fernbedienung zusammen mit VLC als Player. Auch das lief klasse. Es wäre prima, wenn man direkt aus Kodi Remote (iPad) heraus den VLC Player starten könnte (ohne jailbreak). Es muss ohnehin immer ein und dieselbe rtsp Adresse aufgerufen werden, um den Stream "abzugreifen".

    Im Voraus Danke für Eure Empfehlungen.

    Viele Grüße
    Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • ich nutze den DVB Viewer. Bin inwzischen auch recht zufrieden, da er stabil unf flüssig läuft. Umschaltzeiten sind auch ok.

    Etwas verstehe ich aber nicht, warum willst du weiterhin auf VLC setzen?

    Zumindest für den DVB Viewer bedarf es das nicht. Da kannst du das Adon installieren und direkt via kodi schauen.

    Steuern funktioniert bei mir mittels yatse. dort kann ich sogar die tv programme direkt auswählen und sehe auch, was gerade läuft (vllt. gibt es bald sogar einen EPG in yatse).
    Einziger Wermutstropfen: Kanal Gruppen gibt es in Yatse nicht...

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo kio,

    Danke für Deine erste Empfehlung. DVB Viewer Pro hatte ich bislang nicht ausprobiert (weil ich ihn noch nicht kaufte ;) ). Deshalb befasste ich mich bisher nicht mit entsprechenden Add-Ons oder Plugins. Der von Dir erwähnte Vorteil spricht erneut für den DVB Viewer.

    VLC probierte ich nur auf dem iPad aus, weil dieser kostenfreie Player m. E. am einfachsten bzw. schnellsten auf den rtsp Stream zugreifen konnte und zugleich die beste Bildqualität geboten hat. Yatse "lief" mir beim Stöbern nicht "über den Weg", und ich finde diese Anwendung nicht im Apple/iTunes App Store ;)

    Übrigens: das iPad Air habe ich von meinem Arbeitgeber bekommen und benutze es auch beruflich. Natürlich wird es von der IT "überwacht". Jailbreaks kommen also nicht in Frage.

    Kann man mit dem DVB Viewer Pro (Add-On?) direkt aus Kodi Remote heraus einen direkt oder über den EPG ausgewählten Sender dann auch auf dem iPad anschauen - so ähnlich wie bei MPextended?

    Viele Grüße,
    Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • ok, bei iOS bin ich raus. Hab inzwischen nur noch androiden hier.

    hatte die Kodi Remote zwar mal, weiß aber nicht, wie das mit Live TV war (hab es zu der Zeit nicht genutzt).

    DVB gliedert sich eigentlich in 2 Teile. Den Player DVB Viewer und den Server "Recording Service". Eben dieser wird zB für Kodi verwendet und stellt das Material zur Verfügung. Du kannst die streams von ihm aber auch mittels VLC oder ähnlichem abrufen - das sollte dann also auf dem ipad auch laufen.

    du kannst auch via browser auf den server zugreifen und dir den epg anschauen, sendern öffnen (dann als stream) und auch aufnahmen programmieren.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Für iOS gibt es den Recordingservice als App. Damit kannst du Aufnahmen programmieren und aufs iPad streamen. Braucht aber ca. 15 sec. Zum puffern. Zum streamen etwas besser geht 8player, dann halt ohne aufnahmeprogrammierung.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Als Player für das iPad Air denke ich gerade über den "nPlayer" nach ... was hältst Du von dem (offizielle AC3 Unterstützung, d. h. es ist kein Transkodieren erforderlich - rtsp pur)?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • Hab mir den gerade mal angeschaut, klingt zumindest theoretisch nicht schlecht, die Praxis muss es dann halt zeigen. Die Optik zumindest ist besser als beim 8player. Probier ihn aus und halt uns auf dem laufenden!


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Hallo Stephan,

    in einem entscheidenden Punkt bin ich vom nPlayer sehr enttäuscht: mir ist es nicht gelungen Live TV rtsp Stream abzuspielen - an dem ich an erster Stelle interessiert war ... obwohl ich gründlich "gegoogelt" habe. Tja, da gab ich wohl etwas Geld unnötig aus ;)

    Jedoch befasste ich mich daraufhin mit der DVBViewer Rec. Service App für das iPad - und bin begeistert. In Kombination mit der neuen Version des Recording Services 1.31.0 beta macht diese App echt Spaß. Auch wird der Ton immer einwandfrei wiedergegeben, selbst wenn der Sender als Quelle nur Dolby Digital (AC3) bereitstellt. Klare Kaufempfehlung!

    Viele Grüße
    Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • Hallo Joe,

    für 99 Cent kannst du mit der DVBviewer app fürs iPad nix falsch machen, zumal Markus stetig weiterentwickelt und auch versucht Wünsche der Nutzer zu integrieren. Nur die 15 sec. zum Puffern sind nicht schön, aber dafür läuft sie stabil und bietet Aufnahmeprogrammierung. Kann mich deiner Kaufempfehlung nur anschließen.

    VG Stephan


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!