TVHeadend erkennt Satip Server nicht sofort

  • Hi Nerds,

    lange habe ich mich jetzt schon mit dem Thema Live-TV mit Kodi und meinem Digibit R1 auseinandergesetzt. Bisher habe ich eine Windows Lösung mit DVBViewer genutzt, die mir aber aufgrund von mehreren Problemen, angefangen mit Windows Updates und vielen Tests, "abgeraucht" ist.

    Jetzt habe ich auf meinem kleiner kleinen Zotac-Box Openelec 5.0.8 installiert zusätzlich das TVHeadend auf dem gleichen Rechner aus den inoffiziellen Repos TVHeadend installiert. Die Einrichtung inkl. EPGs und Channel-Icons war soweit kein Problem auch die Umschaltzeiten sind und 2 Sekunden.

    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

    Starte ich meinen HTPC neu, erkennt das Backend meinen Satip-Server nicht. Ich muss erst in das Addonmenu und dann das Addon aus- und wieder einschalten. Das ganze ist super unkomfortabel... :( auch das einstellen im Addon sowie in Openelec selbst, dass auf das Netzwerk gewartet werden soll hilft leider überhaupt nicht. Genauso verhält es sich, wenn ich im TVHeadend Startskript ein "sleep 30" eintrage...

    Beide Geräte haben eine statische IP-Adresse und sind per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Zappen zwischen den Sendern auch mal ein Kanal "einfriert". Dann muss ich erst den Sender wechseln und wieder zurück springen, dann geht der Sender. :(

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Hat es einen speziellen Grund warum du TVHeadend aus den inoffiziellen Quellen installiert hast?
    Ich meine das TVHeadend offiziell mitkommt.
    Bei mir läuft OpenElec/Kodi und TvHeadend auf dem gleichen Server. Das Menue erscheint erst wenn TVHeadend gestartet wurde und die EPG`s eingelesen werden. Manchmal bekomme ich beim Start eine Meldung das die Verbindung zu TVHeadend abgerissen sei, das behebt sich bei mir aber kurz danach von allein.


    Zum Einfrieren, dies dürfte daran liegen das der Tuner nicht mitkommt und das Signal nicht entsprechend übertragen werden kann. Hier solltest du mal in die Log`s von TVHeadend reinschauen.
    Hast du mal nachgesehen ob das Web-Interface von TVHeadend beim Start irgendetwas verdächtiges erkennen lässt? Ansonsten nochmal der Tip LOG, auch von Kodi.
    Alwin

  • Hat es einen speziellen Grund warum du TVHeadend aus den inoffiziellen Quellen installiert hast?
    Ich meine das TVHeadend offiziell mitkommt.


    TVheadend moved to unofficial repo

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Starte ich meinen HTPC neu, erkennt das Backend meinen Satip-Server nicht.


    Wie legst Du den HTPC schlafen (Bereitschaft, ganz aus)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1


  • Wie legst Du den HTPC schlafen (Bereitschaft, ganz aus)?

    Ich lege den HTPC gar nicht schlafen, sondern fahre ihn runter. :) Es seih denn, dass Openelec mit dem Befehl "Herunterfahren" bzw. "Neustarten" etwas anderes macht, was ich mir aber Aufgrund der Dauer des Startvorgangs nicht vorstellen kann...

    Das Problem mit dem "Zappen" stelle ich jetzt erst mal hinten an. Mir geht es vorwiegend erst mal darum, dass der Sat2IP Server beim Systemstart auch korrekt erkannt wird.

    Mein Grundgedanke ist der, dass mein HTPC den Server beim Start nicht finden kann, weil das Netzwerk noch nicht "bereit" ist. Die Erkennung des Sat2IP Servers wird automatisch durchgeführt (vermutlich über UPNP). Wenn ich mir aber die Logfiles von TVHeadend anschaue, dann empfängt TVHeadend auch die entsprechenden Informationen des Servers, wertet diese aber nicht korrekt aus.

    Dem Backend kann man auch eine satip_xml beim starten übergeben "tvheadend --satip_xml http://192.168.178.11:8080/desc.xml". Wenn ich das mache verwirrt mich das Logfile einwenig. Es werden nämlich erst UPNP Pakete von der gleichen IP Adresse empfangen, dann will er die XML-Datei laden (ERROR: No route to Host) und dann empfängt er weiter lustige UPNP Pakete. Egal ob auf das Netzwerk gewartet wird, ich ein "sleep 30" eingebaut habe oder nicht.

    Ein Logfile habe ich gerade nicht zur Hand, kann das aber heute Abend oder so nachrreichen.

    Mir kommt jetzt gerade noch eine Idee: Gibt es die Möglichkeit in Openelec bzw. Kodi beim starten ein Addon automatisch aus- bzw. einzuschalten? Das würde wohl mein Problem beheben ^^

  • So ich habe das ganze jetzt mal zum Laufen bekommen! :) Eigentlich war es so einfach wie simpel... Im Startupscript von TVHeadend habe ich den sleep 20 an der falschen stelle hinzugefügt. Jetzt wird das Backend 20 Sekunden verzögert gestartet und der Adapter wird erkannt.

    Jetzt folgt Problem Nr. 2. Kodi friert beim schnellen Zappen ein... Da bin ich gerade auf der Suche nach einer Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!