Problem mit Hifiberry mit Pi2 und Open ELEC / Kodi

  • Hallo, habe einen PI2 und habe mir dazu eine Hifiberry Platine gehlt, da der Onboardsound nicht so das wahre ist. Habe es vorher mit einer USB Soundkarte probiert, doch dort war das Problem das anscheinend über USB zu viel Ressorcen verbraucht wurden auf jedefall hingen dann Video bei gleichzeitiger Bedienung im Menü und Allgemein war dann alles träger. Dann habe ich halt gelesen das die USB treiber eben viel Ressorcen verrauchen und das es besser ist eine Karte wie den Hifiberry direkt zu verbauen. Doch leider hat sich an dem Problem nichts geändert......sobald ich eine andere Soundkarte wie die Onboard auswähle läuft alles nicht mehr so super..... Würde mich über Hilfe freuen

  • Sorry, aber ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Beschreib mal etwas genauer. Bei mir läuft der Hifiberry mit PI2 und Openelec 5.08 ohne Probleme im Confluence-Skin, bei anderen ist es schon etwas träger.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Onboard sound ist eigentlich prima, Dolby digital und DTS per passthrough sind kein Problem und haben eine ausgezeichnete Qualität wenn das per HDMI 2.1 rauskommt. Brauchst nur den entsprechenden HDMI extractor. Per klinke geht nix, klar

  • Sorry, aber ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Beschreib mal etwas genauer. Bei mir läuft der Hifiberry mit PI2 und Openelec 5.08 ohne Probleme im Confluence-Skin, bei anderen ist es schon etwas träger.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Die Onboard Soundkarte ist für mich nicht so das ware..... weil der Sound auf dem rechten kanal satter ist als links über klinke... Das Problem ist das trotz Hifiberry scheinbar einiges an ressorcen verbraucht wird wenn ich dann ein Video abspiele beispielweise in Youtube und gehe dann ins Menü gehen die Frames runter bis 15 Fps und schwanken dann bis 22.... also ein starkes ruckeln es ist kein flüssigerbildlauf mehr gegeben... er pendelt sich dann zwar iwann wieder ein aber das kann es ja nicht sein das es mit der Onboardkarte alles funktioniert aber mit Hifiberry und USB Soundkarte nicht.... auch das Deaktivieren der GPU beschleunigung unter den Audio Einstellungen bringt keine Abhilfe....

  • hast du die empfohlenen Einstellungen von Hifiberry genommen? Welcher Skin läuft? Bei Filmen sollte ja HDMI als Audioausgang genutzt werden.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Hallo

    Die Onboard Soundkarte ist für mich nicht so das ware..... weil der Sound auf dem rechten kanal satter ist als links über klinke...


    Das klingt für mich eher nach einem Anschlussproblem bzw. einem Problem bei der Aufstellung der Lautsprecher im Raum (Stichwort Raumakustik). Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass einer der Verstärkerkanäle des Hifiberry bzw. des RPi selbst einen Defekt haben aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering.

    Dass der analoge Audioausgang des RPi nicht die super tolle Qualität bringt wurde aber auch mehr als nur einmal beschrieben und ist bereits lange bekannt. Beim RPi 1. Generation war die Qualität noch schlechter, als bei der 2. Generation.

    ...Das Problem ist das trotz Hifiberry scheinbar einiges an ressorcen verbraucht wird wenn ich dann ein Video abspiele beispielweise in Youtube und gehe dann ins Menü gehen die Frames runter bis 15 Fps und schwanken dann bis 22...


    Bitte beachten: Die Codec-Anzeige ist KEIN Benchmark! Die FPS, die dort stehen sind sehr ungenau und spiegeln nur sehr vage die realen FPS wider, mit denen Quellmaterial abgespielt wird. Wichtiger wäre zu wissen, welche Optionen Du bei der Video- und Soundausgabe gesetzt hast. Mach doch hierzu ein paar Screenshots und stelle sie online.

    Wichtig in diesem Zusammenhang (in den Video-Settings: http://kodi.wiki/view/Settings/Videos):
    - Adjust display refresh rate to match video (sollte aktiviert sein)
    - Sync playback to display (aktiviert mit der A/V sync method Einstellung "Video Clock / resample Audio." mal testen)

    Wie bereits gesagt wurde ist es auch sinnvoll für Filme (Mehrkanalton) den HDMI Ausgang zu verwenden und Passthru zum AVR Receiver einzustellen - falls ein passender Receiver vorhanden ist. Das entlastet spürbar die CPU des kleinen RPi.

    BTW, wo Du schonmal dabei bist:
    - Bei welchem Quellmaterial kommt es zu den von Dir beschriebenen Problemen? Angaben über Codec, Auflösung, Framerate, etc. können hilfreich sein.
    - Wie ist Dein Setup des RPi (welcher Skin, übertaktet, Anbindung der Quellen)?
    - Welche andere Hardware ist noch mit im Verbund (AVR, Lautsprecher, sonstiges, ...)?
    - Erhöht sich der "Skip" Zähler in der Codec-Anzeige kontinuierlich, wenn Du ein Video abspielst?
    - Wenn ja: Tut er das immer, auch wenn Du keine weiteren GUI/OSD Elemente (z. B. Menüs oder die Abspielkontrollen) aktiv hast (also nur Film schaust)?

    Je mehr Input wir bekommen, desto eher der Erfolg auf Hilfe.

