HTPC, Live-TV, Clients - Habt ihr noch Tipps?

  • Hallo zusammen,

    eigentlich dachte ich das ich mit der Eigenrecherche klar komme und mir selbst die Sachen für einen HTPC zusammen suchen kann, aber leider bin ich jetzt so was von unschlüssig, unsicher und etwas überfordert. Denn immer wieder kommen weitere Überlegungen und letzten Endes komme ich zu keinem Entschluss. Weil immer wieder neue Fragen oder neue Ideen auftauchen:

    Was habe ich vor? Eigentlich muss ich komplett neu anfangen da ich momentan nur einen 55” LG TV, Entertain vom Magentariesen mit VDSL50, und eine PS4 habe. Ein HTPC, 7.1 Anlage, AV-Receiver, Beamer, Leinwand und und und sollen nach und nach einziehen. Aber mit dem HTPC im Wohnzimmer soll es starten. Schlafzimmer und Gästezimmer soll dann später auch mit Fernsehen und HTPC (NUC, Client) ausgestattet werden. Natürlich soll dann auch überall Live-TV vorhanden sein. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem eigenen Haus, deswegen weiß ich jetzt noch nicht wie ich später das Live-TV löse. Ob ich DVB-C, DVB-S oder IPTV nutze kann ich jetzt noch nicht sagen, aber es soll auf alle Fälle über die HTPCs laufen.

    Weitere Hardware:
    NAS Synology DS213+, Mac mini, Mac Book Pro, Tablett, Handy usw. Auf allen Geräten sollen dann die Multimediainhalte zur Verfügung stehen. Alles ist mit Gigabit-LAN verbunden außer Tabletts und Handys. Gigabit-LAN ist auch in allen Zimmern vorhanden

    Was möchte ich generell machen?:
    Jegliche Medieninhalte die auf meiner NAS liegen auf dem HTPC und Clienten wiedergeben

    • Bluray-Discs
    • Blurays als MKV oder ISO Dateien
    • 3D Inhalte
    • Musik und Fotos
    • 4K sollte möglich sein
    • LIVE-TV und PVR-Funktion - Sky und Pay-TV muss naütlich auch laufen.
    • Podcasts, YouTube, Surfen
    • Steam In House Streaming für Spiele
    • Windows 8 soll als OS auf dem HTPC im Wohnzimmer laufen - später Windows 10
    • Für Schlafzimmer und Gästezimmer würde dann eine OpenELEC-Lösung (passende Hardware) reichen.
    • Eventuell mal eine Grafikkarte einbauen für’s zocken.

    Live TV:
    Ich hatte mal vor 3 Jahren einen HTPC mit einer TV-Karte von DigitalDevices. Den PC habe ich damals mit MediaPortal und Windows 7 befeuert. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt wenig Zeit für das Thema, weshalb ich dann relativ schnell den HTPC wieder verkauft habe. Ich würde eigentlich gerne eine mini-ITX Lösung nehmen. Jedoch bin ich mir unsicher ob ich eventuell mal zusätzliche Hardware verbauen muss. TV-Karte muss ja glaube ich nicht sein, da es ja mitlerweile Lösungen gibt das Signal von DVB-C/S in IPTV umzuwandeln. Leider habe ich damit keine Erfahrung und wie sich das mit Pay-TV wie Sky verhält.

    Ein Paar Komponenten von meinem alten HTPC habe ich noch:

    • CPU: AMD A6-3500 3x2,1GHz
    • Motherboard: Gigabyte GA-A75M-UD2H
    • Netzteil: be quiet! Pure Power 300 Watt ATX V2.3

    Aber ich denke das dieser einfach zu schwach ist und ich eh auf einen Mini-PC umsteigen will. Also um einen Neukauf komme ich eh nicht herum. Eventuell das Netzteil würde ich behalten
    Das habe ich mir für den HTPC im Wohnzimmer rausgesucht:

    • CPU: Intel Core i3-4130T
    • Board: Entweder microATX oder Mini-ITX von Gigabyte
    • RAM: 2x 2GB eventuell 2x 4GB je nach Preis was ich bekomme
    • Netzteil: Eventuell das alte aus dem alten HTPC
    • BitFenix - Prodigy - Je nach Board dann microATX oder Mini-ITX Variante


    Fragen:

    • Habt ihr noch Tipps und Erfahrungen an die ich denken sollte?
    • Sollte ich eher zu einer microATX Lösung greifen um flexibler zu sein?
    • Brauche ich eventuell mal eine vernünftige Soundkarte oder reicht der optische Ausgang On-Board aus? Eventuell ist mal der Selbstbau von Lautsprechern nach einem Bausatz aus dem audiovideoforum.de geplant.
    • Sollte ich eine TV-Karte für das Live-TV verwenden oder könnte ich mit so einer IPTV-Umwandlung klar kommen?
    • Reicht eventuell doch schon einfach ein NUC aus?

