KODI, UPnP & Logitech Media Server

  • Hallo zusammen,

    ich lese hier schon lange mit und nutze auch schon länger KODI. Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe mehrere Squeezeboxen von Logitech zuhause und betreibe darum auch einen Logitech Media Server (LMS; wurde hier ja kürzlich ausführlich vorgestellt). Jetzt habe ich herausgefunden, dass man in LMS bestehende UPnP-Server im Netzwerk erkennen und in die Musik-Bibliothek einbinden kann. Im Web Interface des LMS und den Menus der Player erscheint dann unter My Music > "UPnP Server-Name" die Bibliothek des UPnP-Servers, so dass man diese abspielen kann. Allerdings ist das bei mir im Fall von KODI im Menu der Player nicht so. Ich sehe: My Music > KODI > Music Library und My Music > KODI > Video Library. Wenn ich in eine der beiden Libraries gehe, sehe ich nur "KODI" und "URL:", aber keine weiteren Folder/Files und kann auch keine Musik abspielen. Im Web Interface allerdings sehe ich die Musik und kann diese auch an einen der Player im Netzwerk senden und abspielen (inkl. Anzeige der Tags und Cover-Art).

    Wenn ich nun einen anderen UPnP-Server installiere (MediaTomb), dann sehe ich auch in den Player-Menus die ganze Musikbibliothek und kann diese abspielen.

    Zum Testen der Funktion läuft das ganze derzeit auf einem Desktop mit Xubuntu 14.04.2 LTS auf dem KODI 14.2 und LMS 7.8.0 installiert ist.

    Darum meine Fragen:

    1. Kann jemand hier dieses Problem bestätigen?
    2. Kann es sein, dass KODI UPnP nicht "sauber" implementiert hat?

    Danke schon mal für jeden Hinweis!

  • Vielleicht läuft es ja bei Dir? Achtung: Aus dem Logitech-Forum weiss ich nun, dass die erkannten UPnP-Server nur im Web Interface, Boom und Classic angezeigt werden. Nicht aber im SqueezePlay Interface und damit auch nicht in Radio, Duet und allen Apps zur Fernbedienung (Squeeze Ctrl etc.). Das macht die Lösung für mich - wenn es denn laufen würde bei mir - nahezu unbrauchbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!