Neue Graka muss her

  • Servus Kodinerds,

    ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein Kodi System.

    Ich habe ein älteres Gigabyte AM2 Mobo mit 8GB DDR2-RAM und einer AMD BE 6400+ CPU so wie einer Nvidia 8500GT Grafikkarte.
    Ich benutze Win 7 x64 das auf einer 120GB SSD lagert und habe noch 2 x 500GB HDD im RAID 1 am laufen.
    Die Filme kommen entweder per Internet oder LAN vom Desktop PC, auf den internen HDDs habe ich nur Sound und Film Trailer liegen.

    Ich suche als ersatz für die 8500GT gerade eine neue Grafikkarte mit der ich auch den "HD Ton" über HDMI an meinen AVR ausgeben lassen kann, momentan mache ich das noch per Optischen Kabel über die on Board Soundkarte.

    Die Grafikkarte darf ruhig Aktiv gekühlt werden, sollte aber dann aber nicht zu laut sein, desweiteren brauche ich min. einen HDMI Ausgang. Natürlich sollte die Graka FullHD Filme wiedergeben können und die CPU dabei entlasten.

    Gibt es hier momentane Preis / Leistung (Geheim) Tipps?

    Danke und Grüße :thumbup:

  • hätte eine gtx 750 Ti und ne ich glaube GTX460 ^^^Die 705 steht auch im Flohmarkt thread ^^

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Ich würde nicht in einen neue Grafikarte investieren sondern in ein anderes Mainboard mit integrierter GPU. Kosten unwesentlich mehr und spart dabei Energie. Ist dadurch natürlich auch leiser. Wenn du aus nostalgischen Gründen bei deinen Komponenten bleiben möchtest dann.....keine Ahnung :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • hätte eine gtx 750 Ti und ne ich glaube GTX460 ^^^Die 705 steht auch im Flohmarkt thread ^^

    Vielen Dank, ich denke die Graka ist ein bisschen oversized für einen HTPC ;)

    Ich würde nicht in einen neue Grafikarte investieren sondern in ein anderes Mainboard mit integrierter GPU. Kosten unwesentlich mehr und spart dabei Energie. Ist dadurch natürlich auch leiser. Wenn du aus nostalgischen Gründen bei deinen Komponenten bleiben möchtest dann.....keine Ahnung :)

    Der Stromverbrauch ist mir egal, ich habe Beamer, AVR, 2 x Subwoofer AMP am laufen wenn die Kiste an ist ;) da sind die paar Watt die ich mit einen neuen System Sparen könnte ein Tropfen auf den heißen Stein :D Und solange die Kiste rennt, wird die benutzt.

  • Hi SLiX,

    Preislich hm.. schwer zu sagen so wenig wie möglich, so viel wie nötig ;) max. aber 100€ wobei mir weniger lieber wäre :o)

    Und die Grakas im link oben können alle per Kodi Dolby True HD und DTS-HD per HDMI an meinen AVR weiterreichen?

  • Hi,

    bisher habe ich nur Sapphire gefunden der auf seiner Produktseite schreibt das es funktioniert und das sogar mit einer Sapphire ATI Radeon HD5450 die es für 32€ Neu gibt. Bin aber am überlegen ob ich nicht das neuere Modell Sapphire R5 230 nehme, soll bei der 1GB Version sogar DDR5 RAM haben.

  • Hi SLiX,

    Preislich hm.. schwer zu sagen so wenig wie möglich, so viel wie nötig ;) max. aber 100€ wobei mir weniger lieber wäre :o)

    Und die Grakas im link oben können alle per Kodi Dolby True HD und DTS-HD per HDMI an meinen AVR weiterreichen?

    würde ja passen ^^ ist schon ein bisschen zuviel power ;)

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Mir ist heute eine Onboard 8660D flötend gegangen bei einem HTPC hab diese mit eiern Nvidia GT610 ersetzt und bin begeistert. Eventuell auch nur eine Täuschung aber ich habe das gefühl ein besseres Bild auf dem 55" zu sehen. Kostenpunkt occasion 19 Euro.

  • Gibt ja so einiges was dies auslöst. Kann auch sein das die Ausgabe anstatt auf Yuv 4:4:4 vorher nur auf 4:4:2 stand oder gar auf RGB. :)
    Ebenso gibt es im AMD Treiber auch noch die Einstellung der Farbtiefe von 8bit auf 10 oder gar auf 12 bit.
    Oder es liegt daran das die Nvidia GPU DXVA-HD unterstützt. Das kann meine interne A6 GPU auch nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!