    Gruß

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    3 Mal editiert, zuletzt von root2 (9. Juni 2015 um 10:37)

  • Also ein Anschlussproblem ist es nicht, da das Problem wie erwähnt mit USB Soundkarte und Hifiberry nicht mehr ist.... um den "nicht satten Sound" besser zu beschreiben ist es so das die ganzen Tiefen auf dem rechten Kanal voll da sind und am linken nur minimal (Läutstärke ist aber gleich). Über die Anlage merkt man es nicht... aber ich höre halt auch schonmal gerne über Kopfhörer und da merkt man es schon extrem....

    @Stephan Labude was meinst du für Standard Einstellungen? habe den treiber aktiviert und dann unter den Sound einstellungen nur auf Hifiberry geändert.... alles andere so gelassen.

    Zu dem Rest:

    Sound über HDMI ist für mich uninteressant, da ich nur Retro Verstärker/Receiver benutze... also keine Digitalen Eingänge und nur Stereo imom benutze ich nen Pioneer 757 der per Chinch zu klinke Adapterabel am PI angeschlossen ist.

    Ja Quellmaterial... eigentlich bei allen Video Formaten am schlimmsten ist es aber über die Youtube App Ich starte ein Video dann läuft alles erstmal wenn ich dann mich aber im Menü bewege hab ich nur noch 1-2 Bilder pro Sekunde...... Ton läuft aber sauber weiter..... CPU bleibt unter 30%..... auch wenn ich vom Menü zurück zum Video gehe hängt es ne ganze weile weiter nach ner minute oder so schafft er es dann wieder ein flüssiges Bild zu geben. Eigentlich ist der ganze PI auf Standard fast von den Einstellungen hab auch den Standard Skin drinne gelassen.... Übertaktet ist er auch nicht... in die Config datei hab ich nur den Code für das aktivieren des Hifiberry nachgetragen. Anbindung ist über Netzwerk hab nen NAS wo Musik und Filme liegen. Ansonsten ist auch nichts angeschlossen Netzwerk, Anlage über Klinke, Strom, HDMI an TV. Zu dem Rest muss ich erst nochmal schauen.

  • Daran hab ich auch gedacht aber mein TV hat nur nen Kopfhörer Ausgang :D und da kann ichs net anschließen weil dann TV Lautsprecher abgeschaltet werden das heißt auch wenn ich normal TV schaue müsste ich entweder immer über Anlage oder den Stecker ziehen....

  • Was spricht dagegen immer über die Anlage zu hören?

    Ist bei mir seit Jahren so. Die Harmony startet immer TV, Kabelbox und den Receiver.


    EDIT - Im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer TV, Kabelbox und Soundbar.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ja einmal der Stromverbauch.... und weil ich finde bei normal TV brauche ich kein Heimkino Feeling... dann könnte ich mir ja auch son HDMI Audio Splitter holen.... möchte ich aber eingetnlich auch nicht hab mich ja jetzt für den Hifiberry entschieden... und denke das es ja normalerweise so ordentlich funtionieren sollte....

  • @trubass
    Der Hifiberry ist für reines Audio schon eine sehr gute Wahl. Ich meine, du müsstest noch die maximallautstärke begrenzen, zumindest wird es bei der Konfiguration für Openelec auf der seite von Hifiberry so empfohlen. Schreib doch mal Daniel vom hifiberry-Forum an, denke nicht, dass das Problem beim Raspberry oder Openelec liegt. Habe meinen auch nur analog angeschlossen und keine Probleme, hab allerdings auch das fertige Image von iqAudio genommen.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • @trubass
    Was passiert überhaupt wenn du die ausgänge vom hifiberry wechselst, gibt es da eine Veränderung?


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • beim wechsel des Ausgangs keine änderung..... nen Hifiberforum gibts auch nochmal extra? hm also ich denke schon das es iwo am openelec liegt weil wie gesagt mit einer USB Soundkarte ist es ja auch. vl installiere ich das ding nochmal ganz neu....


    ***Edit***
    Hab neu aufgesetzt hat keine Besserung gebracht... hier mal ein Video von dem Fehler...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Habs jetzt mal bei mir probiert. Beim zappen durch das Menü trott das gleiche Problem auf, ist mir bisher noch nocht aufgefallen, da ich selten zappe. Bei ausgabe des Tones über HDMI tritt das Problem nicht auf. Scheint die Leistung dann doch nicht auszureichen.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • JA genau! doof dachte halt es liegt an dem USB Treiber was aus meiner Sicht ja noch Sinn macht wenn der net so dolle geschrieben ist deswegen hab ich dann ja extra den hifiberry bestellt.... und verstehen tuh ich es auch nicht weil CPU eigentlich kaum belastet wird... und wie die GPU zu Hifiberry steht ist mir auch noch ein Rätsel.. hm ob evtl eine andere Distibution eine Besserung bring? wie Rasbian?

  • Prinzipiell verbraucht der Hifiberry mehr Resourcen als eine Übertragung ueber HDMI. Das Problem wird nicht zu beheben sein. Zwei Möglichkeiten. Probier mal OSCM statt Openelec oder schick, wenn es geht den Hifiberry zurück und hol dir einen HDMI Splitter der dir das Digitaleaudio Signal als Stereosignal auf Cinch ausgibt.

    HTPC Intel NUCmit Intel Core i3-4010U CPU, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB Samsung SSD, OpenElec
    Raspberry Pi mit OpenElec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!