Wie kompilieren?

  • Hallo!

    ich habe folgende Dateien...

    Code
    ch34x.c
    Makefile

    Ach ja, das steht noch in der beigefügten Textdatei, werde ich aber auch nicht irklich schlauch raus.

    Wie kompiliere ich mir daraus jetzt einen Treiber?

    Plz Hlp!

    Thx!

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hm...

    sollte eigentlich so funktionieren wie es unter "Usage" steht:
    - Öffne auf dem Zielsystem eine Shell mit root Rechten (oder stelle vor den Befehlen jeweils ein sudo voran) und wechsle ins Verzeichnis mit dem Makefile und der C-Datei
    - Eingabe make zum Compilieren
    - Dann Eingabe make load zum Laden des Treibers

    Wenns nicht hinhaut (wegen fehlender Abhängigkeiten, etc.) poste mal die Meldungen, die der Compiler ausspuckt. Evtl. kannst Du auch ein ./configure vor dem ersten make versuchen (aber so wie ich es sehe ist wohl kein configure-Skript und kein autogen-Skript vorhanden).

    Gruß

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (28. Mai 2015 um 14:17)

  • Oki!

    jetzt weiss ich endlich mal, wie sich das genau mit dem Make Befehl verhält.

    Wenn ich dann "Make load" mache, ist der Treiber dann quasi dauerhaft installiert?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ...Wenn ich dann "Make load" mache, ist der Treiber dann quasi dauerhaft installiert?


    Sollte so sein, ja.

    Wenn Du Dir das makefile genauer anschaust:

    Siehst Du ja, dass er im Fall load per modprobe und insmod Module in den laufenden Kernel einbindet (vorausgesetzt es klappt alles wie gewünscht).

    Falls das Modul nicht automatisch geladen wird kannst Du unter /etc/modules schauen, ob es dort eingetragen ist.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (28. Mai 2015 um 14:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!