Kodi an Windows PC über TV

  • Hey, hab jetzt ewig das Internet durchforstet aber nichts richtig hilfreiches gefunden.

    Ich benutzte kodi an meinem Windows 8 PC und hab diesen an meinem PC Bildschirm sowie über HDMI an meinem Samsung UE65HU8590 angeschlossen.

    Jetzt möchte ich Filme (1080p MKV) darüber am TV anschauen.
    Funktioniert soweit auch ganz gut.

    Allerdings gibt es vorallem bei Kameraschwenks kleine ruckler die zwar z.b. meiner Freundin nicht auffallen mich aber doch sehr stören.

    Hängt das irgendwie mit der Hertz Zahl von PC und TV zusammen oder welche Einstellungen sind hierfür nötig?

    Mein PC läuft mit Intel i7 und geforce gtx970 sollte also reichen zum flüssig darstellen oder?

    Wäre über Hilfe wirklich unendlich dankbar.

    PS: gibt es eigentlich ein addon mit dem ich wenn Kodi minimiert ist nen kleinen player habe zum Pause/nächstes Lied etc machen zu können?


    Vielen lieben dank im voraus.

  • Moin es gibt auf alles eine Antwort, auch auf deine Fragen:
    Q: Hängt das irgendwie mit der Hertz Zahl von PC und TV zusammen oder welche Einstellungen sind hierfür nötig?
    A1: Nein es hängt nicht mit der Frequenz zusammen-
    A2: Aktivier Vertikale Synchronisierung in den Einstellungen von Kodi. (Vieleicht musst Du die Expertenansicht einstellen).

    Q: Mein PC läuft mit Intel i7 und geforce gtx970 sollte also reichen zum flüssig darstellen oder?
    A: Nein viel zu langsam *kicher*. Warum nimmst du eigentlich einen I7 und keinen Xeon wenn du eh eine extra GPU verbaust? :) Spart Geld und Leistung geht nicht flöten.

    Q: PS: gibt es eigentlich ein addon mit dem ich wenn Kodi minimiert ist nen kleinen player habe zum Pause/nächstes Lied etc machen zu können?
    A: Einen kleinen Player nicht, aber Du könntest z.B. das Webinterface unter Dienste aktivieren und das im Browser zum Fernsteuern nutzen. Oder über die externen Programme steuern.
    Als Beispiel die App Yatse für Android wo man die komplette Fernbedienung übers Handy durchführen kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Also unter Einstellungen/System/Video-Hardware ist bei mir dei Vertical-Blank-Sychronisation bereits auf Immer Aktiviert gestellt

    Auch aktiviert habe ich die "Bildwiederholungsfrequenz automatisch an Video anpassen" (Immer) und "Synchronisiere Wiedergabe mit Bildschirm"
    sowie A/V Sync Methode Video Takt (Audio Anpassen)

    und bei Beschleunigung habe ich derzeit Dekordiermethode: Software (konnte hier sowieso keinen Unterschied zu Hardware erkennen)

    An was kann es denn jetzt noch liegen, dass Filme eben leicht ruckeln.
    Spiele sie von meiner externen festplatte ab.

  • Also bei Video-Hardware ist :

    Anzeigemodus: Vollbild auf Monitor #1
    Auflösung 1920*1080p
    Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild ist nicht aktiviert

    ist also deaktiviert ... verzweifel langsam, da ich absolut nicht weiß woran das liegen kann ...

  • Habe annähernd die gleiche Hardware. Lediglich die Grafikkarte ist bei mir eine 960er.
    Renderingmethode steht bei mir allerdings auf Hardware DXVA2.
    Versuch doch mal die Möglichkeit, alle nicht verwendeten Monitore abzustellen. Du scheinst ja mit 2 Bildschirmen zu arbeiten. Hatte da früher ebenfalls leichte Probleme.

    Bei welchem Film fällt es denn besonders stark auf ?

  • ja das abschalten hab ich bereits auch versucht genau wie Hardware Beschleunigung.

    hab vorhin The Guest angeschaut und da war es vorallem bei aufnahmen von Natur bzw weit Einstellungen von Autos z.b.

    Hab auch das Gefühl, dass es am PC monitor flüssiger läuft.

  • Schalt doch am Fernseher erstmal die ganzen Bildverbesserer aus. Mpeg Rauschfilter, Motion Plus usw.
    Ich glaube es gibt eine Art Game Mode bei z.B Samsung Fernsehern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eine Idee hätte ich noch. Du hast ja eine 4k Grafikkarte. Als ich meine Karte auf 4k laufen liess, ruckelte es auch leicht, weil er ja runter rechnen muss.

    Das ist bei mir auch so.
    Windows bzw. Kodi skaliert dabei das Bild von 1080p auf 4k hoch. Das fordert Leistung.
    Da ich aber nur einen 42" Zoll habe, läuft windows und auch kodi jetzt in 1080P.
    bg

  • meine PC Auflösung ist allerdings auch ganz normal auf 1920*1080 eingestellt oder muss ich da irgendwo an der Grafikkarte an sich das umstellen?

    kann das ganze nicht mit den 24fps der Filme und den 60hz des TV zusammen hängen?

  • hab jetzt die Auflösung von full HD auf 4K gestellt und keine Ahnung warum plötzlich kommt einem das ganze deutlich flüssiger vor.

    danke jedenfalls für eure Hilfe

    kurze Frage noch ohne neuen thread auf zu machen.

    Besitze Philips Hue und hab in Kodi xbmc hue Plugin drin.
    Ambilight funktioniert bei filmen jetzt echt gut. Gibt es aber auch eine Möglichkeit, dass es im Menü funktioniert sprich bei kodi blau wird im Menü bzw auch bei Musik Visualisierung?

  • Ich habe es bei mir mir extern unter Linux mit boblight und dessen X11-Client gelöst.
    Dass dann aber mit einem Ikea-Dioder Set und einem Modul von Carsten-Presser.
    Damit geht es Systemweit.

    Evtl gibt es da mittlerweile auch Alternativen. Da es bei mir aber läuft wie ich es will, bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!