Küchengeräte integrieren

  • Bei den Smart-Home-Themen geht mir persönlich immer nur durch den Kopf, wie ich meine bestehende Hardware dazu bringen kann, sich bei mir zu melden.
    Das klassische Szenario ist der Ofen mit der Pizza, die Mikrowelle mit dem Teller Reis oder die Kaffemaschine.

    Man schaut gemütlich ne Serie und unterbricht kurz um Kaffe zu kochen.
    Jetzt will man aber keine 10 Minuten in der Küche warten aber auch nicht, dass der Kaffe auf der Platte sauer wird.

    Also:
    - Kaffee fertig!
    - Ofen fertig!
    - Micro fertig!

    Der Ofen piept recht gleichmäßig.
    Evtl ein Akustiksensor an einem Rasp?

    Die Microwelle klingt klassisch mit einer Klingel. Genau 1x mit einem lauten Ping.
    Schwierig.

    Kaffemaschine.
    Hm. Wasserstandsmelder?

    Vielleicht hat ja jemand Bock ein wenig mitzuspinnen.
    Bei Ereignis X soll in Kodi das Medium Pausiert werden und eine Meldung erscheinen.

  • Kodi zu pausieren und eine meldung ist ja das kleinste problem, schwieriger wird das uberwachen der gerate, wenn dann vielleicht per software sie auf zb dem pi lauft man schiebt eine pizza rein sagt dann per touch oder handy wenn man die pizza rein getan hat, es lauft ein timer auf dem pi ab, ubd nach der zeit kriegst die push benachrichtigung..

    Also quasi ein kleines peogramm schreiben mit auswahl des ganzen zb :

    Programm 1---- pizza
    Programm 2 ---- kaffee
    Programm 3 ---- waschmaschine

    Oder halt button anstatt programm

  • Also ich hab ein Fibaro System... da kannst einen Schuko Adapter benutzen und eine Abhängigkeit auf den Stromverbrauch setzen... sind ja alles Geräte die gut fressen.

    Ist leider bei der Anschaffung ein teures Unterfangen... aber du bekommst damit fast alles abgebildet da du das alles mit LUA-Script-Sprache abbilden kannst.

    EDIT: Wobei dir das bei dem Ofen nicht weiterhelfen wird... der glüht ja einfach weiter

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Könntest du nicht eine Art Sender zwischen Backofen/Micro und der Klingel löten?
    Der würde dann ein Signal senden, wenn Strom auf die Klingel geht.
    Kann mir schwer vorstellen, dass man dein Vorhaben vernünftig umsetzen kann, wenn der Hersteller sowas nicht vorgesehen hat.

    Hast du denn etwas in Richtung Smart Home am Laufen über das man das umsetzen könnte oder fängst du quasi von null an?

  • Also ich hab ein Fibaro System... da kannst einen Schuko Adapter benutzen und eine Abhängigkeit auf den Stromverbrauch setzen... sind ja alles Geräte die gut fressen.

    Ist leider bei der Anschaffung ein teures Unterfangen... aber du bekommst damit fast alles abgebildet da du das alles mit LUA-Script-Sprache abbilden kannst.

    EDIT: Wobei dir das bei dem Ofen nicht weiterhelfen wird... der glüht ja einfach weiter


    würde da nicht sogar eine master/slave steckdose gehen?
    bg

  • würde da nicht sogar eine master/slave steckdose gehen?


    Wie stellst du dir das vor ? also ich mein ... wie soll die Steckdose Notifications verschicken ? :)

    EDIT: also beim Fibaro kannst eben als Alarm-Event hinterlegen z.B. das er nen HTTP Befehl ausführt (ergo JSON) oder z.B. nen Script laufen lässt, damit bekommste deine Pause und Notification hin...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wie stellst du dir das vor ? also ich mein ... wie soll die Steckdose Notifications verschicken ? :)


    nicht die dose, sondern gehen ja die sklaven aus, sobald der master eine bestimmte menge an strom njcht mehr braucht. daraufhin kann man vielleicht über den raspi eine aktion auslösen.
    war nur ne spontane idee, weil sie etwas günstiger wäre.
    bg

  • du kannst den Raspberry auch an ein Verbrauchsmesser anschließen und das dann mit ins Netzhängen bzw. notifications schicken, brauchts halt nur nen Lötkolben und bisschen Engagement

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

    kauf dir Arduino Uni in der Mini Variante, kleines Wifi Modul dazu und das ganze ist so groß wie etwa ein USB Stick, die nächste Frage ist bekommst du in jedem der Gerät die benötigten 5V für den Arduino?

