Videos (Filme) werden nicht immer flüssig abgespielt

  • Hallo Kodinerds, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Equipment:

    Synology NAS DS 214+
    ASUS Chromebox mit Celeron-Prozessor (4GB Ram)
    Kodi als standalone über Openelec (glaube Version 5.0.8)

    KODI setze ich noch nicht so lange ein. Zuvor hatte ich im Haushalt WD TV Live im Einsatz. Dort habe ich das Problem nicht in dem Ausmass. Die Videos streame ich direkt über eine LAN-Verbindung ab meinem NAS. KODI habe ich angewiesen dies mittels SMB-Protkoll zu tun. Die Videos habe ich vor allem in .mkv. Das Problem ist folgendes: Nicht immer gleich schlimm doch praktisch bei allen Filmen tritt es auf. Das Bild ist nicht immer flüssig. Nicht ganz einfach zu beschreiben, doch das Wort hakelig trifft es wohl am ehesten. Wie leicht verzögert werden dann die Bewegungen dargestellt. Bei Personen im Film ist es besonders gut zu bemerken. Bei einem Game würde man wohl von einer spürbar schlechteren Framerate sprechen. Ich habe geprüft und festgestellt, dass sowohl RAM als auch CPU kaum ausgelastet sind bei einer Videowiedergabe. Ich vermute nun, dass es ein Einstellungsproblem sein muss.

    Hat jemand Tipps, welche Einstellungen mehr Erfolg bringen würden? Muss ich bestimmte Wiedergabe- oder Beschleunigungseinstellungen verändern? Wäre euch sehr dankbar für Hinweise.

  • Falls Du die Möglichkeit hast, empfehle ich Dir mal ein Backup von Deinem Openelec System zu machen und alternativ Kodibuntu auszuprobieren.

    Ich selbst habe unter Openelec ein Memory Leak, welches sich auch auf die CPU Auslastung auswirkt und untert anderem meine Geschwindigkeit
    unter SMB stark ausbremst.

    Ich habe kürzlich auch in einem Dialog aus über 100 E-Mail mit unzähligen Logs usw., mit jemandem vom offiziellen Kodi und Openelec Staff, versucht
    der Lage Herr zu werden, aber es ist uns nicht gelungen.

    Zurück auf Kodibuntu habe ich dieses Probleme nicht. Daher also wie gesagt... wenn Du die Möglichkeit hast, erstell Dir ein Backup und probier Kodibuntu
    als Alternative. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Habe mal gelesen, dass tatsächlich SMB auch schon die Ursache war. Meint ihr es könnte was bringen, wenn ich mal AFP als Protokoll nutze?

    Den Tipp mit Kodibuntu werde ich als letzten Strohhalm anwenden. Müsste ja meine Chromebox komplett resetten und alles neu aufsetzen. Den Aufwand möchte ich mir soweit als möglich ersparen. Werde ich aber auf mich nehmen, wenn alles andere nichts bringt. Und deine Probleme b0mb scheinen ja in die gleiche Richtung zu gehen.

  • Ist schwierig zu sagen. Es tritt aber nicht den ganzen Film über auf. Es fällt mir einfach bei vielen Szenen auf, dass dieses Problem besteht. Und das hatte ich vorher nie, als ich noch den WD TV eingesetzt habe.

  • Hmm, könnte aber auch, wie Don bereits erwähnt hat, an der Bildschirmsynchronisation liegen.

    Probiere mal das aus. http://powerpi.de/ruckler-bei-de…sig-abgespielt/

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!