Film startet erst nach einer Minute (FritzBox, SMB)

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe mich letzte Woche dazu durchgerungen über KabelBW bzw. Unitymedia eine Fritzbox zu ordern und habe damit mein Heimnetzwerk neu geordnet. Dadurch tritt jetzt leider das Problem auf das beim Abspielen von Filmen ungefähr eine Minute vergeht bis der Film startet. Ich habe auch schon viel zu dem Problem gegooglet, leider aber keine abschließende Antwort gefunden. Es trat eher die Frage auf ob es diese überhaupt gibt oder ob es sich einfach um ein „Luxusproblem“ handelt.

    Kurz zum System:

    • KabelBW / Unitymedia
    • Fritzbox 6360 Cable
    • Fritzbox Powerline Netzwerk
    • An der Fritzbox hängt per USB eine Western Digital 2 TB Platte mit den Dateien
    • Ordner verknüpft per SMB (Fritz-NAS)
    • Guter PC (i7 4770, Win 7 64 Bit, 8 Gb RAM, GeForce GTX780)
    • Der Weg wir der PC auf die Festplatte zugreift ist der folgende: PC -> LAN-Kabel zum Powerline-Adapter -> Fritzbox -> Festplatte


    Wenn der Film einmal angelaufen ist gibt es keine Ruckler und ich kann im Film zu jeder Stelle springen ohne merkliche Verzögerung. Ab und zu puffert er 2-3 Sekunden meistens aber nicht.Den Punkt System -> Video -> Dateilisten die Einstellung "Metainformationen aus Metadateien extrahieren" deaktivieren habe ich schon probiert jedoch ohne Erfolg.

    Ich hoffe Ihr habt mir noch einen Tipp oder könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • steht nichts in den LOG Files ?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Mach doch mal ein Ausschlussverfahren.
    Haeng den PC mal direkt ueber LAN an die Fritzbox. Dann kannst du den Powerlineadapter schonmal ausschliessen. Oder haeng die Festplatte an einen zweiten PC und mache eine SMB Freigabe. Vielleicht ist es ja die Fritzbox selbst. Die Fritzbox als NAS ist von den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten jedenfalls eine Katastrophe. Zum Streamen muesste es trotzdem reichen.

    HTPC Intel NUCmit Intel Core i3-4010U CPU, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB Samsung SSD, OpenElec
    Raspberry Pi mit OpenElec

  • steht nichts in den LOG Files ?

    Dafür kenne ich mich leider nicht genug aus. Hier ist das Log-File für einen Film vom öffnen bis stoppen:

    Ich denke mittlerweile auch das es an der Fritzbox liegen könnte. Vorher war die Festplatte am HTPC angeschlossen und dieser dann am Fernseher. Da startet natürlich alles sofort ohne Probleme. Powerline kann eigentlich nicht sein, da ein Laptop direkt am WLAN der Fritzbox auch eine Verzögerung von ungefähr einer Minute hat.

  • Das Problem wird das Einschlafen der Festplatte in den StandBy Mode sein. Die muss dann aufwachen und meldet sich neu am Fritzbox System an wenn sie wach ist und erst dann steht der Zugriff.
    Lieber ein NAS benutzen ist leider eine gute Lösung die ich Dir raten kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 1 Minute finde schon etwas hard...Aber hast du nur ein die MKV´s mpeg´s avi´s etc. da liegen oder auch die Cover,Poster usw.?

    Ich hatte das damals die 2-3 Monate auch nur über die FB gemacht als NAS aber da habe ich dann nur die reinen Movie datei drauf gemacht und alles andere auf dem HTPC und das lief dann def. besser.

    BG

    Edit: oder wie skybird sagt das könnte auch das problem sein falls sie mal einschläft.

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Die FritzBox dafür zu nutzen ist eh suboptimal. Habe bei der 6360 auch am Anfang mal mit SMB und FTP gespielt... auf dauer wirst du damit nicht glücklich werden.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Erstmal vorab schon vielen Dank für eure Hilfe!

    Das Problem wird das Einschlafen der Festplatte in den StandBy Mode sein. Die muss dann aufwachen und meldet sich neu am Fritzbox System an wenn sie wach ist und erst dann steht der Zugriff.
    Lieber ein NAS benutzen ist leider eine gute Lösung die ich…

    Eigentlich sollte die Festplatte aber nicht schlafen. In der Fritzbox ist extra kein Energiesparen aktiviert.

    1 Minute finde schon etwas hard...Aber hast du nur ein die MKV´s mpeg´s avi´s etc. da liegen oder auch die Cover,Poster usw.?

    Ich hatte das damals die 2-3 Monate auch nur über die FB gemacht als NAS aber da habe ich dann nur die reinen Movie datei…

    Es liegen nur die Filme auf der Platte keine Cover, etc. . Verbessert es die Performance merklich wenn die Cover schon vorhanden sind?

    Ich glaube am Ende ist einfach wirklich das "einfache" NAS über die Fritzbox Schuld an der Geschwindigkeit :(

  • Es liegen nur die Filme auf der Platte keine Cover, etc. . Verbessert es die Performance merklich wenn die Cover schon vorhanden sind?

    Ich glaube am Ende ist einfach wirklich das "einfache" NAS über die Fritzbox Schuld an der Geschwindigkeit


    Ja wie schon oben stand ... der Prozessor der FB ist nicht ganz dafür ausgelegt ... wenn du ne SMB-Freigabe über nen anderen Rechner machst bist besser beraten.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!