fertiges Openelec kopieren

  • Hallo Leute,

    Ich möchte ein fertiges Openelec (also wenn möglich mit allen installierten Addons, dem installierten Skin etc...) von einem HTPC auf einen anderen HTPC kopieren.
    Als Hintergrund nochmal: ein Freund hat den identischen HTPC wie ich, nur ich spiele öfter rum und hab ein paar mehr Neuerungen drinn, deswegen würden wir gerne das komplette Openelec kopieren.

    Reicht es wenn ich einfach den Userdata Ordner kopiere oder gibt es eine bessere/andere Lösung??


    mfg Michaaa

  • ok hört sich sinnvoll an. dann brauchen wir praktisch nur noch die Bibliotheken neu einlesen.


    Und evtl. Logins für diverse Addons, Shares bzw. WLAN anpassen und/oder die LAN Settings - soweit nicht per DHCP gelöst.
    Wäre ungut, wenn Dein Freund sonst sämtliche Zugangsdaten von Dir hat, die im Plaintext gespeichert werden ;)

  • Für Backups jeglicher Art favorisiere ich seit einigen Jahren dieses hier...

    http://clonezilla.org/
    Unter Openelec habe ich persönlich auch schon Backups mit dem Backup Addon erstellt, welche sich zu 100% wieder zurückspielen ließen.

    Man muss nur eben in der Konfiguration einstellen, dass auch alles gesichert wird. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • das kodibackup via addon (ehemals xbmcbackup) find ich nicht so prickelnd. ist halt nichts halbes und nichts ganzes.
    spiegeln ist definitiv die bessere methode.

    ok hört sich sinnvoll an. dann brauchen wir praktisch nur noch die Bibliotheken neu einlesen.


    korrekt....nutzt man da lokale scraper ( .nfo) geht das blitzschnell und man hat nach wenigen minuten sein system wiederhergestellt/verteilt oder was auch immer

  • das kodibackup via addon (ehemals xbmcbackup) find ich nicht so prickelnd. ist halt nichts halbes und nichts ganzes.
    spiegeln ist definitiv die bessere methode.

    Na wenn es nur um die Einstellungen geht - und das sollte ja bei Openelec der Fall sein - habe ich mit dem Addon schon alles komplett sichern können. Alle Einstellungen, Addons usw.

    Unter Openelec konnte ich so ohne große Mühe mein System wiederherstellen.

    Seit einiger Zeit benutze ich aber Kodibuntu, wo die Einstellungen nicht wieder zurückgespielt werden. Aber auch dort nutze ich es für regelmäßige Sicherungen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • das kodibackup via addon (ehemals xbmcbackup) find ich nicht so prickelnd. ist halt nichts halbes und nichts ganzes.
    spiegeln ist definitiv die bessere methode.


    korrekt....nutzt man da lokale scraper ( .nfo) geht das blitzschnell und man hat nach wenigen minuten sein system wiederhergestellt/verteilt oder was auch immer

    Hallo,

    ich habe mal noch ne Frage zwecks Acronis und Openelec. Spiele ich mir Acronis auf'n USB Stick um ein Backup con Openelec zu machen oder wie darf ich das verstehen??
    Achsoo wollt dich eigentlich mal per PN anschreiben nur leider geht dies nicht.

    mfg Michaaa

  • installiere das acronis auf i-einem pc.
    im programm gibts dann eine option "rettungs cd" (o.ä. heisst das) erstellen.
    entweder lässt du da gleich eine cd erstellen oder ein image.
    das image kann dann bspw mittels unetbootin auf einen usb stick geschrieben werden, der dann dadurch bootfähig wird.
    welche der beiden lösungen du wählst ist im grunde egal.....
    dann den htpc von dem erstellten medium booten, die menüführung ist eigentlich selbsterklärend....bitte nicht nur die nicht nur die systempartition kopieren sondern die komplette platte.
    acronis verfügt über eine netzwerkfunktion, du kannst die spiegelung also auch bspw gleich auf dein nas schreiben lassen, ansonsten halt auf ne usb platte o.ä.
    das wars dann auch schon und dein image ist bereit zur weitergabe.
    das image einspielen geht genauso wie das erstellen.
    vom acronis medium booten, pfad zum erstellten image wählen, wiederherstellen lassen....fertig.

