Macht ein NAS für mich Sinn?

  • Hey,

    eigentlich habe ich immer gesagt, dass das für mich irgendwie ein bisschen übertrieben ist, bisher steht nur ein HTPC im Wohnzimmer. Jetzt ist aber noch einer im Schlafzimmer dazu gekommen, der völlig für sich allein steht (keine Netzwerkanbindung, wird nur hin und wieder mal für Dokus oder so genutzt und dann mit nem USB Stick gefüttert). Es wäre natürlich schön wenn der mit ins Netzwerk kommt, er bietet jedoch keinen Platz für Festplatten und die Nummer mit dem Stick ist auch irgendwie lästig. Also müsste der ja auch Platten zugreifen können die irgendwo anders stehen (natürlich mit Netzwerkanbindung, also auf WLAN Basis). Zudem kommt, dass der HTPC größentechnisch nur zwei Festplatten aufnimmt, ich aber vier zur Verfügung habe. Größer soll das Gehäuse aber nicht werden, eher kleiner. Da kam dann die Überlegung nach einem NAS, genau dafür müsste es ja sein.

    Was ich bräuchte/erwarten würde:

    - es soll nur an sein wenns auch benötigt wird, also keine 24/7, soweit ich gelesen habe ist das über WOL machbar?
    - Der Bootvorgang soll einigermaßen schnell vonstatten gehen, welche Zeiten sind da möglich?
    - Vier Festplatten müssen rein
    - Da die Laufzeit ja relativ beschränkt ist, spielt Stromverbrauch eine untergeordnete Rolle


    Meine Überlegung wäre:
    Ich habe hier ein Asus E35M1-Pro mit integrierter CPU und allem was dazugehört. Könnte man daraus ein NAS basteln dass den Anforderungen gerecht wird? Ein Gehäuse würde ich selbst zusammenbasteln, damit alles rein passt. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Linux, ist das ein Problem? Eine Windows-Server Lizenz wäre für mich kostenlos, gibt es da Nachteile?

    Im Schlafzimmer bräuchte ich dann ja nur noch eine Art Client, würde da ein Fire TV Stick Sinn machen?

    Wie ihr seht habe ich mit derlei Systemen keine Erfahrung und das Budget möchte ich gern so klein wie möglich halten. (Wie so oft) Vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung oder es gibt eine Alternativmöglichkeit? Ein bisschen Input (auch gerne zu anderen Themen, ich wusste nicht genau wonach ich suchen sollte) wäre klasse!

  • Könntest du in deinem Fall genau so umsetzen.
    Du benötigtst ja nicht mehr als eine Ordnerfreigabe.
    Ob Win oder Linux ist auch relativ egal.

    Die Konfig für Standby würde ich evtl auch über einen Timer lösen.
    Ein automatischer Standby nach Abmeldung aller Clients hapert oft an Kleinigkeiten.
    AN dann per WOL oder auch per Timer. Meist nutzt man die Geräte doch zur gleichen Zeit.

    Ein komplettes fertig-NAS ist immer recht kostspielig. Hat aber durch seine Bauart und fertiger Software durchaus Vorteile.

  • Ich bin schon ein wenig erleichtert, offensichtlich habe ich keinen groben Schnitzer "erdacht" :D

    Was genau meinst du mit Timer? Also um 19.00Uhr an und um 24.00 Uhr wieder aus? Da unsere Arbeitszeiten immer mal wechseln wäre das eine unschöne Lösung.

    Vor allem interessiert mich noch wie lange das aufwecken per WOL dauert. Der HTPC muss ja komplett hochgefahren sein um den Input zu geben. Kann man das starten des NAS dann mit einem hochfahren von Windows vergleichen bis die Dateien verfügbar sind, also etwa 20-30 Sekunden?

  • Die Bootzeit ist natürlich von der Hardware abhängig.
    Es ist nur oft es problematisch mit der Verfügbarkeit.
    Wenn dein HTPC jetzt schneller bootet als dein Netzwerkspeicher, dann sind die Quellen nicht verfügbar.
    Der WOL-Befehl muss ja auch erst mal abgesetzt werden. Und das von einem System, dass ja eigentlich auf den Server warten soll.
    OpenELEC hat dazu zumindest einen "Warten auf Netzwerk" Button. Aber auch damit ist es nicht immer gelöst.
    Wenn du dann einen Scan direkt beim boot festgelegt hast, dann gibt es Probleme.
    Dieses Spiel zwischen Bootzeit/Verfügbarkeit/Stromsparen hat hier schon einige dazu getrieben, das System einfach 24h aktiv zu lassen.