    Externer Inhalt i01.i.aliimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    http://arduino-hannover.de/2014/12/11/wif…ch-mit-esp8266/

    Ein Mini und ein WLAN Modul sind zusammen nicht teurer als 10€
    (Kauf den Kram bei aliexpress.com, günstiger gehts nicht dauert bloß ein paar Tage)

    Wenn du was mit einem Bewegungsmelder für 2,50€ machen möchtest auch das geht easy:
    http://arduinobasics.blogspot.de/search/label/HC-SR501

    Es gibt auch RF Module falls du nicht mehrere WLAN Clients haben willst, baust halt einen zentralen und bindest die anderen per RF an. Gibt alles mögliche für den Arduino: http://www.miniinthebox.com/de/narrow/fuer…rrow_search_top

    Mal als Beispiel Feuermelder selber bauen :D

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da du den Arduino frei programmieren kannst und einige GPIO's zur Verfügung hast kannst dir also ganz überlegen wie du einen Indikator an deinem Gerät findest um zu wissen fertig ;)


    Gruß X23

  • Hm...

    Ofen ist nicht praktikabel nur über Zeittrigger, die Pizzas brauchen eh immer länger als auf der Packung steht. Da würde ich zusätzlich noch eine Kamera vor die Scheibe stellen. Nicht das du einmal zu viel gehst. Minütliches Bild an dein Smartphone schicken lassen, bzw. gleichin Kodi einblenden.

    Die Kaffeemaschine gehört ins Wohnzimmer, neben das Sofa. Dann braucht man da kein Smart ;)
    Wenn es eine Filtermaschine ist, könnte man vielleicht noch über die Temperatur im Filter gehen. Wenn die länger abfällt, ist das Wasser durch. Oder einfacher könnte auch sein, du wirfst einen gekapselten Magneten mit Schwimmer in den Wassertank und nimmst den Füllstand über einen Reed-Kontakt ab. Noch besser: ein kleines Kunststoffrohr an die Aussenseite des Tanks, dann haut dir der Magnet nicht immer ab. Dann könntest du mit mehreren Kontaken auch halbvoll und viertel oder so melden.

    Für die Microwelle ist das einfachste die Verbrauchsmessung.


    Zitat

    die nächste Frage ist bekommst du in jedem der Gerät die benötigten 5V für den Arduino?


    Das machen wir schon :)

    Zitat


    Kann mir schwer vorstellen, dass man dein Vorhaben vernünftig umsetzen kann, wenn der Hersteller sowas nicht vorgesehen hat.


    Ach was, alles ist möglich. Die Entwickler der Küchengeräte sind auch nur Ingenieure die ein zwei Fälle einfach nicht bedacht haben Ich bin für einiges zu haben don!

  • Gekapselter Magnet ist mal eine neue Idee.
    Ich dachte erst an einfachen "Draht". Wenn der Kontakt unterbricht (Wasser aus dem Tank raus), dann sollte ein Timer von X-Sekunden ablaufen und dann den Befehl abgeben.
    Das könnte man beim Ofen auch so handhaben. Die Cam ist immer ein schönes Backup, aber dafür bekomme ich ganz sicher keine Baugenehmigung.

  • Für den Ofen könntest du doch eigentlich nen Arduino mit dem GPIO an den Piper löten...

    If Piep then notifivation ... bzw. http link anbrowsen... und vielleicht noch ein sleep dazwischen, das der nicht bei jedem Piep ... u know

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!