TV Server (Linux) oder Enigma2 Receiver - Bessere Wahl für Kodi LiveTV?

  • Moin Leute,

    ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, auf einzelne TV Receiver in Zukunft zu verzichten und auch LiveTV im Heimnetz an Kodi Clients zu streamen. Zwei Optionen kommen mir in den Sinn:

    - Kauf eines ordentlichen Enigma2 Receivers, z.B. VU+ Duo2
    - Kauf einer Digital Devices Cine S2 TV Karte, die in den vorhandenen Debian Server gebaut wird

    Umschaltzeiten sollten bei beiden Varianten inzwischen einigermaßen in den Griff zu kriegen sein, oder?
    Sehr wichtig sind mir auch Aufnahme und Timeshift Funktionen. Hat da eine der beiden Optionen, also Receiver oder TV Karte, einen Vorteil?

    Ein Rundum-sorglos-Paket wird es vermutlich eh nicht geben. Aber ein paar aktuelle Erfahrungen wären sehr hilfreich. ;)

    Schönen Gruß!

  • Die VU+ Duo kann alles was Du brauchst und mehr. Wenn Du dich mit dem Thema befasst.
    Universeller ist allerdings eine Kodi-Kiste.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn du eh schon einen Debian-Server am laufen hast würde ich dort eine TV-Karte einsetzen...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]


  • - Kauf einer Digital Devices Cine S2 TV Karte, die in den vorhandenen Debian Server gebaut wird


    Da bereits ein Server läuft würde ich ganz klar zu dieser Option raten. Vor allem sparst du dir dann einen zusätzlichen Receiver im Wohnzimmer es sei denn du kannst dort auf einen HTPC verzichten und nutzt ausschließlich die VU für deine Medien. Ich kann jedenfalls die Lösung mit einem zentralen Medienserver inklusive Live-TV uneingeschränkt empfehlen. Time Shift funktioniert problemlos wird aber meiner Meinung nach überbewertet. Umschaltzeiten sind absolut ok, da ist der interne S2 Tuner eines Hinsens Flatscreen langsamer. Nicht das ich so einen Müll hätte aber letztens im Hotel war so eine Kiste :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wenn Du eine Karte in den Debian-Server setzt, kommt als Backend eigentlich nur VDR oder TVHeadend in Frage. Tendieren würde ich zu TVHeadend. Timeshift ist dort allerdings noch Baustelle, bei genügend RAM oder einer SSD zum Zwischenparken läuft es aber ganz ordentlich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Alles klar, danke euch allen für die Antworten. Wenn Timeshift mit dem Enigma Plugin nicht funktioniert, ist die Option definitiv raus. Schade, das wäre in der Einrichtung vermutlich etwas einfacher gewesen. Bei Spielereien mit Transcoding und OSCam erst recht.

    Dann wird es die TV Karte werden. Könnt ihr ein solides Backend empfehlen? Tvheadend?
    Für meine Serversoftware (Openmediavault) gibt es zwar schon ein VDR Plugin, ich bezweifle allerdings, dass das mit Kodi gut funktioniert. Wenn überhaupt.

    Edit: Da war BJ1 schon schneller.. :)
    Server ist mit nem i3 und einer SSD ausgestattet. Das sollte eigentlich reichen. Wird auf jeden Fall mal getestet!

  • Ich nutze zwar eine Enigma2 Box (Vu+Solo2) aber auch nur weil ich damals von MediPortal mit TV-Server auf XBMC gewechselt hab und die Integration damals noch ein graus war. Die Umschaltzeiten sind zwar ok aber kein Vergleich zu einer gut laufendden DVB karte in einem Server. Zudem ist es fast zwingend (nicht nötig) jedoch um z.B Senderlisten zu speichern muss man eine anderes Image aufspielen, was auf irgendwie seine Schwachstellen aht und sehr sehr oft nach Updates ruft.

    Aber es ist einfach zu händeln.

  • Ich habe in den letzten Wochen eigentlich mit VDR die besseren Erfahrungen gemacht. Bei mir läuft VDR auf dem Server und auf dem Odroid C1 eben OpenElec mit xvdr Addon. Wenn es ein Raspberry Pi sein soll dann lieber das 2. Modell. das "alte" modell ist zu schwach auf der Brust (mein Eindruck)
    ---
    Umschaltzeiten selbst bei HD Sender unter 2sek. Timeshift geht auch. Dazu nutze ich aber die interne 16GB micro SD-Karte als Zwischenspeicher. Das hat bis jetzt alles immer gut geklappt. Jedenfalls für meine Anforderungen.