    Ich weiß das es viel Text ist aber ich hatte keine Idee wie ich das ganze Thema kurzfassen sollte. Ich hoffe das ich gemeinsam mit euren Tipps und Ideen zu meinem perfekten Heimkino/TV-Erlebnis zu Hause komme.

    Liebe Grüße
    Pixelpaule

  • Für 4k Tauglichkeit ist es im Moment noch etwas früh. Oder du legst dir eine neuere Grafikkarte zu.
    Würde keine T-CPU von Intel kaufen. Sie verbrauchen nicht unbedingt weniger Strom und haben weniger Leistung. Habe mal gelesen, dass man aus jeder nicht T CPU, durch Underclocking eine T Variante machen kann.

    Zu IPTV kann ich nichts sagen, damit würde ein NUC ja aber im Rennen bleiben in Bezug auf Live-TV.
    Zu 3D und NUC kann ich leider auch nichts sagen, aber die aktuellen i3 kommen ja mit 3D klar und die gibts ja auch in ner NUC
    Mir reicht der Onboard Chip aufm MB, anderen nicht, musst du wissen.

  • Ich würde alles um die NAS herum stricken oder aber die Storage gegen einen vernünftigen Server tauschen der sämtliche Dienste zur Verfügung stellt. Dann bist du was die Clients angeht absolut frei und kannst da je nach Bedarf handeln und investieren.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • 4k: Aus dem grund war ich eben am überlegen ob ich einen PC zusammenstelle in dem ich ggf. mal eine Karte einsetzen kann. Aber um ehrlich zu sein gebe ich dir da Recht. Manche TV-Sender kommen ja gerade erst mal bei Full-HD an. Ich denke das ist wirklich noch etwas zu früh.

    Prozessor: Den Prozessor gibt es ja auch als nicht T Variante. Kostet ja das gleiche. Demnach wäre das ja kein Problem.

    Ich würde alles um die NAS herum stricken oder aber die Storage gegen einen vernünftigen Server tauschen der sämtliche Dienste zur Verfügung stellt. Dann bist du was die Clients angeht absolut frei und kannst da je nach Bedarf handeln und investieren.

    Das war auch so meine Idee. Hatte auch erst überlegt die NAS gegen einen Server zu tauschen. Aber ich versuche genau herauszubekommen welche Vorteile mir das bringen würde. In dem Fall würde ich dann das BitFenix - Prodigy nehmen wo ich 5 Festplatten rein bekomme. Ich glaube sogar 9x 2,5". Da dann eine Mini-ITX Lösung rein und fertig. Aber eigentlich habe ich ja eine NAS :) Für die ja eben ein HTPC im Wohnzimmer erst mal als Client geplant ist.

  • Kannst denn dein NAS nicht um die TV Backend Funktionalität erweitern? Bei einem Mehrclient Betrieb sollte sich eine zentrale Einheit um die TV Versorgung kümmern und nicht ein einzelner Client der dann ja auch immer an sein muss damit die anderen Clients Zugriff auf die DVB Inhalte bekommen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Kannst denn dein NAS nicht um die TV Backend Funktionalität erweitern? Bei einem Mehrclient Betrieb sollte sich eine zentrale Einheit um die TV Versorgung kümmern und nicht ein einzelner Client der dann ja auch immer an sein muss damit die anderen Clients Zugriff auf die DVB Inhalte bekommen.

    Im Anhang habe ich mal das Datenblatt zu meiner NAS. Ich glaube nicht das die NAS die Leistung hat einen zentralen Server zur Verfügung zu stellen. Eine Erweiterung um DVB Funktionalität ist nicht möglich, denke ich. Als NAS-System für meine Daten Office, Firmendaten usw. soll das natürlich bleiben. Aber ich denke eine Trennung dieser Daten mit den Multimediainhalten usw. wäre nicht verkehrt.

    Über weitere Ideen, Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

  • Glaube kaum, dass du in Moment Sky zum laufen bekommst, es sei denn, deine Karte wurde noch nicht gepairt.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • hi,
    ich kann dir auch nur zu einem seperaten Server raten. An die Discstation kannst du auf jedenfall, wie SLiX schon schrieb, einen DVB-Stick dranhängen.
    Glaube die bieten sogar DVBLogic an.
    Ein großen Nachteil hat die Sache. Du kannst während du was schaust nix anderes aufnehmen oder auf einem zweiten Gerät Fernsehen.

    Deine vorhandene Hardware sollte für einen DVB-Server ausreichen. In diesem kannst du dann beliebig viele DVB-Karten betreiben und bequem auf jedes andere
    Gerät streamen.
    Außerdem könntest du diesen z.B für Backup´s der Discstation nutzen ;)

    Gruß
    der Tobi

  • Glaube kaum, dass du in Moment Sky zum laufen bekommst, es sei denn, deine Karte wurde noch nicht gepairt.

    Was genau meinst du damit? Mit ner TV-Karte und CI-Slot sollte das doch gehen oder nicht?

