Kodi unter Linux auf einem HTPC ?

  • Hallo Root 2
    ich schieße nicht gegen Linux ,ich möchte auch kein Windows benutzen,ich habe leider amd a6 und damit
    kann ich viele Filme nicht anschauen ,ich benutze nur passthrough alles andere ist nur der core oder pcm!
    wenn du einmal Dolby atmos unter "Windows " gehört hast ,dann weißt du was dir fehlt ,wenn nur der core
    oder nur pcm Ton funktioniert unter Linux ,dasselbe gilt für dts Master Hd oder dts Core dazwischen liegen
    Welten,außerdem ständig Tonaussetzer ,das ärgert mich....
    ich habe einen guten Beamer auch mit zwischenbildberechnung ,wenn aber nur 60hz ankommen,obwohl
    der film 23,976hz hat ,dann ist kein flüssiges Bild mehr möglich!!bei angepasster bildwiederholfrequenz
    ist das Bild ruhig und scharf,aber unter kodi Linux kein Ton !mich stört hier nur das viele auf amd schwören
    obwohl sie die gleichen Probleme haben.....und keine Lösung !!!! leider.....

  • ...ich möchte auch kein Windows benutzen,ich habe leider amd a6 und damit kann ich viele Filme nicht anschauen...


    Dann muss man eben mal etwas Geld in die Hand nehmen und anstelle von AMD was anderes nehmen. Wenn Du schon solche hohen audiophilen Ansprüche hast, wirst Du ja auch entsprechendes Equipment (Verstärker, Boxen, etc.) haben, da macht ein neues Mainboard nur ein Bruchteil des Geldes aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich würde am liebsten openelec nutzen,dann sag mir mal welches mainboard itx Format diese Ansprüche
    gerecht wird....mein htpc hat mehr als 500 Euro gekostet,eine Menge Geld für einen Media Player .......
    der nicht hält was er verspricht außer Schnelligkeit ........
    ich hoffe das alle die einen Media Player haben ,diese Anforderungen stellen,denn Bild und Ton sind erst
    mal das wichtigste ......

  • Sofern man ALSA anstelle von Pulseaudio nutzt, soll das schon gehen:

    Zitat

    You should use ALSA when:

    You use Kodi as your standalone media center.
    You are highly interested in bitperfect exclusive audio output.
    DTS-HD, TrueHD is something you use daily and is of high importance.
    You don't need other applications that would access audio in parallel.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich melde mich auch mal zu Wort, allerdings mit einer Frage und zwar....

    Ich besitze auch einen HTPC und das schon seit Jahren, nun wollte ich das OS von Windows auf Linux ändern, nun zu meiner Frage...

    Welches kann ich da benutzen ?

    Und was mir gerade noch eingefallen ist ;) gibt es unter Linux auch so ein Energiemanagment wo nicht benötigte Festplatte ausgeschaltet werden ??

    Eine Vorraussetzung muss allerdings gegeben sein und zwar da ich ihn auch zum Downloaden mit FTP Client benutze brauch ich eine dementsprechende Oberfläche :)

    Hoffe auf ein paar gute Empfelhungen :)

  • Ich besitze auch einen HTPC und das schon seit Jahren, nun wollte ich das OS von Windows auf Linux ändern, nun zu meiner Frage...

    Welches kann ich da benutzen ?


    Nunja, irgendwie gibt es da keinen Stein der Weisen.
    Jedes OS bedient das Umfeld des Nutzers mal mehr mal weniger gut.

    1.Wenn nur Kodi laufen soll dann ist Openelec nicht die schlechteste Wahl.(nachteil ist recht unflexibel)

    2.Kodibuntu ist da flexibler und bedient auch besser Touchscreens (aber man muß halt auch ein wenig basteln)

    3.Keine Ahnung wie ein echtes OSX mit Kodi arbeitet.
    4.Ein Hackintosh ist aber auch nicht gerade die eierlegende Wollmilchsau.
    Das System muß auch erstmal laufen ( ohne Kernel Panik)...auch nicht ganz ohne.(Hatte gerade Mavericks am Start)
    5.Windows...zur z.Zt auch so eine Sache für sich...(quatscht ja mehr nachhause als man erwartet hat)
    ...ist aber eben auch flexibel wie Kodibutu, Mint oder Ubuntu.
    Da kann halt auch nebenher mal mehr als nur Kodi auf dem Rechner laufen lassen.