    Bei TVH nervt mich die Einrichtung ABER es ist trotzdem auch eine gute Lösung. Beides lässt sich gut umsetzen.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Dann wird es die TV Karte werden. Könnt ihr ein solides Backend empfehlen? Tvheadend?
    Für meine Serversoftware (Openmediavault) gibt es zwar schon ein VDR Plugin, ich bezweifle allerdings, dass das mit Kodi gut funktioniert. Wenn überhaupt.

    Meine Signatur..

    Der VDR läuft rockstable.. Du musst nur den Treiber für die Karte installieren und einige Plugins.. xvdrserver z.B.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ruschi:
    Hätte ich nicht gedacht. Vor längerer Zeit habe ich mit dem VDR Plugin schon etwas experimentiert, es aber nicht wirklich stabil hinbekommen. Wäre natürlich erste Wahl, wenn das inzwischen besser klappt.
    Treiber und xvdr sind klar. Gibt es sonst noch etwas wichtiges, das bei der Erstinstallation zu beachten ist?

  • Ruschi:
    Hätte ich nicht gedacht. Vor längerer Zeit habe ich mit dem VDR Plugin schon etwas experimentiert, es aber nicht wirklich stabil hinbekommen. Wäre natürlich erste Wahl, wenn das inzwischen besser klappt.
    Treiber und xvdr sind klar. Gibt es sonst noch etwas wichtiges, das bei der Erstinstallation zu beachten ist?

    eigentlich nicht.. Ich bin auch kein Linux Profi aber das läuft Spitze.. So gut dass ich meinen Enigma2 Receiver dem Sportverein vermacht habe.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • TVHeadend Server Ubuntu 14.04 und DVBSky DVB-C PCie Karte

    Hier hab ich vor geraumer Zeit ebenfalls so ein Projekt umgesetzt und kann tvheadend für 2 Clients echt empfehlen. Timeshift, Umschaltzeiten und auch externe Anbindungen wie zb.: eine Easymouse funktionieren einwandfrei. Nur eine gute TV Karte muß man finden, da hatte ich mit meiner arge Probleme.

    LG

    ASRock Q1900 mit IntelBayTrail J19004GB
    Corsair DDR 3 RAMCrucial
    C300 128GB SATA600 SSD
    DVBSky T680C TV Karte DVBC
    HDMI CEC Pulseight USB Adapter
    Arduino Uno r3

  • Geht das Transcoding innerhalb Tvheadend um performant auf Handy zu gucken?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Nee, transcoding klappt leider nicht. Das habe ich nicht hingekommen und dann auch aufgrund Zeitmangel aufgegeben. Transcoding macht jetzt mein VU Solo SE Receiver ;)

    ASRock Q1900 mit IntelBayTrail J19004GB
    Corsair DDR 3 RAMCrucial
    C300 128GB SATA600 SSD
    DVBSky T680C TV Karte DVBC
    HDMI CEC Pulseight USB Adapter
    Arduino Uno r3

  • Hi,

    nimm einen Digitbit R1 als B-Ware (90€) dann hast du vier Tuner für SAT, die kannst du mit TVHeadend als Backend ansteuern und mittels TVH Addon an jeder deiner Kodi Kisten Live TV genießen.
    Ich hab einen 24/7 Kodi System auf dem TVH als Backend läuft.


    Gruß X23

  • Von Digibit habe ich ehrlich gesagt bis eben noch nie etwas gehört. Preislich natürlich interessant, ich bin allerdings etwas skeptisch. Nutzt du Aufnahme- und Timeshift Funktionen? Wenn ja, speicherst du die Daten direkt am Client oder schafft es die Digibit Box, direkt auf einen Netzwerkspeicher zuzugreifen?

    Btw, eine DD Cine S2 ist bereits bestellt. Damit werde ich am Wochenende erst einmal in Ruhe testen. Notfalls kann ich das Ding ja immer noch zurückschicken..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!