    Zitat

    Deine vorhandene Hardware sollte für einen DVB-Server ausreichen. In diesem kannst du dann beliebig viele DVB-Karten betreiben und bequem auf jedes andereGerät streamen.Außerdem könntest du diesen z.B für Backup´s der Discstation nutzen


    Meinst du die Hardware aus meinem alten HTPC?

  • Nein, du benötigst CI+

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Was noxx2 meinte ist, falls du schon eine sky karte hast und diese zb in nem sky receiver betreibst, ist die warscheinlichkeit groß, das sie mit dem receiver schon gepairt ist. Das heist sie funktioniert nur noch in dem receiver, nirgendwo anders mehr.
    gesendet von Windows Phone via Tapatalk

  • Hallo sorry das ich mich so spät erst auf die restlichen Antworten melde aber ich hatte die letzten Tag doch etwas um die Ohren :)

    Nein, du benötigst CI+


    Ja das Thema hatte ich garnicht auf dem Schirm. Aber dem Entsprechend wird es dann wohl nix mit Sky. Müsste ich mir dann mal überlegen wie ich das mit dem Live-TV gestalte. Nur das Problem besteht dann ja bei allen Sendern die über CI+ ausstrahlen.

    hey pixelpaule....genau die meinte ich!


    Der Rechner ist ja von 2013. Generell würde ich eher dazu tendieren etwas Luft für verschiedene Anwendungen zu haben. Natürlich bin ich auch nicht abgeneigt den ein oder anderen Euro zu sparen. Aber im Prinzip wird das eigentlich nur die MedienZentrale. Für das Streamen der Games ist ja noch ein Gaming-Rechner vorhanden. Aber der Server sollte dann ja die Videos decodieren und der Sound sollte dann logischer weise ja über den Client decodiert werden. Sehe ich das so richtig? Entsprechend bräuchte dann ja nur der Server die entsprechende Leistung zum decodieren der Videoinhalte. Wie sieht es denn da aus, wenn ich z.B. mit zwei Clients darauf zugreife? Ich würde das dann erst mal mit dem AMD-Versuchen denn für den Server macht dann ja eh eine Micro-ATX Lösung Sinn bei der ich mehrere TV-Karten usw. verbauen könnte, wenn das nötig ist?!

    Was noxx2 meinte ist, falls du schon eine sky karte hast und diese zb in nem sky receiver betreibst, ist die warscheinlichkeit groß, das sie mit dem receiver schon gepairt ist. Das heist sie funktioniert nur noch in dem receiver, nirgendwo anders mehr.


    Ich habe leider keine Smartcard von Sky da ich Entertainkunde bin und das ja direkt über den Receiver entschlüsselt wird.

    Noch ne Frage zum Streamen von TV-Inhalten. Muss der Server dann entsprechend viele TV-Karten haben wie Clients? Den Clients muss ich dann quasi einfach sagen das der Server die TV-Karten hat. Denke mal das wird ja Softwareseitig sein. Also das dass entsprechende Programm mit dem ich dann Live-TV über Kodi schaue, Einstellungen für TV-Server hat (wie MeidaPortal) oder?

    Liebe Grüße

  • hi,

    ich nutze als TV-Server einen AMD 5200+ von vor ca. 8 Jahren oder so :-).
    Vier clients schafft er ohne jegliche Beanstandugen. Fünf und mehr habe ich noch nicht getestet.

    Von TBS gibts auch sowas hier [Anzeige], da brauchst du nur einen PCIe bei vier Anschlüssen, falls du eh zwei hast nimmst du die
    Twin-Variante, kommt billiger...

    Nutzt du deinen Server mit dem AMD-Chip auch zum decodieren der Videos?
    Für das TV brauche ich doch pro Stream quasi einen Anschluss oder? Heisst, wenn ich mit einem Clienten eine Sendung aufnehmen will und eine andere sehen möchte, brauche ich schon 2 Anschlüsse an der Karte für einen Clienten oder?

  • hi,

    das LiveTV-Zeugs wird nicht dekodiert, glaube ich :-)...

    Zum nächsten Punkt: Ja du brauchst pro client bzw pro Aufnahme einen Sat-Anschluss.
    Der Client nimmt aber nix auf, das macht der Server.
    Die Aufnahme kannst du natürlich von deinem clienten aus starten oder programieren!
    Die Aufnahmen sind dann zentral gespeichert und können von jedem Endgerät gestreamt/ geschaut werden

    Gruß der Tobi

  • Okay, das klingt sehr gut.

    Das mit dem decodieren meinte ich bei Blurays usw. Wenn ich zum Beispiel im Schlafzimmer einen Client ohne Bluraylaufwerk habe, würde ich im Server eins verbauen, so dass ich auch auf Clients die keins haben, Blurays auf Disc schauen kann.

  • Leg die Blurays als Rip auf dem Server ab und alles ist gut. Jeder Client kann dann darauf zugreifen und du hast auch den Film in der Datenbank.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!