Kodi findet nicht alles über SMB

  • 'n Abend allerseits.
    Jetzt bin ich auch im Besitz einer "WD MyCloud".
    Ich habe meine externe Festplatte (1,5TB) an die MyCloud angeschlossen, um den Inhalt im ganzen Netzwerk verfügbar zu haben. Die Platte ist unter SMB freigegeben.
    Nun findet Kodi nur noch ca. 20% der Filme.
    Schließe ich die Platte direkt an den Pi an, sind es 100%...
    Weis jemand Rat?

  • jetzt erstmal ne gegenfrage: warum eine externe festplatte an eine nas hängen? hat das ding keine eigene eingebaute hdd?
    hier lauert schonmal fehlerteufel nr.1
    wenn möglich, die filme mal auf die nas kopieren.

    lösungsansatz:
    eventuell stimmt was mit der smb freigabe nicht. ist die gesamte platte freigegeben? oder doch nur eine partition?
    beim direkten anschluß der platte an den pi benötigst du ja keine smb freigabe, da das laufwerk ja lokal und damit komplett verfügbar ist.

    hth
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 'n Abend allerseits.
    Jetzt bin ich auch im Besitz einer "WD MyCloud".
    Ich habe meine externe Festplatte (1,5TB) an die MyCloud angeschlossen, um den Inhalt im ganzen Netzwerk verfügbar zu haben. Die Platte ist unter SMB freigegeben.
    Nun findet Kodi nur noch ca. 20% der Filme.
    Schließe ich die Platte direkt an den Pi an, sind es 100%...
    Weis jemand Rat?


    Wenn Deine Filme zu 100% auf der externen HDD liegen und Du per SMB nur noch knapp 20% findest dann ist da tatsächlich was faul ;)
    Was genau? Keine Ahnung, aber ein [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] bringt manchmal den Fehler ans Licht. Erstelle bitte mal eins und lade es auf sprunge.us oder pastebin.com hoch. Entferne aber vorher alle Klartext-Passwörter, etc.

    Ein paar Fragen vorab:
    - Wie definierst Du "Filme sind nicht da"? "Bibliothekseintrag da, Artwork da und Film fehlt" oder "Artwork und Film fehlt aber Bibliothekseintrag ist da" oder "fehlt komplett alles"?
    - Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Wenn ja: Welche? => [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] !
    - Findest Du die Filme nur über die Bibliothek nicht, oder sind sie auch per Dateibrowser verschwunden, wenn Du durch die SMB Share navigierst?
    - Falls Du die Filme auch per Dateibrowser nicht "sehen" kannst, siehst Du sie, wenn Du von einem anderen PC aus auf die SMB Share zugreifst (z. B. von Windows aus?)
    - Wie hast Du die SMB Share eingebunden (einfach als Quelle in die Bibliothek aufgenommen oder lässt Du da eine SmartPlaylist drüberlaufen, sonstiges...)?

    jetzt erstmal ne gegenfrage: warum eine externe festplatte an eine nas hängen? hat das ding keine eigene eingebaute hdd?
    hier lauert schonmal fehlerteufel nr.1
    wenn möglich, die filme mal auf die nas kopieren...


    Diese Frage habe ich mir allerdings auch schon gestellt ;)

    Gib uns doch bitte etwas mehr Infos und schaue Dir die entsprechende Seite im Kodi Wiki nochmal genau an. Vielleicht ist es "nur" eine Einstellungssache :)

    Gruß

  • 'n Abend allerseits.
    Ich hab jetzt kurzerhand den Pi2 neu aufgesetzt:
    alle Filme gefunden, aber von jetzt auf gleich keine CEC-Unterstützung mehr...
    Film geschaut, "reboot required" und ausgeführt und da war sie weg.

  • 'n Abend allerseits.
    Natürlich hole ich die Beantwortung nun nach:

    Warum ich die Daten nicht auf das NAS kopiere - Kopiervorgang dauert mehrere Tage (in der Tat)
    Filme sind nicht da - soll heißen sie werden nicht gescrapt. Im Dateibrowser werden sie angezeigt, jedoch kann ich sie von dort nicht abspielen. Es öffnet sich ein Fenster wo ich den Filmnamen eingeben kann, der Suchvorgang nach den Infos indes scheitert.
    Per Win bzw. Ubuntu kann ich auf die Platte inkl. Daten zugreifen und auch wiedergeben.
    Die Platte hängt einfach an der MyCloud. Keine Playlists o.ä. Alles freigegeben.
    Herzlichen Dank für's lesen.

  • 'n Abend allerseits.
    Natürlich hole ich die Beantwortung nun nach:
    ...
    Warum ich die Daten nicht auf das NAS kopiere - Kopiervorgang dauert mehrere Tage (in der Tat)


    Ist verständlich - zumindest wenn man das NAS nicht als Datengrab benutzen möchte. Sonst ist es mir noch immer nicht ganz klar, warum extra ein NAS kaufen und dann nicht dafür verwenden.

    Filme sind nicht da - soll heißen sie werden nicht gescrapt. Im Dateibrowser werden sie angezeigt, jedoch kann ich sie von dort nicht abspielen. Es öffnet sich ein Fenster wo ich den Filmnamen eingeben kann, der Suchvorgang nach den Infos indes scheitert...


    Ein Fenster, das nach Filminfos fragt klingt nicht nach Dateimodus, sondern wieder nach Bibliotheksmodus. Der Dateimodus ist komplett unabhängig von der Bibliothek und jeglichen Zusatzinfos. Schau Dir mal die Seite im Wiki dazu an.

    Bei der Sache mit dem CEC bzw. dem "Reboot required": Ohne anständiges [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] wird es nur Kaffeesatz-Leserei und ordentliche Hilfe ist nicht möglich.