    Ich möchte jetzt nicht wieder eine Diskussion über ein OS anschieben, sondern eher Objektiv antworten.
    Seht ihr das anders...sehr gerne...aber bitte Objektiv.

    Grüße

  • Für einen Neuling welcher mit der Befehlszeile keinerlei Erfahrung hat, ist es vermutlich Sinnvoller ein Ubuntu zu nehmen und darauf Kodi zu installieren, nur als Ratschlag gedacht.
    Die benötigten Funktionen (Energie) werden natürlich alle hinreichend unterstützt. An FTP Client's gibt es zahlreiche Tools einfach mal durchprobieren was am ehesten zusagt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Für einen Neuling welcher mit der Befehlszeile keinerlei Erfahrung hat, ist es vermutlich Sinnvoller ein Ubuntu zu nehmen und darauf Kodi zu installieren, nur als Ratschlag gedacht.


    Seh ich ganz ähnlich.
    Im Grunde sieht man das OS nicht wenn ich einen HTPC betreibe.
    Es muß einfach nur schnell durchstarten.
    Am Ende hängt eh Kodi dran...und dann biege ich den Skin ;)

    Der Mischbetrieb wird immer wieder zum Problem
    und alles arbeitet eher daran als an einem OS welches nur als HTPC startet.

    Die Frage ist immer wieder was will ich ???

    Aber dadurch das diese Mischbetriebe, von PC und HTPC stattfinden, gibt es so gut wie kaum ein abgespecktes OS was den HTPC dazu macht was er ist!
    Openelec kann HTPC fast am besten.
    Hier noch den BD key (von mir aus mit Makemkv eingebunden)
    und eine 3d Unterstützung...
    ...wär doch Traumhaft :)

    Grüße

  • Moin Moin zusammen,

    ich lese hier ziemlich viel über

    Kodibuntu

    so weit ich das jetzt richtig verstanden habe, startet dieses sofort in das Mediacenter.
    Hat man da auch die Möglichkeit über eine 2. Oberfläche Sachen wie im Internet zu surfen oder Medien zu downloaden ?
    Ich würde auch Openelec wenn der das selbe kann ;)
    Was ich noch vergessen habe das OS sollte Festplatten mit 8 TB erkennen, abeer ich gehe davon aus das die das können :)

    mit sonnigem Gruss

  • eine normale desktopoberfläche ist auch vorhanden.
    wenn man wie du zusätzlich nur einen browser nutzen will ist die aber nichtmal notwendig.
    einfach das "chrome-launcher" addon installieren und aus kodi herraus den browser starten.
    wenn es denn wirklich eine eigene oberfläche sein soll kann man zwischen kodi und dem desktop switchen.

  • Moin Moin zusammen,

    ich lese hier ziemlich viel über

    Kodibuntu

    so weit ich das jetzt richtig verstanden habe, startet dieses sofort in das Mediacenter.
    Hat man da auch die Möglichkeit über eine 2. Oberfläche Sachen wie im Internet zu surfen oder Medien zu downloaden ?
    Ich würde auch Openelec wenn der das selbe kann ;)
    Was ich noch vergessen habe das OS sollte Festplatten mit 8 TB erkennen, abeer ich gehe davon aus das die das können :)

    Genau! Kodibuntu startet direkt mit dem Mediacenter.

    Du kannst eine zweite Oberfläche mit Desktop öffnen, kein Problem.

    Natürlich kannst Du dort auch einen FTPClient benutzen und auch entpacken.

    Openelec kann das nicht.... ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Openelec kann das nicht....

    Und das ist auch so gewollt. Kleines, kompaktes System ohne große Möglichkeit alles kaputt zu machen :). Es hat alles seinen Sinn und seine Berechtigung. Wer Systemzugriff benötigt um alles mögliche zu installieren ist bei OE falsch. Wer ein ein reines Kodi auf seinem HTPC haben möchte welches in wenigen Augenblicken installiert ist der liegt dagegen dann bei OE richtig. Sollte das System nicht als reiner HTPC (Medienplayer) genutzt werden muss man sich nach was anderem umschauen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!