TV Headend Timerprogrammierung

  • Hallo,
    als Enigma2 verwöhnter User habe ich ein paar Fragen zur Timerprogrammierung.

    Nehme ich Sendungen unter TVHeadend auf (direkt aus dem EPG), so kann ich nachträglich die Zeiten zwar editieren, aber nach Abspeicherung dieser, stehen später wieder die Werte vom EPG drin.
    Dieses habe ich unter dem Webinterface getestet.
    Ähnlich verhält sich das direkt unter XBMC. Dort kann ich gar keine Serienaufnahmen erstellen, da diese irgendwie nicht abgespeichert werden.

    Thema verfügbare Tuner:
    Enigma2 in Verbindung mit dem Cool TV Guide Plugin kontrolliert, ob genug Tuner zur Verfügung stehen und lässt halt nur soviele Aufnahmen wie Tuner verfügbar sind zu.
    Bei TVHeadend ist das ja (leider) anders.

    Kann man da irgendetwas machen ?

    Gruß

    Michael

  • Timerprogrammierung funktioniert am Besten direkt im Webinterface von TVHeadend. 'Zeit-Timer' werden über Time-Schedule programmiert - die sind unabhängig vom EPG. Für Serienaufnahmen nimmt man die DVR-AutoRec-Entries, welche man relativ genau parametrisieren kann (ähnlich wie Seriestimer/epgsearch beim VDR). Für eine schnelle Aufnahmeplanung einzelner Aufnahmen kann man natürlich auch XBMC/Kodi - und hier die EPG-Zeitleiste - nutzen.

    Die Änderungen von 3.9 nach 4.0 sind marginal. Interessant wird's erst mit der 4.2, denn TVHeadend wird dann international (i18N) und damit auch in deutsch verfügbar.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn du eine Aufnahme aus dem EPG heraus programmierst nimmt er natürlich auch die Zeiten vom EPG her.

    Du kannst Aufnahmezeiten über 2 Wege korrigieren. (per Web-Interface).

    Zum einen kannst du für jedes DVR-Profil eine eigene Vor- und Nachlaufzeit angeben,
    zum anderen kannst du für jeden Kanal separat eine Vor- und Nachlaufzeit einstellen.

    Die Kanal-Einstellungen, sofern eingestellt, übergehen die Einstellung im DVR-Profil.

    Soll heißen im DVR-Profil "Serien" hast du eine generelle Vorlaufzeit von 5min. eingestellt,
    speziell für TNT Serie aber lediglich 1min. Vorlauf.
    TVHeadend wird eine Aufnahme von TNT Serie dann mit nur 1min. Vorlauf programmieren, auch wenn sie mit dem DVR-Profil "Serien" erstellt wurde!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hier muss ich mich mal dranhängen. Ist mir nämlich eben passiert.
    Und zwar hatte ich Agent Carter aufnehmen wollen. Das waren 2 Folgen nach einander ab 20:15.
    Mein vorgehen war via Kodi EPG die erste Folge zu peogrammieren und dann den Timer auch via Kodi
    zu verlängern (von 21:00 auf 22:00).
    Dies wurde wohl auch von Kodi akzeptiert, leider wurde aber nur die erste Folge aufgenommen.
    Und jetzt lese ich das eh ein sehr schwieriges unterfangen ist. Aber wie mache ich das dann am besten ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Hallo,
    @BJ1: Vielen Dank für die Infos.
    Wann ist den mit der Version 4.2 zu rechnen ?
    Es ist schade, daß die Timerprogrammierung immer noch etwas zurückhinkt.
    Als Dreambox verwöhnter User vermisst mal schnell die tollen Features, ob noch freie Tuner zur Verfügung stehen bzw. es Konflikte bei den Aufnahmen gibt.
    TVHeadend vesucht erst mal alles aufzunehmen,bis es merkt, daß keine freien Tuner zur Verfügung stehen.
    Das erzeugt jede Menge fehlerhafte Einträge (leere) in den Aufnahmen.
    Naja, vielleicht wird es ja in Zukunft besser.
    Kennst du dich mit XML EPG etwas aus ? Ich bräuchte da mal etwas Unterstützung.

    Grabber66:
    Dein Problem habe ich auch.Die editierten Timer (aus dem EPG) werden irgendwie nicht richtig abgespeichert.
    Wenn du dir das im Webinterface anschaust, dann wird trotz Änderung immer die Uhrzeit vom EPG genommen. Vielleicht ein Bug ??
    Ist aber schon seltsam, zumal man ja die Uhrzeit editieren kann.
    Selbst wenn du das komplett übers Webinterface machst, ist das Verhalten gleich.

  • Ich programmiere einfach alle Aufnahmen komplett übers Webinterface und habe somit solche Probleme nicht. Ist mir über Kodi eh zu hakelig mit der Fernbedienung.

    In meinen Augen ist das auch kein Bug. Wenn ich eine Aufnahme per EPG programmiere erwarte ich eigentlich auch das die Aufnahme vom System angepasst werden wenn die Zeiten sich ändern!

    Das mit den freien Tunern ist allerdings etwas ungeschickt, einen etwaigen Konflikt zu prüfen wäre schon schön.

