Netzwerkzugriff unterbricht Musikwiedergabe

  • Guten Morgen Forum,

    seit ich Kodi/XBMC in Kombination mit einem eigens dafür ausgestatteten HTPC nutze, "quält" mich ein Problem: Bei einem Netzwerkzugriff wird die Musikwiedergabe unterbrochen. Diese Einschränkung gilt bei Zugriff über Ordner im Netzwerk (z. B. das Aufrufen eines beliebigen Netzwerkordners über den Windows-Explorer) als auch bei Programmzugriffen auf Netzwerkordner.
    Es gibt KEINE Unterbrechung, wenn ein zweiter Rechner auf das gleiche Netzwerk zugreift.

    Ich habe schon fleißig recherchiert und meine mich zu Erinnern, dieses Thema auch in diesem Forum schon einmal gefunden zu haben – doch leider habe ich bei einer aktuellen Suche keine passende Lösung finden können.

    Kodi läuft auf einem ausreichend ausgestatteten "Windows 7"-PC. Der Zugriff auf die Musikdaten erfolgt via Netzwerk. Am anderen Ende lauscht ein Server mit FLAC-Dateien. Ich nutze die derzeit aktuelle Kodi-Version (Final).

    Bislang unternommene Lösungsversuche, wie zum Beispiel die Erhöhung der Prozesspriorität ("Hoch"), brauchten keine Abhilfe.

    Ich wäre für jeden Lösungsansatz äußerst dankbar. :)

    Frank-Lukas

    Dame Edna hört ihre Musik mit Kodi 15.2 ("Isengard") und erfreut sich (noch) am "BelloFredo"-Skin.

    • Dame Edna liebt nette Menschen. :thumbup:
    • Dame Edma besitzt alte ballistische MGM-31-Pershing-II-Feststoffraketen mit W85-thermonuklearen-MARV-Sprengköpfen zur Selbstverteidigung. :evil:
    • Dame Edna verabscheut Gewalt.
    • Dame Edna ist sarkastisch und gelegentlich übel gelaunt.
  • Nein.

    Aber ich gehe davon aus, dass es theoretisch auch beim Ansehen von Filmen und Serien geschehen könnte. Doch wenn ich sehe, wie lange eine Folge noch weiterläuft, obwohl sich der Server zwischenzeitlich ausgeschaltet hat, dann scheint mir der "Ausfall" bzw. die "Störung" nicht lange genug zu dauern, um auch den Videostream zu beeinträchtigen.

    Es wirkt beinahe so als würde Windows für einen kurzen Moment sämtliche Zugriffe auf das Netzwerk unterbinden, wenn Netzwerkordner aufgerufen werden.

    F-L

    Dame Edna hört ihre Musik mit Kodi 15.2 ("Isengard") und erfreut sich (noch) am "BelloFredo"-Skin.

    • Dame Edna liebt nette Menschen. :thumbup:
    • Dame Edma besitzt alte ballistische MGM-31-Pershing-II-Feststoffraketen mit W85-thermonuklearen-MARV-Sprengköpfen zur Selbstverteidigung. :evil:
    • Dame Edna verabscheut Gewalt.
    • Dame Edna ist sarkastisch und gelegentlich übel gelaunt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!