    Ein günstiges NAS benötigt weit länger zum Booten. Da reden wir je nach Aulastung von 5 bis 10 Minuten.

  • Okay 5-10 Minuten stehen außerhalb jeglicher Diskussion, da würde ich es wohl auch laufen lassen. Es läuft wohl darauf hinaus das ich das System einfach mal aufbaue und teste ob es funktioniert und wie lange es braucht. Danke Dir schonmal!

  • Ich würde

    1. Einen FTV Stick kaufen für das Schlafzimmer.
    2. Den HTPC aus dem Schlafzimmer zum NAS umfunktionieren und in Windows einstellen, dass er beim drücken des Powerknopfes runterfährt. Bedienen würde es per RPD. Kodi drauf und die Datenbank exportieren, damit die Covers im Ordner liegen.

    Ich glaube die einfachste und billigste Version.

    Soll ja nur manchmal benutzt werden, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Muss ja nicht unbedingt.

    Aber du kannst natürlich auch mit dem WoZi-HTPC darauf zugreifen.

    Edit: Du kannst auch den WoZi zugreifen mit dem FireTvStick.

    Ein echtes NAS oder echten Server macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn er ständig an ist.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ja die Überlegung hatte ich auch, den WoZi HTPC als Datenquelle zu nutzen, aber dann bleibt bei mir das Problem dass der keine Platten mehr aufnehmen kann, wenn kein größeres Gehäuse kommt, ich hab schon angefangen die Ganzen Teile hier zusammenzusuchen, mal schauen was das wird.

  • Ein NAS bzw. Serber macht in deinem Fall schon durchaus Sinn. Alleine auf Grund der ganzen Platten. Du musst auch die Vorteile sehen, dass die Platten dann nicht mehr im HPTC für Wärme und Lärm sorgen.

    Ich hab meinem NAS übrigens nicht den ganzen Tag am laufen. Ich schalt ihn via WOL an, auschalten funktioniert alleine. Der HTPC läuft bei mir halt nicht täglich, backups vom MBP und Win Lapotop müssen auch nicht täglich sein und da ich sonst keinen stationären rechner habe, brauch ich keinen ständigen zugriff.

    PS: Mein N54 ist nach rund 1 Min bereits zugriffsbereit.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich meine nur, dass er die Hardware vom SchlafZi nehmen kann. Gehäuse will er selbst basteln.

    Und jetzt nur noch Gedanken machen bzgl. wo welche Daten liegen. Dann muss der umgebaute HTPC oder NAS nicht immer laufen, wenn man den WoZi anmacht.

    Nur so als Idee zum nachdenken.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ich schalt ihn via WOL an, auschalten funktioniert alleine.

    Genauso würde ich es auch gern realisieren, was genau meinst du mit "ausschalten funktioniert alleine"?

    Ich meine nur, dass er die Hardware vom SchlafZi nehmen kann. Gehäuse will er selbst basteln.

    Genauso wird es dann auch kommen. Wie gesagt Problem ist, dass das WoZi Gehäuse mit zwei Platten und SSD am Ende angekommen ist, mehr geht nicht rein und größer werden steht außer Frage, da kam mir eben der Gedanke die Platten gänzlich aus dem Wohnzimmer zu verbannen, dann könnte ich auch eine Gehäusenummer kleiner nehmen, dem wäre ich sehr angetan.

  • Also ich kann ein NAS sehr empfehlen. Ich habe insgesamt 6 Festplatten da angeschlossen. 5 via USB und einer intern. Ich habe eins von synology und bin sehr zufrieden. Habe über LAN zwei Pis mit open elec dran und die Festplatten im Gästezimmer in Schrank "versteckt"
    Ich kann nur zu einer komplettlösung raten. Das Gerät ohne Festplatte hat 80€ gekostet und eine 3tb red hd kostet eben was sie kostet

  • Kurze Zwischenfrage, ich möchte den Server von den Clients jeweils über WOL wecken lassen, Ist es klüger das über eine Batch im Autostart machen zu lassen oder über die Kodi-eigene Funktion? Da gibt es ja den Punkt, entfernte Server wecken oder so, das kann ich ja aktivieren, aber nichts einstellen, woher soll er also wissen welcher Server gemeint ist? Oder versteh ich die Funktion falsch?

