xBox360-Gamepad unter Linux

  • Hallo,

    ich habe XBMCbuntu (noch kein Kodi) auf meinem HTPC installiert und nutze diese FB http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…r_.28MCEUSB2.29 mit einem MCE-Clone als Empfänger. Das lief (bis auf das Einschalten) sofort problemlos. Ich hab glaube ich nur die lircd.conf nach /etc/lirc kopiert. Ich möchte jetzt das Gamepad der xBox360 einrichten. Da ich nie Lirc installieren musste vermute ich, dass bei XBMCbuntu alles über inputlirc läuft und Lirc schon mitinstaliert war? Das Gamepad wird laut "lsbusb" als xBox360-Gamepad erkannt.

    Die Frage ist jetzt wie ich bei dem Gamepad vorgehen muss.

    • Muss ich eine spezielle lircd.conf nach /etc/lirc kopieren oder die schon existierende lircd.conf um die Zeilen für das xBox360-Gamepaf erweitern?
    • In der lircmap.xml habe ich bisher nur den Tag <remote>. Reicht es aus diesen um einen Tag für das Gamepad zu erweitern?


    Vielleicht hat ja schonmal einer ein Gamepad eingerichtet?

  • Mein Fehler war hier wohl, dass ich erstmal das USB-Kabel genutzt habe, was scheinbar keine Daten überträgt und nur zum Laden gedacht ist. Wieso der Gamepad hier dennoch über lsusb auftaucht versteh ich nicht.

    Das Gamepad verbindet sich (unter Linux genauso wie unter Windows) erst mit dem Empfänger wenn der Treber installiert ist. Unter Linux habe ich per 'sudo rmmod xpad' xpad zeitweise beendet und dann xboxdrv geladen. Gamepad verband sich.

    Dann komm ich nicht weiter. Hier gibt es ein Beispiel für die Keyboard.xml und hier gibt es eine umfangreichere mit mehreren Versionen (vermutlich für verschiedenen OS und/oder für verschiedenen Gameppad-Clones). Ist der Name der im XML-Tag steht nur zur Info oder ist der tatsächlich wichtig? Laut lsusb heißt der bei mir "Bus 003 Device 002: ID 045e:0719 Microsoft Corp. Xbox 360 Wireless Adapter", in den Links stehen andere Namen drin.

    Reicht es tatsächlich aus den Treiber zu laden und die keyboard.xml anzupassen?

    edit
    Hab gerade gesehen, einmal ist von joystick family und einmal von joystick name die Rede. Wo liegen die Unterschiede?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!