Smartphone-Rookie stellt sich Fragen ...

  • Seit Freitag gehöre auch ich zu den Smartphone-Besitzern, genau genommen ein Samsung Galaxy S5. Passender Vertrag bei der Telekom ist seit gestern auch vorhanden. Und ne 128 GB MicroSD habe ich gestern auch erhalten ...

    Nun ist das ja mein erster Ausflug in die Gefilde der Smartphones, auch wenn ich mich vorher bereits informierte und generell nicht hinterm Mond lebe ... ;)

    Was mich aber unterm Strich nervt, ist die Stock-Firmware da drauf. Ich werde mit diesem TouchWiz einfach nicht warm und dann hat man da einen Wust an Apps, die man einfach nicht los wird. Klar, man kann es rooten und die Apps dann entfernen, aber TouchWiz habe ich dann immer noch.

    So bleibt mir dann wohl nur der Weg einer alternativen Firmware, wobei mir Cyanogen am bekanntesten ist (und mir an sich auch recht sympathisch).

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Cyanogen (am besten mit der Nightly und einem S5 ... :D) und kann davon berichten? Welche Einschränkungen hat man (vom Garantieverlust und dem dämlichen KNOX Counter mal abgesehen)?

    Danke im Voraus.

  • Zitat

    dann hat man da einen Wust an Apps, die man einfach nicht los wird.


    Du kannst Apps auch deaktivieren!
    Im Menü, auf Anwendungsmanager oder auch Apps gehen,
    dann den Bildschirm so oft nach links wischen bis oben "Alle" steht.
    Nun die APP anklicken welche verschwinden soll und im neuen Fenster auf deaktivieren tippen.

    Gegen Touchwiz fällt mir erst mal nur ein anderen Launcher installieren ein,
    zB. NovaLauncher.
    Das alles funst ohne root und Canyogenmod ;)

  • Hi,

    ich fand unter Android zuletzt den KK Launcher am besten.
    Wenn du alternativen haben willst bist du hier schlecht aufgehoben am besten im XDA Forum umsehen (Englisch Pflicht):

    http://forum.xda-developers.com/galaxy-s5/development


    Gruß X23

  • Galaxy S5 Knox Reset (New Hope) by Slicktune ;)
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2738175

    Cyanogen war schon immer gut, frei von google apps außer du willst sie ;)
    Probieren geht über studieren kaputt machen kannste eigentlich nix wenn du ein bißchen ließt :D

    Ich kann nur über Cyanogen auf einem S3 und S4 sprechen, ich bin wieder beim Apfel ;)


    Gruß X23

  • Das S5 ging mir so dermaßen auf den Sack dass ich das fast neue S5 gegen ein 10 Monate altes Nexus 5 getauscht habe. Sicherlich ein finanzieller Verlust aber andernfalls hätte ich das Samsung kurzfristig gegen die Wand geworfen. Der nicht deaktivierbare Button hat mich zur Weißglut getrieben. Ständig geht das Display in der Hosentasche an.
    Ich weiß dass man das als Root einstellen kann aber ich hatte keinen Bock mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ein Smartphone muss einfach nur funktionieren.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!