Raspberry Pi 2 und Server(WS 2012) mit Smartphone starten

  • Hi leute,
    ich habe jetzt seit ca 2 Wochen den Raspberry Pi 2. Ich bin also noch sehr frisch dabei.

    1) Ich möchte den Pi mit dem Smartphone starten.
    Steuern ist ja dank Kore kein Problem. Neustarten oder Herunterfahren klappt wunderbar.
    Nur eben das "aufwecken" wie es in der App heißt, funktioniert leider noch nicht.

    2) Als Krönung suche ich eine Möglichkeit die mir mein Server, ein Windows Server 2012 R2 Essentials, automatisch mit dem Pi zusammen oder sobald der Pi gebootet ist, gestartet wird.

    Ich stelle mir das also so vor:
    Ich sitze auf der Couch, öffne nur die Kore App und wecke dadurch den Pi und den Server.

    Der Server wird durch ein Programm auch selbstständig ausgeschaltet sofern bestimme Kriterien erfüllt werden.
    Aktuell wird der Server noch "manuell" vom Desktop aus, mithilfe von WOL, gestartet.

    Ich hoffe Ihr habt ein paar Lösungsvorschläge für mich parat :)
    Schönen Abend noch

  • Gibt in kodi selber eine Option 'Server bei automatisch wecken' oder so
    Habe grade nicht den genauen Wortlaut im Kopf aber die Option findest du schon

    Wecken zu über kore wird nicht gehen, da das über wake in LAN läuft und das der rasp nicht supportet

  • danke für die schnellen antworten!

    die Option um den Server zu wecken habe ich gefunden allerdings passiert da nicht sonderlich viel. Eigentlich habe ich ja schon alles am Server eingestellt da das Wake on lan ja via Desktop funktioniert.
    hat da noch jemand eine Idee?

    Das ich den Pi per Wake on lan nicht starten kann ich ja sehr schade, aber dann ist das so.

  • Moin,

    RPI und RPI2 kannst du nicht per WOL (Wake on Lan) starten. Diese unterstützen das nicht.
    Warum man allerdings einen RPI nicht durchlaufen lassen kann, verstehe ich nicht wirklich. Der verbraucht so wenig Strom, das sollte man verschmerzen können. Wenn man mal länger außer Haus ist, kann man ihn ja runterfahren.

  • Danke @ pacoma, wenn ich mir so dein Mediaserver anschaue kommt mir die frage auf ob der bei dir immer läuft. Falls nicht würde es mich interessieren wie du ihn an und aus schaltest. Ganz klassisch oder per App eventuell?
    wie machst du das mit den Kodi-Clients?

    Ich habe heute noch ein wenig an der WOL Funktion von Kodi für den Server gebastelt. allerdings passiert da leider immer noch nichts...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!