Externe USB (DVB-C) TV-Karte für Intel NUC5: TechniSat CableStar Combo HD CI oder Technotrend TT connect CT-3650 CI oder ... ?

  • Hallo,

    vor wenigen Tagen bestellte ich einen Intel NUC 5i5RYH mit weiteren Komponenten, um meinen ersten HTPC zu "bauen" (wohl eher "zusammenzustecken" ;) ). Als Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro 64 vorgesehen. Dazu kaufte ich bereits eine OEM Lizenz.

    Seit einiger Zeit nutze ich als externe USB 2.0 TV-Karte die TechniSat CableStar Combo HD CI (mit einem MaxCam Twin Rev. 1). Der Kabel TV-Anbieter ist UnityMedia (ehemals Kabel BW). Die CableStar ist derzeit ab und zu an meinem Laptop angeschlossen, um beispielsweise auch im Schlafzimmer - in dem eine TV-Anschlussdose vorhanden ist - live Fernsehen zu schauen. Auf diesem Laptop läuft Windows 7 Home Premium 64 mit dem MediaPortal TV Server, wechselweise mit MediaPortal sowie mit Kodi. In letzter Zeit gefällt mir Kodi besser.

    Als BDA-Treiber verwende ich den des DVB-C AzureWave USB TV Box 7070 Tuners, siehe: http://www.dvbsupport.net/download/index.php?act=view&id=183; ebenso: http://forum.team-mediaportal.com/threads/got-th…-in-1-3.116067/; Webseite: http://www.azurewave.com/Support_Utility_Driver.asp; Direkter Link: http://www.azurewave.com/driver/DigiTV3.4 build019d_DVBData1.8.1.4_RTM_CD.rar.

    Nun habe ich gelesen, wie man die externe CableStar TV-Karte mit dem erwähnten "alten" unsignierten AzureWave-Treiber - unter Windows 8.1 installieren bzw. zum Laufen bringen könnte - siehe: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/…c9-52e8cb09c26b.

    Allerdings hat mir die Firma TechniSat auf Anfrage ausdrücklich bestätigt, dass es keinen Support zur CableStar für Windows 8.1 gibt und kein Treiber zur Verfügung gestellt wird. Diese externe TechniSat USB TV-Karte würde grundsätzlich nicht mit Windows 8.1 funktionieren (soweit ich herausfinden konnte: auf jeden Fall nicht mit dem BDA-Treiber von TechniSat ;) ). Insgesamt scheint es kaum externe USB TV-Karten zu geben,

    • deren Treiber auch mit Windows 8.1 laufen,
    • die über ein CI-Modul bzw. einen CI-Schacht verfügen sowie
    • mit dem CAM "MaxCam Twin" zusammenarbeiten und schließlich
    • zusammen mit dem MediaPortal TV Server möglichst in vollem Umfang funktionieren (einschließlich CI- bzw. CAM-Unterstützung).

    Anscheinend erfüllt nur die relativ "alte" externe USB 2.0 TV-Karte Technotrend TT connect CT-3650 CI alle vier Bedingungen. Also fing ich an, nach gebrauchten CT-3650 Exemplaren zu "fahnden", da diese TV-Karte nicht mehr neu erhältlich ist. Ein Angebot habe ich bereits erhalten.

    Habt Ihr Erfahrungen mit einer der beiden externen DVB-C USB 2.0 TV-Karten (inklusive CI und CAM) gemacht? Falls ja, welche? Auch mit Windows 8.1? Gibt es weitere - vielleicht sogar noch bessere - Alternativen :?:

    Wenn DVB-C2 bald angeboten würde, dann käme die neuere Technotrend USB TV-Karte mit CI in Frage: CT2-4650 ... aber diese scheint (noch) nicht uneingeschränkt mit dem MediaPortal TV Server zu funktionieren. Auch bei dvb link (TV Source) gibt es wohl noch Probleme im Zusammenspiel mit der CT2-4650. Ich habe zwar eine dvb logic TV Source Lizenz, nutze sie aber zur Zeit nicht, seit ich den MediaPortal TV Server eingerichtet habe und mit ihm zufrieden bin. Gerade in Verbindung mit Kodi fielen mir einige Empfehlungen zum DVBviewer Pro auf, der anstelle des MediaPortal TV Server in Betracht kommt (die Zusatzkosten finde ich okay). Was haltet Ihr vom DVBviewer Pro für diese Kombination :?:

    Im Voraus Danke für Eure Antworten.

