Fanart Downloader; Bilder werden nicht richtig angezeigt.

  • Hallo Kodinerds,

    ich hab da ein triviales aber doch schon nerviges Problem mit den Fanarts bzw. Hintergrundbildern.
    Mein Setup: Raspberry Pi 2 mit OSMC, Kodi Version sollte Helix (14.x) sein. Karte ist ne 16GB SDHC. Filme liegen auf LinuxServer, freigegeben per Samba. Mein Skin ist Eminence.
    Soweit läuft alles, abspielen funzt, Filme scrappen auch.

    Nur hab ich immer wieder Probleme mit den Fanarts, bzw. sehe ich nicht richtig durch.
    Ich habe den Artwork Downloader installiert & aktiviert. Hab ihn durchlaufen lassen und es wurden auch jede Menge Bilder geladen, die unter (glaub) Userdata/Thumbnails liegen.
    Nach dem initialen Scrappen der Filme werden zunächst nur die Filmposter angezeigt. Die Fanarts (denk ich jedenfalls), also Scenenbilder, werden aber erst nachträglich geladen wenn ich mir quasi die Filminfos anschaue. Und genau das wollte ich ja mittels AD vermeiden. :S
    Im Hauptmenü von Eminence läuft im Hintergrund eine Art Slideshow ab, dort werden zufällig Filminfos und das erwähnte Fanart/Scenenbild angezeigt. Bei den Filmen, bei denen aber noch kein Bild geladen wurde bleibt der Hintergrund natürlich schwarz.

    Ich möchte natürlich nicht auf jeden Eintrag in meiner Sammlung gehen damit das Bild geladen wird. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich das gleiche Problem auch unter Confluence, also unabhängig vom Skin.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ich hab auch das Problem, dass die Fanarts und Poster nicht immer gleich angezeigt werden falls vorhanden. Die brauchen einige Sekunden um geladen zu werden. Sollte eigentlich auch schneller gehen, da die auf der recht schnellen SD-Karte liegen. Ich hab da auch mal irgendwas gelesen, die würden gecached. ?(

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich denke schon! Es werden ja Filminfos und das Filmposter entsprechend angezeigt. Nicht nur der Dateiname....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Wurden die Filme denn eingelesen?
    Also Quelle festgelegt, Typ bestimmt, Scraper ausgewählt und eingestellt ... dann startet das Einlesen mit online-Abfrage.

    Die infos würde auch so angezeigt werden, so bald du eben auf info drückst. Dass ist dann so etwas wie "on-demand" Abfragen.

  • Yep, alles so gemacht. Typ ist halt Filme, Scraper ist der Standard Scraper.
    Die Infos und Filmposter werden auch beim Durchscrollen angezeigt, nur halt nicht die Fanarts. Ich brauch auch nicht auf "Info" zu drücken.
    Sobald ich aber ein Element anwähle fängt Kodi an, das Fanart zu herunterzuladen. Wenns einmal da ist, bleibts auch.

    Nur passiert es halt, wenn ich schnell durch die Einträge scrolle, dass die Bilder (Poster+Fanart) nicht gleich angezeigt werden. Dann müssen die scheinbar erst gecached werden.
    Ich kann mal bei Gelegenheit ein Video davon machen.

    Was anderes noch: In meinem Filme Ordner liegen auch noch die zwei Ordner extrafanart und extrathumbs. Das stört mich etwas. Es gibt glaub ne Option in AD für nen zentralen Ordner. Wenn ich alles in einen Ordner auf der SD Karte ablege, sollte ich auch nicht jedes mal alles neu laden müssen.
    Ich hatte auch in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml die Auflösung auf 720p gesetzt, aber irgendwie hat das Kodi/AD ignoriert.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (12. Mai 2015 um 13:28)

  • Ja, so halb richtig.

    Also...
    Kodi erstellt immer und vom allem was angezigt wird Thumbnails.
    Die Ordner extrafan/thumb sind für einige Skins wichtig, da diese Dateiabhängige Pfade verwenden.
    Kodi nimmt dann zwar das gespeicherte Thumbnail der Datei - aber der Skin ruft erst den Pfad ab.
    Die Verwendung von "lokalen Daten" im AD bedeutet, dass er erst lokal nach Grafiken sucht und dann aus dem Netz nachlädt.
    Zentraler Ornder beudetet, dass ein Skin zb für das Home-Menu wechselnde Fanart anzeigt.

    Wenn du in der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] den Wert 720 einsetzt, dann werden die Bilder als runtergerechnetes Thumbnail gespeichert.

    --------------
    Hast du das Ansichtsproblem auch bei anderen Skins?
    Man kann bei einigen Skins auch die Fanart deaktivieren. Vielleicht ein Settings-Problem?

  • Ich probier das bei Gelegenheit aus, wenn ich Zeit hab.

    @don


    Irgendwie ist jetzt alles durcheinander. Ich glaub ich resete das mal komplett... Wie eigentlich richtig?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (12. Mai 2015 um 23:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!