Probleme beim Aktualisieren der Musikdatenbank

  • Hallo,

    ich habe ein Problem bei der Aktualisierung meiner Musikdatenbank und kann es mir beim besten Willen nicht erklären.

    Ich betreibe folgendes Setup:

    Raspi 2 mit OSMC RC3 auf einer 8GB Micro-SD; Synology DS214play; alles via Fritzbox über LAN verbunden. Auf dem NAS liegen unter dem Standardverzeichnis "music" drei Unterverzeichnisse, nämlich "Musik" und "Amazon A" und Amazon B". Die beiden letzeren sind natürlich anonymisiert, es handelt sich um die Downloadordner der beiden in unserem Haushalt geführten Amazon-Accounts. Ich habe diese Downloads gesondert abgelegt, damit ich immer den Überblick darüber habe, was bereits runtergeladen wurde und was nicht. In den Verzeichnissen gibt es die übliche Ordnerstruktur "Interpret/Album/Titel". Alle drei Verzeichnisse sind als Pfadfreigaben im Netzwerk sichtbar und auch über den Raspi erreichbar. Beim Einrichten des Raspi habe ich diese Verzeichnisse angesteuert und in die Datenbank eingelesen. Er hat auch die ca. 2000 Alben erkannt und verarbeitet (gut - ich habe nicht jedes einzelne geprüft, aber es wirkt vollständig).

    Nun zu meinem Problem, das ich bereits mit meinem vorherigen Raspi1 hatte und das sich jetzt am Raspi2 fortsetzt: Wenn ich jetzt in diesen Verzeichnissen entweder neue Interpreten oder aber neue Alben innerhalb eines vorhandenen Interpreten hinzufüge, werden diese bei der Datenbankaktualisierung nicht erkannt (weder manuell, noch beim Neustart). Auch eine Datenbankbereinigung führt zu nichts. Sie tauchen weder unter Alben, noch unter Interpreten auf, noch unter "kürzlich hinzugefügt". Sie sind aber definitiv da, ich kann sie durch manuelles Ansteuern des Pfades auch abspielen. Ich habe zuletzt sogar den Pfad manuell angesteuert und via Kontextmenü auf "in Datenbank aufnehmen" geklickt, ohne dass die neuen Sachen dann in der Alben-/Interpretenliste auftauchen.

    Allmählich fällt mir nichts mehr ein ... Hat irgendeiner von den Experten eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus !

    Gruß CT

  • don:

    Verzeih mir bitte die blöde Frage, ich bin eher Anwender, denn Experte - wie produziere ich denn ein .[definition='1','0']log[/definition] des Scans ?

    Ansonsten: Mach ich dann heute Abend, ich sitze jetzt im Büro und der Raspi steht logischerweise zuhause.

    Gruß und Dank

    CT

  • Sieht aus, als hätte ich das Problem selbst gelöst. Es war diese Einstellung: "Vor dem Starten von Kodi auf Netzwerk warten" (OpenElec) bzw. einfach "Wait for Network" (OSMC). Ist diese Einstellung deaktiviert, startet die Datenbankaktualisierung vor dem Herstellen der Netzwerkverbindung. Da das wohl ein für allemal die Situation für die laufende Kodi-Sitzung festlegt, gehen auch spätere manuelle Suchen ins Leere. Seit ich es aktiviert habe, findet er die neuen Interpreten bzw. Alben.

    Gruß CT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!