    Gruß

  • Ein Fenster, das nach Filminfos fragt, klingt für mich nach falsch benannten Ordnern oder Dateien...


    Das Fenster sollte im Dateimodus nie angezeigt werden - egal, wie die Dateien bzw. Ordner benannt sind.

    Wenn das Fenster im Bibliotheksmodus erscheint hat der Scraper ein Problem und Du könntest mit Deiner Vermutung Recht haben. Jedoch hat das nichts mit dem Dateimodus zu tun :)

  • 'n Abend allerseits.

    Also folgendes:
    1. die MyCloud geht retour; die eingebauten Platten gehen nicht in Standby - für mich inakzeptabel
    2. den Pi hab ich neu aufgesetzt auf "Kodi 14.2 Stable"; Updates ausgeschaltet, HDD direkt angeschlossen, nun ist alles perfekt inkl. Bedienung über CEC mit der FB des Sony-TV.

    Vielen Dank für die Antworten und die Geduld.
    Dies Forum werde ich wirklich weiterempfehlen, da Bekannte von mir von der Lösung durchaus angezeckt wurden.

  • nun gut.

    erstmal danke für deine antworten. ;)

    auch wenn das nun wirklich nicht die lösung sein kann. denn nun hast du eine externe hdd an einem pi hängen und die nas verstaubt in der ecke. und das eigendlich problem ist immer noch nicht gelöst. für mich unbefriedigend.

    ich sehe es ähnlich wie root2. eine nas kaufen und dann nicht als solche benutzen ist irgendwie wie perlen vor die säue werfen. aber wie gesagt, nun gut du hast sie ja wieder weggeschickt.
    hierzu aber noch eine frage von mir, wie befüllst du die nas, über lan, wlan, dlan oder kopierst du von der externen? es muss ja einen grund geben, warum es tage dauert die nas zu befüllen.

    was machst du denn, wenn jetzt ein weiteres gerät dazu kommt (zb im schlafzimmer oder bad) wo du dann auch mit kodi filme oder serien schauen möchtest, schleppst du dann wieder die externe hdd durch die wohnung?
    ich habe eine zentrale datenbank auf meinem server und alle geräte mit kodi können darauf zugreifen. einfach genial.

    danke für die lorbeeren (ich zieh mir den schuh jetzt einfach mal an ;))
    hoffe wir sehen bzw lesen wieder was von dir

    lg
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • nun gut.

    erstmal danke für deine antworten. ;)
    ...
    hierzu aber noch eine frage von mir, wie befüllst du die nas, über lan, wlan, dlan oder kopierst du von der externen? es muss ja einen grund geben, warum es tage dauert die nas zu befüllen.

    was machst du denn, wenn jetzt ein weiteres gerät dazu kommt (zb im schlafzimmer oder bad) wo du dann auch mit kodi filme oder serien schauen möchtest, schleppst du dann wieder die externe hdd durch die wohnung?
    ich habe eine zentrale datenbank auf meinem server und alle geräte mit kodi können darauf zugreifen. einfach genial.

    danke für die lorbeeren (ich zieh mir den schuh jetzt einfach mal an ;))
    hoffe wir sehen bzw lesen wieder was von dir

    lg
    dogson

    'n Abend allerseits.

    Das (die?) NAS habe ich direkt befühlen wollen, d.h. HDD angeschlossen und über die Verwaltung kopieren.
    Mehrere Kodi-Geräte sind vorerst nicht in Planung. ACHTUNG - PERSÖNLICHE MEINUNG: Ein TV im Schlafzimmer ist der Offenbarungseid der Liebe.

    Irgendwann ist aber ein HiFiBerry nur für Musik über richtige Lautsprecher geplant...

    Aber ein NAS welches nicht vernünftig in Standby geht, ist auch nix.

    Danke für's Lesen.

  • Das (die?) NAS habe ich direkt befühlen wollen, d.h. HDD angeschlossen und über die Verwaltung kopieren.

    Den Satz interpretiere ich vielleicht falsch, aber es liest sich, als daß in Deinem NAS überhaupt keine Festplatte verbaut ist....Du also quasi nur ein NAS-Gehäuse da rumstehen hast, an welchem Du eine externe HDD angeschlossen hast. ?(

  • ACHTUNG - PERSÖNLICHE MEINUNG: Ein TV im Schlafzimmer ist der Offenbarungseid der Liebe.

    nicht unbedingt, wenn man sich nicht gerade bambi ansieht ;)
    und romantische musik kann man ja auch abspielen. :)

    ansonsten ACK

    lg
    dogson

    ps:
    @Schnakenfänger
    ich interpretiere das ebenso

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Den Satz interpretiere ich vielleicht falsch, aber es liest sich, als daß in Deinem NAS überhaupt keine Festplatte verbaut ist....Du also quasi nur ein NAS-Gehäuse da rumstehen hast, an welchem Du eine externe HDD angeschlossen hast. ?(


    Das NAS hatte selbstverständlich eigene Festplatten (3TB).
    Aber ist eh wieder retour. Ich such mal was "richtiges"...

  • Ist zwar schon was älter aber günstig kann ich Windows Home Server empfehlen. Hab inzwischen drei Stück mit jeweils 8TB. Ein Medienserver,ein Backup Server und einen File Server. Die Geräte sind inzwischen sehr günstig bei ebay zu bekommen. Den ersten hab ich vor 6 Jahren für 450€ mit 2TB gekauft und nun gehen die Gehäuse alleine für 50€ weg. Weiterer Vorteil ist zb das sichern von Windows Rechnern. Guck mal nach Acer Easystore h340 oder 341.

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!