Skalierungsprobleme LCD und Kodi

  • Hallo,

    mein htpc mit openelec ist per hdmi an meinen 42 Philips LCD angeschlossen.

    Wenn ich nun LiveTV abspiele und habe am TV automatische Format eingestellt, dann zeigt mir mein htpc das Bild wunderbar an.

    Jedoch ragt dann aber bei diesem Format meine Kodi Oberfläche über das Bild hinaus.

    Wenn ich nun auf TV Einstellung gehe und skaliere das Bild dann wird die Oberfläche sauber angezeigt, jedoch das LiveTV Bild ist verschoben.

    Was kann ich tun ohne zwischen auto und skalieren immer hin und herzudrücken am TV.

    Danke schonmal

  • Ich gehe immer von Kodi aus.
    Also erstmal dem TV jegliches skalieren verbieten.
    Dann Kodi starten und zB einen Film abspielen.
    Wenn der dann läuft, die Einstellungen über Menu/Video vornehmen. Dort findet man dann auch die Skalierungsoptionen.
    Das ganze dann noch mit LIVE-TV abgleichen.

    Meist ist es ein Setting, dass nicht auf AUTO steht.
    Das manuelle skalieren des Bildformates sollte man aber möglichst auf 0,0 stehen lassen.
    Führt eher zu Problemen als das es welche löst.

  • Hey don,

    das habe ich schon durch, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Wenn ich am TV auf Auto gehe, zieht sich kodi insgesamt auf die breite. Sieht dann so aus, dass ich an den Bildrändern 1cm ca. verliere.
    Das stört ziemlich wenn ich Einstellungen usw. vornehme.
    Alles ändert sich aber, wenn ich am TV auf skaliert gehe, dann ändert sich die Oberfläche und passt sich am TV an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!