Windows 10 und Kodi - Neuerungen sinnvoll? Was sagt ihr dazu?

  • Gibt es schon Erfahrungswerte, was Kodi auf Windows 10 angeht? Würde gerne welche lesen, bevor ich selbst welche mache *g*

    Wer war mutiger als ich?

    Also ich wüsste jetzt nicht, was Kodi unter Windows 10 gefährlich werden könnte.

    Microsoft hat ja schließlich nicht das Rad neu erfunden. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Eventuell werden es die ersten heute erfahren.
    Ich hatte mir die Preview jetzt nochmal angeschaut. Ich werde irgendwie mit der Oberfläche nicht warm...

    Habs aufm Laptop mal reserviert und werds mir da umfangreich ansehen, bevor ich den HTPC komplett umstelle, evtl. lass ich auch Win7 drauf. Läuft wie ne eins und der Umstieg wäre mit sehr viel Arbeit verbunden, die ganze Konfig von Windows, die Aufgabenplanung, etc....

  • Nun ja,
    ich war bis zum WE auch totaler Verfechter von Windows auf dem HTPC... ;)
    Bis zu dem Zeitpunkt als mir meine SSD am Freitag abend abgekackt ist. (wird nicht mehr im BIOS oder über USB erkannt, nach ~2 1/2 Jahren)
    So, was tun?
    Über WE Windows neuinstallieren auf ner normalen Festplatte? *schnarch*
    Keine Lust, dauert zu lang.
    Als kurzer Hand ein OpenELEC auf ne 2,5" HDD installiert.
    Installationszeit: ~10 Minuten + weitere 10 Minuten für USB Stick erstellen + einen finden ^^
    OpenELEC eingerichtet, fertig.
    Meine Harmony 650 über den CoHaus IR Empfgänger, perfekt, mit dem richtigen Profil der Harmony + einer fertigen Keymap aus dem kodi Forum.

    Bootzeit von Windows 7 mit SSD: ~30-35 Sekunden
    Bootzeit von OpenElec mit HDD: ~10 Sekunden
    ohne Fileserververbindung, klar, bis der hochgefahren ist, und einsatzbereit mit seinen Diensten (MySQL, TVHeadEnd, usw) dauert's nochmal 20 Sekunden, aber das war auf beiden System gleich.

    Mehr als Kodi benutz ich darauf nicht.
    Muss ehrlich sagen, ich bin begeistert wie einfach das war.
    Gerade wenn man ein neues System installieren muss.

    Dazu kommt die OpenElec Backup und Restore Funktion (das ganze mal probiert mit meinen Raspis, und Tadaa, überall alles gleich)
    Ich nutze ein FileServer mit MySQL + TVHeadEnd (Debian) und ich muss mich um nichts mehr kümmern, durch das BackUp / Restore von OpenElec, außer den Computernamen ändern der Clients.
    Überall gleiche AddOns, und Einstellungen.

    So schnell hab ich noch nie 3 HT-"PCs" aufgesetzt.
    Keine drölfmillionen Updates nach dem installieren. Keine Gefahr eines Bluescreens, und das beste, kein nerviges Treiberproblem...
    Ich hatte bei meinem Windows 7 PC das Problem, wenn ich den AV Receiver oder Fernseher umgeschaltet / ausgeschaltet hab, das Windows die Audiohardware verloren hatte, ging erst wieder nach einem Neustart...
    (Ist ein Intel i3 mit einer HD 4600 Grafikkarte, hatte mal geplant darauf noch zu spielen mit Steam oder Emus)

    Schade nur, dass Steam nicht mit OpenELEC funktioniert. Das hätte ich mir gern mal angeschaut.


    Back2RealTopic nach dem "Auskotzen über defekte SSDs und Windows Installationen:
    Deshalb, kein Update für meinen HTPC auf Windows 10.
    Am Arbeitsrechner werd ich es mir mal anschauen, aber ich befürchte ich bleibe bei Windows 7.
    Nicht wegen der Metrokacke, und Startmenü, das bekommt man ja weg.
    Viel schlimmer finde ich einfach, dass die Schattenkopien weg sind.
    Sprich, man muss über die Bibliotheken arbeiten um Vorgängerversionen wieder herzustellen... => WTF ^^
    Angenehme Bootzeiten hatte ja Windows 8 schon.

    So, das war's... ;)


    Grüße


    Edit: Was soll ich da jetzt auswählen?
    HTPCs: nein
    HeimPCs: evtl.

  • Hmmm... Ich hatte OpenElec zu RasPi Zeiten auch. Aber die von dir angesprochene fehlende Steam-Unterstützung und die schwierige BluRay Fähigkeit trieben mich zu Win7 und MakeMKV. Darüber hinaus geht mein HTPC nur in Standby und startet nachts geplant inkl updates neu.
    Mit Windows bin ich in solchen Dingen einfach flexibler. Alle nicht benötigten Funktionen wie Internet Explorer usw hab ich deinstalliert...

  • Heute wurde mir ein Update angeboten.

    Und siehe da, nach ca. zwei Stunden steht da nichts mehr von Insider Preview.

    Auch in der Systemübersicht steht nur noch Windows 10 Pro!

    Bei Win7 und Win8 hat man als "insider" die endgültige Version zu einem sehr günstigen Preis kaufen können. Ich glaube es waren 29€.

    Scheinbar hat Microsoft die Aussage war gemacht und verschenkt die Vollversion an die Insider.

    ;)

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Hi, muss mal was fragen:

    Bei Win7 konnte man doch einige Funktionen aktivieren und deaktivieren, wie bspw InternetExplorer, MediaCenter, Spiele, Druckdienste usw...

    Wo geht das bei Win10? Geht es überhaupt? Ich specke meinen HTPC gern ab...

  • Geht wie bei Windwos 7 - Programme und Features - Windows Features aktivieren oder deaktivieren. Immernoch in der Systemsteuerung.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Natürlich :)


    Zur info: Rechtsklick auf den Startbutton - Systemsteuerung - Programme deinstallieren anklicken.

    Bilder

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!