Farbtiefe Raspberry PI 2 KODI

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe seit kurzem einen RP 2 als Media Center in Betrieb. Also OS läuft openElec. Alls sehr stable und insgesammt sehr flink! Wirklich Klasse!
    Bisher habe ich einen HTPC auf AMD AM 2 Basis verwendet.

    Ich musste jetzt doch leider festellen, dass die Bildqualität zwischen dem PI und meinem AMD deutlich unterschiedlich ist. Das Ausgangsmaterial ist dasselbe (vom NAS) und wird auf beiden Geräten sehr gut und sauber wiedergegeben.

    Alerdings finde ich die Farbintensität des PIs deutlich schlechter als min HTPC oder meine Solo2 Satelliten Box. Die Schwarzwerte sind ehr gräulich und es scheint so, als würde immer ein kleiner "Graufilm" über dem Bild sein.
    Beim HTPC oder Satelitten receiver hingehen ist das Bild super.

    ich muss schon ordentlich an des TV Settings drehen, damit der PI2 ungefähr in die Richtung vom HTPC kommt, was natürlich dazu führt, dass im Anschluss das Bild des HTPC bzw. Sat rec viel zu überstrahlt ist.

    Meine Frage ist, ob man das im PI ändern kann oder ob einfach die GPU nicht die Farbtiefe wie mein HTPC, Sat receiver erreichen kann?

    Danke und Beste Grüße

  • Einstellungen/System/Video Hardware ... Begrenzter Farbraum
    Das wäre die zu prüfende Einstellung.

    Ich habe eine Einstellung die heisst: “höhere Farbtiefe bei Grafiken verwenden “ . Die ist aktiv, aber geändert hat sich nichts. Konnte man nicht Helligkeit gesondert einstellen?
    Danke und Gruß

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

  • Begrenzter Farbraum ist in Kodi zu finden. Wenn ein Grauschleier und geringerer Kontrast der Fall ist, dann hilft jene Einstellung. Und ich würde nicht mit irgendwelchen Reglern manuell herumdrehen, weil es nicht der Norm entspricht. Da ist einfach ein Wert falsch. Zu suchen ist nach:

    raspberry 2 colorspace - http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=217040&page=22

    mfg chmee

    ich habe diesen Eintrag in dir cfg eingefügt
    hdmi_pixel_encoding = 3

    Jetzt ist es gleich viel besser.der gefühlte grauschleier ist weg...super. ich weiß aber nicht was genau die Ursache ist...

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

  • Es passiert ab und zu, dass sich zwei Geräte nicht richtig "absprechen". Dann erwartet zB der TV RGB/YUV mit beschränktem Werteumfang (Broadcast colors), der Rechner hingegen benutzt den vollen Wertebereich - oder andersrum. In Deinem Fall war YCbCr 16-235 (broadcast colors) gefordert. Zum Glück gibt es die config im RasPi..

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (4. Juni 2015 um 08:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!