Wie zufällig ist der Zufall?

  • Guten Abend,

    ich gebe gern zu, dass die Überschrift seltsam klingt. ;) Aber ich meine es genau so, wie ich es formuliert habe: Wie zufällig ist der Zufall?
    Oder genauer: Unter welchen Gesichtspunkten werden Audiodateien im „Zufallsmodus“ (auch: „Shuffle“-Modus) wiedergegeben?
    „Na, zufällig!“, höre ich den geneigten Leser rufen. Das möchte ich aber nicht so ganz glauben! Ich höre meine Musik täglich in zufälliger Reihenfolge und hatte schon mehr als einmal das Gefühl, ein Muster zu erkennen.

    Hintergrund meine Frage ist, dass, wenn es tatsächlich gesteuerte Einflüsse beim „Zufall“ gibt, ich gerne wissen möchte, wo ich die entsprechende „Zufallssteuerung“ finden und wie ich sie ändern kann?! :)

    Danke.

    Frank-Lukas

    Dame Edna hört ihre Musik mit Kodi 15.2 ("Isengard") und erfreut sich (noch) am "BelloFredo"-Skin.

    • Dame Edna liebt nette Menschen. :thumbup:
    • Dame Edma besitzt alte ballistische MGM-31-Pershing-II-Feststoffraketen mit W85-thermonuklearen-MARV-Sprengköpfen zur Selbstverteidigung. :evil:
    • Dame Edna verabscheut Gewalt.
    • Dame Edna ist sarkastisch und gelegentlich übel gelaunt.
  • Hi,

    schwer zu sagen das musst wohl im kodi.tv forum fragen aber ich nehme an das dieses random deine Gesamtanzahl an Musikstücken betrachtet und seine Random Funktion darauf beschränkt, ob die verwendete Randomness wirklich erstzunehmen ist kommt ganz darauf an wie sie genau funktioniert und da kommen wir zur Glaskugel.

    Random Werte können auf die verschiedenstens Arten erzeugt werden und aus den verschiedensten Faktoren, ich behaupte das ist so Random das du das gleiche Album vermutlich etliche Male komplett durchhören musst um die gleiche Reihenfolge zu erhalten.

    Das wichtigste an einem Random Wert ist ja das dieser wirklich durch Zufall entsteht und nicht am Anfang nach einem fixen Schema.

    Frag lieber Mathematiker :D https://goo.gl/ipvFeJ

    Zitat

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen,
    nennen wir Zufall.

    XBMC benutzt vermutlich eine Python random Funktion: https://docs.python.org/2/library/random.html

    Und da kommen wir auch schon wieder an den Punkt den ich "Randomness" nenne, eine kleine zarte Warnung:

    Zitat


    Warning

    The pseudo-random generators of this module should not be used for
    security purposes. Use os.urandom() or SystemRandom if
    you require a cryptographically secure pseudo-random number generator.

    Sind wir also wieder an dem Punkt nicht zu wissen was die Entwickler von Kodi da genau benutzen, frag sie :)
    Ich tippe auf: os.urandom()


    Gruß X23

  • Danke für Deine ausführliche Antwort. Selbstverständlich würde ich KODI nicht die privaten Schlüssel für meine digitalen Zertifikate erstellen lassen. ;)

    Ich baue meine Musikdatenbank derzeit auf. Die Wiedergabe nach Zufall wende ich nur auf meine 5-Sterne-Titel an. Das sind aktuell 1458 Musiktitel.
    Es wiederholen sich so oft die gleichen Stücke an unterschiedlichen Tagen, dass das mehr „Unfall“ oder „Absicht“ ist. Weniger jedoch „Zufall“. Titel bestimmter Alben oder Künstler bzw. ein und derselbe Titel sind so überdurchschnittlich oft dabei, dass ich das nicht ignorieren kann.
    Und wenn z. B. der „Zufall“ dadurch beeinflusst wird, dass ich einen bestimmten Titel/ein bestimmtes Album schon besonders oft angehört habe, dann möchte ich das gerne selbst bestimmen können.

    Das fänd ich nämlich nicht einmal schlecht, wenn ich dem „Zufall“ ein bisschen bei seiner Arbeit unterstützen könnte.
    Wenn das schon im „echten“ Leben nicht klappt. ;)

    F-L

    Dame Edna hört ihre Musik mit Kodi 15.2 ("Isengard") und erfreut sich (noch) am "BelloFredo"-Skin.

    • Dame Edna liebt nette Menschen. :thumbup:
    • Dame Edma besitzt alte ballistische MGM-31-Pershing-II-Feststoffraketen mit W85-thermonuklearen-MARV-Sprengköpfen zur Selbstverteidigung. :evil:
    • Dame Edna verabscheut Gewalt.
    • Dame Edna ist sarkastisch und gelegentlich übel gelaunt.
  • Hi,

    evtl. ist "Smartplaylist" das Stichwort: http://kodi.wiki/view/Smart_playlists
    Ich weiß leider nicht ob die Random bzw. Shuffle Funktion von irgendwas beeinflusst wird wie z.B. einem User Rating oder ähnlichem.