    Es gibt jedoch die Möglichkeit zu priorisieren.
    Jeder Aufnahme und auch jedem DVR-Profil kann eine Priorität zugewiesen werden. (Low - Normal - High - Important).
    Darüber hinaus kannst du deinen streaming-profilen (für Live-TV auf Kodi z.B.) ebenfalls eine Priorität geben, von unwichtig bis "wichtiger als DVR" sprich eine Aufnahme wird abgebrochen wenn du Live-TV einschaltest, wegen einer Aufnahme aber kein Tuner frei ist.

    Ich nutze seit einem Jahr TVHeadend und habe mich daran gewöhnt auch mal ein Auge auf die Tuner und Aufnahmen zu haben.
    Da ich ab und an das Problem habe keinen freien Tuner mehr zur Verfügung zu haben werde ich in Kürze auf 4 Tuner erweitern und das Problem hat sich erledigt ;)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hmm,
    aber es ist wirklich so, daß sich die EPG Zeiten (egal ob aus Kodi oder Webinterface) nicht editieren lassen (rede hier vom korrekten Abspeichern)
    Es stehen immer die EPG Zeiten drin.Da es auch der Kollege hier hat, kann es nicht an meiner Installation liegen.
    Aufnahmen haben bei mir eh immer Vorrang.Live schaue ich fast gar nichts mehr.
    Noch läuft der gute alte Dreamboxclone, aber nach 5 Jahren Dauerbetrieb kann das Teil ja auch mal abrauchen.
    Deshalb fahre ich jetzt testweise TV Headend parallel dazu, denn 2 Tuner reichen an manchen Tagen nicht, besonders wenn sich Aufnahmen für ein paar Minuten überschneiden.

  • kann mich C0mmanda nur anschlissen.
    programmierung sollte übers webif gemacht werden, geht schneller und ermöglicht mehr einstellungen (profile etc).
    priorisierung nutze ich damit auch.
    um zu verhindern das sich 2 simultane aufnahmen und live tv überschneiden haben normale aufnahmen die niedrigste einstufung, danach kommt live tv und dann mein autorecord eintrag für "Top Gear".
    ich finde das aufnahmemanagment übers webif bei tvheadend ziemlich genial.....und ich bin auch von nem enigma 2 receiver verwöhnt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es wo gewollt, das bei einer Programmierung via EPG immer die EPG
    Zeiten übernommen werden. Egal was man eigentlich möchte. Wenn man was anderes möchte geht das nur über eine
    Progrmmierung via webif, und auch da nur über Sender und Zeit und nicht via EPG info.
    Ist jetzt zwar logisch aber als E2 und neutrino nutzer seeeehr ungewohnt. Da muss ich mich doch gewalltig umstellen.

    Aber das wäre vielleicht ein Thema im tvheadend board.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Sieht wohl so aus.
    Unter Enigma2 lässt sich jede EPG Zeit editieren (mach das öfters).
    Da muss man sich jetzt sehr umgewöhnen.
    Bei DVBLink gibt es erste Bewegungen in Richtung freie Tuner (bei den Aufnahmen sieht man dann eine Konfliktmeldung), hinkt aber dem Enigma2 weit hinterher... leider

  • Naja, TVHeadend behandelt das eben strikt: EPG-Zeit ist eben EPG-Zeit. Für Timer, die zu einer bestimmten Zeit zu- und abschalten, benutzt man die Time Scheduler. Und wenn man mal auf einen DVR-AutoRec per 'Edit' raufgeht, offenbaren sich noch weitaus mehr Einstellungsmöglichkeiten, gerade für Serien (Wiederholung aufnehmen/nicht aufnehmen/abhängig von Serienbeschreibung usw.). Man muss sich halt etwas mehr Gedanken über zu planende Aufnahmen machen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da ich nach der guten alten DBox2 mit Neutrino mich noch erst 2 Jahre mit dem Sky-Original-Schrott rumgeärgert habe ist mir die Umstellung wohl deutlich weniger schwer gefallen... ;)

    Wobei ich heute noch Funktionen der DBox2 im Live-Tv Bereich vermisse :(

    Ich arbeite bei TVHeadend im wesentlichen mit 2 DVR-Profilen.
    Eines ist für Filme und einmalige Sendungen die ich aufnehme, eines ist speziell für Serien (Da werkelt ein Renamer nach der Aufnahme damit ich Staffel- und Episodennr. im Dateinamen habe).

    Serienaufnahmen sind important, Film- und einmalige Aufnahmen haben die Prio "normal".
    Live-Tv hat immer "DRV override" Prio, heißt wenn kein freier Tuner da ist wird die Aufnahme abgebrochen.
    (Hat sich aber bald erledigt, 2 Zusatztuner sind bestellt).

    Wenn man sich einmal da reingefuchst und sich Profile und Prioritäten angelegt hat bleiben meiner Ansicht nach keine Wünsche offen.

    Und gemütlich bei einer Tasse Kaffee am Laptop das Programm durchzusehen und Aufnahmen zu erstellen ist doch wesentlich angenehmer als mit einer Fernbedienung und Kodi... für mich jedenfalls...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Und gemütlich bei einer Tasse Kaffee am Laptop das Programm durchzusehen und Aufnahmen zu erstellen ist doch wesentlich angenehmer als mit einer Fernbedienung und Kodi... für mich jedenfalls...


    :thumbup:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!