    Edit: Zieh die Frage zurück, habs in der Wiki selbst gefunden.

  • Also bei mir läuft es so das der Server angeht wenn mein Handy zum heimischen Wlan connected (per WOL vom Handy) und geht nach ner halben stunde aus wenn kein Client mehr im Netzwerk ist und kein Traffic im Netzwerk vorhanden ist. Betriebssystem für die NAS nutze ich OMV (open media vault).
    Das mit dem entfernten Server wecken hab ich auch in meiner kleinen Wetek Box eingestellt und funktioniert einwandfrei. Woher er weiss welchen Rechner er wecken soll weiss ich aber auch nicht :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Kurzer Zwischenstand vom bisher durchaus begeistertem NAS-Neuling :rolleyes:

    Server mit SSD und zwei Platten ist in Betrieb, die anderen Platten konnte ich noch nicht anschließen, da dann die SATA Stecker vom Netzteil erschöpft waren, Molex auf zweimal SATA Adapter ist bestellt.

    Server 2012 ist eingerichtet, aber da ich gar keine Erfahrung damit habe, muss man dort noch was spezielles beachten?
    Ich hab:
    - Autostart Server Manager abgestellt
    - Auto-Login eingerichtet
    - Natürlich sämtliche Netzwerkdaten angegeben und ne feste IP
    - alle Updates installiert
    - Remotedesktopverbindung eingerichtet
    - entsprechende Ordner freigegeben

    fehlt da noch was? Sollte man vielleicht irgendwelche Dienste abschalten oder kann man ansonsten die Finger davon lassen?
    Zudem habe ich Lightsout installiert (hatte es so oft gelesen, da wollte ich es mal probieren) und den HTPC, Desktop-PC und Fire-TV Stick mittels Laufzeitüberwachung eingebunden, funktioniert bis jetzt tadellos, nach 5 Minuten geht der Server in den Standy.


    Der HTPC weckt den Server sobald ich auf einen Film oder Serie zugreife, ich hätte gern dass der Server schon beim Start hochgefahren wird, das konnte ich bisher noch nicht realisieren, wenn jemanden dazu was einfällt, nur raus damit. In der Wiki gibt es ja nen Artikel dazu, dass mittels einer wakeonlan.xml man die Daten einstellen kann, er fährt ja auch hoch, jedoch erst bei Zugriff.

    Der Fire-Stick ist installiert (mittels Anleitung ja viel einfacher als ich dachte) Zugriff funktioniert auch, jedoch fängt er zwischendurch an zu ruckeln und muss dann nachbuffern. Signalstärke WLAn wird als sehr gut angezeigt, da muss ich nochmal nachforschen, da bin ich gestern erst zu gekommen.


    Alles in allem bin ich aber jetzt schon sehr glücklich, der HTPC im WoZi ist mittlerweile ja nur noch mit ner SSD bestückt, zudem ist auch das große Netzteil rausgeflogen, damit ist er absolut lautlos...grandios!

    Besteht eigentlich Interesse am Projekt auch für andere? Dann würd ich nochmal Hardware, Einstellungen und Stromverbrauch etc auflisten, wenn nicht kann ich mir das ja sparen :)

  • Lieber Teamviewer installieren als Remotedesktop. ;/ hat den Vorteil das man auf einen eventuell angeschlossenen Monitor am Server nicht die Session verliert und nicht abgemeldet(Win+L) wird beim Verlassen der Remotedeskopverbindung und das man OHNE Umwege auch Rebooten kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Teamviewer hatte ich im Moment nicht nicht auf dem Schirm. Es bietet viel mehr Funktionen, als der Remotedesktop. Außerdem ist der Zugriff auf den Rechner / NAS usw. von unterwegs aus viel einfacher, als mit dem Remotedesktop. Teamviewer gibt es mittlerweile schon in der Version 10 und ist für den Privatgebrauch kostenlos.

  • Teamviewer unter Windows läuft sehr gut, nur leider gibts bei Linux-Systemen naturbedingte Probleme. Auch läuft TV nicht nativ, sondern mit WINE auf Linux.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!