    Zitat

    Kodi supports smart playlists for all types of media (excluding pictures), which essentially use a set of rules to limit the results from the databases. This means that to be able to create a smart playlist in the GUI, music/video must first be added to the libraries using a scraper addon or by creating NFO files. Smart playlist can be created either by using the built-in GUI smart playlist editor accessible from the Playlists section, or by creating an XML file with the extension XSP (XBMC Smart Playlist).

    Kein Plan ob es sich dann um eine anders funktionierendes Random handelt :) Mal Kodi's Musik Optionen gecheckt (im Expert Mode, Stichwort Settings Level) ob es da zufällig was gibt zum Thema random? Die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] im wiki mal geprüft?


    Gruß X23

  • Kodi ist in C++ programmiert, und solange kein Plugin seine Finger im Spiel hat, tippe ich bei Kernfunktionalitäten doch eher auf C++ als auf Python :D

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • http://kodi.wiki/view/Music_navigation#Party_Mode

    Zitat

    3 Party Mode
    Main page: Smart playlists

    Selecting Party Mode from the sidebar will play ALL valid
    media scanned into your libraries in a random order that meet the
    conditions specified in the Smart Playlist.

    The Party Mode option allows you to randomly play music from your entire music or music video collection based on criteria specified in the PartyMode.xsp smart playlist which is stored in the The UserData Folder. To change the behaviour of Party Mode simply edit the "Party mode playlist" item in the Playlist menu by bringing up the context menu and select Edit Playlist.

    To play any playlist in Party Mode, you can bring up the context menu and select Play in party mode. This can be done for any valid playlist.

    http://kodi.wiki/view/PartyMode.xsp

    Code
    <xml>
    <smartplaylist type="music">
        <name>Party Mode</name>
        <match>all</match>
        <rule field="genre" operator="contains">Rock</rule>
        <rule field="artist" operator="is">U2</rule>
        <rule field="year" operator="lessthan">1985</rule>
    </smartplaylist>
    </xml>

    http://kodi.wiki/view/Smart_playlists

    Gehen Wildcards ******** :D

    Yeah Partymode :) lol

  • Ja und? Was willst Du uns damit sagen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die „Smartplaylists“ nutze ich anderweitig. Zum Beispiel um aus „Star Trek“-Alben nur die 5-Sterne-Titel von Jerry Goldsmith wiederzugeben. Die Zufallsfunktion benutze ich im Übrigen im Zusammenhang mit einer smarten Wiedergabeliste. Leider gibt es dort in den Einstellungen keine Einstellmöglichkeiten für eventuelle Abhängigkeiten.

    Ich werde mich wohl tiefer mit den Einstellungen und Abhängigkeiten beschäftigen müssen: direkt auf Dateiebene.

    Ich danke Euch für die bisherigen Antworten.

    Wenn jemand noch Informationen zu dieser Fragestellung hat, ist Hilferstellung jederzeit willkommen! :)

    F-L

    Dame Edna hört ihre Musik mit Kodi 15.2 ("Isengard") und erfreut sich (noch) am "BelloFredo"-Skin.

    • Dame Edna liebt nette Menschen. :thumbup:
    • Dame Edma besitzt alte ballistische MGM-31-Pershing-II-Feststoffraketen mit W85-thermonuklearen-MARV-Sprengköpfen zur Selbstverteidigung. :evil:
    • Dame Edna verabscheut Gewalt.
    • Dame Edna ist sarkastisch und gelegentlich übel gelaunt.
  • „Abhängigkeiten“ bezog sich auf die Vermutung, dass der Zufall nicht „zufällig“ ist. Würden bei der Zufallswiedergabe Titel bevorzugt, welche z. B. einen höheren Abspielzähler aufweisen, dann wäre das im Verhältnis zur Zufallswiedergabe eine Abhängigkeit.

    Ich beziehe mich nur auf die Zufallswiedergabe an sich, da die „smarten Listen“ in Kombination dazu angewandt werden.

    F-L

    Dame Edna hört ihre Musik mit Kodi 15.2 ("Isengard") und erfreut sich (noch) am "BelloFredo"-Skin.

    • Dame Edna liebt nette Menschen. :thumbup:
    • Dame Edma besitzt alte ballistische MGM-31-Pershing-II-Feststoffraketen mit W85-thermonuklearen-MARV-Sprengköpfen zur Selbstverteidigung. :evil:
    • Dame Edna verabscheut Gewalt.
    • Dame Edna ist sarkastisch und gelegentlich übel gelaunt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!