  • ich hab ne uralte terratec cinergy dvbs2 pci (die lag seit jahren ungenutzt im schrank) bei mir drin und die verrichtet ihre arbeit zuverlässig.
    falls bei mir ein neukauf notwendig gewesen wäre hätte ich die cine s2 genommen.
    hab die bisher 2x verbaut und bis auf die umständliche treiberinstallation ist das ding schon genial.
    paytv läuft bei mir über einen pi + softcam tvheadend, somit ist kein ci+ modul notwendig.

  • Lösungen dieser Art sind immer mit Vorsicht zu genießen. Du wärst nicht der erste, bei dem dann keine Steuerung möglich ist, da die Maus nicht erkannt wird oder so.

    Daher würde ich bei einem Komplettbackup zu Clonezilla raten. Kostet nichts und funktioniert. Auch via Samba oder SSH und mit verschiedenen Kompressionsarten.

    Steuerung erfolgt praktischer Weise per Tastatur. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ich hab mit dieser methode mein image auf 3 andere htpc mit völlig unterschiedlicher hardware amd apu/nvidia vga, intel cpu/amd cpu unterschiedliche boards, eingabegeräte, tv karten und was weiss ich noch kopiert.
    da gabs noch nie komplikationen.
    ich nutze acronis auch beruflich, da gabs auch noch nie ein problem.
    clonezilla ist von der sache her doch genau das gleiche wie acronis....spiegelt halt.

  • ich hab mit dieser methode mein image auf 3 andere htpc mit völlig unterschiedlicher hardware amd apu/nvidia vga, intel cpu/amd cpu unterschiedliche boards, eingabegeräte, tv karten und was weiss ich noch kopiert.
    da gabs noch nie komplikationen.
    ich nutze acronis auch beruflich, da gabs auch noch nie ein problem.
    clonezilla ist von der sache her doch genau das gleiche wie acronis....spiegelt halt.

    Natürlich spiegelt es halt und ich glaube Dir auch, dass es bei Dir einwandfrei funktioniert.

    Ich habe nur gesagt, dass ich schon mal in der Situation war, dass die Rettungs CD nicht bedienbar war, da meine Maus nicht erkannt wurde und Probleme dieser Art werden im Netz sehr oft beschrieben. Habe das kürzlich erst noch in einem anderen Board gelesen. Das betrifft natürlich nicht nur Acronis sondern auch andere Backup Programme.

    Daher halt meine Empfehlung Clonezilla. Ist Linux- und textbasiert, kostet nichts und funktioniert einfach. ;)

    Letztendlich muss ja jeder selber wissen, was er benutzt - ich teile nur meine Erfahrungen. :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Leute habe folgendes Problem: Habe ne Kopie meiner Platte (16GB SSD) mit Clonezilla gemacht, wollte dann bei nem Freund das Image wieder aufspielen und jedesmal kommt die Fehlermeldung das die Zielplatte zu klein ist.
    Ist auch ne 16GB SSD, aber anscheinend mit ein paar weniger Sektoren.

    Hat jemand nen Tip??

    Oder soll ich nur ne Partition mit Clonezilla klonen, belegt sind auf der SSD nur 10GB.

  • OpenELEC hat doch eine eigene Backup-Funktion.

    Die nutze ich. Das Grundsystem ist ja immer das selbe und kann immer vom Datenträger installiert werden. Danach das vom Quell-HTPC gesicherte Backup auf den Ziel-HTPC einspielen und Du hast eine Kopie des Quell-HTPC (sogar mit den Tweaks auf CLI Ebene).

    So habe ich schon 4 Systeme geklont.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!