    Viele Grüße,
    Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

    10 Mal editiert, zuletzt von Joe_PS (16. Juni 2015 um 18:03)

  • Ich fand den DVB-Viewer schon immer fähiger im Vergleich zum Mediaportal.
    Das mag aber daran liegen, dass ich ursprünglich aus der DVB-S Settopbox Ecke komme.

    Zur Hardwareproblematik kann ich dir nicht viel sagen.
    Außer, dass ich durch deinen Beitrag mal wieder was gelernt habe.

  • Danke Don,

    ich fühle mich ein wenig "geehrt", dass ein echter Kodinerd wie Du ;) - der schon so viele Beiträge geschrieben hat - durch meinen ersten Thread was dazu gelernt hat.

    Viele Grüße
    Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • Ich hatte bis vor kurzem 2x CT3650 unter Win7 mit DVBviewer am laufen.
    Liefen mit alphacrypt ohne Probleme.
    Bin jetzt auf DD umgestiegen :)
    Die beiden 3650er hab ich noch wenn du einen brauchst :)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • @Joe_PS

    Gibt es schon etwas neues zu deinen Versuchen mit der TechniSat CableStar Combo HD CI oder Technotrend TT connect CT-3650 CI?
    Da ich das gleiche vorhabe, nur mit einem anderen NUC Zotac ZBox CI321 und mit TV nur unter Kodi ohne Win.

    Vielen Dank.

    Gruß Nemesis

  • Hallo Nemesis,

    mit der TechniSat CableStar Combo HD CI und der neuesten Version DVBViewer Pro Recording Service 1.31.0.0 beta funktioniert die Entschlüsselung prima. Auch das Umschalten ist schnell. Und das Aufnehmen sowie Streamen zur Rec. Service App (auf ein iPad Air 8.4) klappt einwandfrei, ebenso das KODI Addon (PVR-Client) DVBViewer, seit gestern mit KODI 15.0 Isengard. Allerdings verwende ich weiterhin den AzureWave DTV USB Box 7070 Treiber für die CableStar - zusammen mit Win 7 Pro 64, das ich für 15,00 EUR bei eBay kaufte (telefonische Aktivierung war problemlos). Ob und wie das mit anderen Betriebssystemen geht, z. B. OpenELEC, ist mir nicht bekannt.

    Viele Grüße
    Joe


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_PS (23. Juli 2015 um 09:29)

  • UPDATE

    Nachdem ich einen Upgrade von Windows 7 (Pro, 64) auf Windows 10 durchführte, deinstallierte ich den o. g. AzurWave Treiber und schloss anstelle der TechniSat CableStar Combo HD CI eine andere externe TV-Box über USB an, nämlich die TechnoTrend TT-connect CT-3650 CI. Für diese Box installierte ich den Original-Treiber von TechnoTrend (http://www.tt-downloads.de/ttusb2bda_1.0.3.9.zip).

    Zusätzlich verwende ich nun als CAM ein AlphaCrypt Classic P/N 901650 R1.4 mit One4All 1.0 als Firmware. Am TV-Anbieter sowie der Abokarte hat sich jeweils nichts geändert: Unitymedia Kabel BW (NDS Card V23). Durch die neue TV-Box und das CAM dauert das Umschalten sowie das Entschlüsseln abonnierter Sender etwas länger als zuvor.

    Die beschriebene Kombination funktioniert mit Kodi 16.1 einwandfrei.

    Viele Grüße
    Joe_PS

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!