NFS Zugriff / Unterordner / Kodi / Fire TV (o.ä)

  • Ich werde schon langsam verrückt - Irgendjemand muss doch dieses Problem schon gelöst haben.

    Problem: Quellen hinzufügen per NFS (Fire TV, Windows, o.ä.)
    Detail: Ich kann das Protokoll NFS auswählen, auf meine NAS (IP-Adresse) zugreifen und den Hauptordner auswählen - weiter geht es nicht: siehe Spoiler

    NFS Quellen Kodi

    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine NAS ist eine QNAP Version 4.1.2
    Folgende Zugriffsrechte sind eingestellt:

    User Kodi - Zugriffsrecht

    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ornder NFS Zugriff

    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    NFS allgemein ist auf der NAS aktiviert.


    Bis jetzt versucht bzw. herausgefunden:

    Laut der Anleitung von NFS - QNAP - KODI sollte das wie folgt aussehen:

    Eintrag Wiki

    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Bei mir sieht es wie folgt aus:

    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mir fällt somit der ganze untere Teil mit

    Code
    /share/NFS/Qmultimedia"....

    Alle anderen Parameter wie rw, async, no_root_squash und insecure sind bei mir gleich.

    Danach habe ich mir die Frage gestellt, wie soll Kodi wissen mit welchen User sich per NFS einloggen soll (Angeblich vergibt das Protokoll NFS eine ID jedoch sollte die ID den Username "kodi" haben, hat er aber nicht.
    Schaue ich jetzt zu den "Online User die derzeit auf die NAS zugreifen sieht es wie folgt aus:

    Online Benutzer

    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Also ich greife mit der .0.2 Ip per SSH auf die NAS zu, aber auch per NFS (denke mal das ist hier Kodi) jedoch wird hier kein Benutzer erkannt, normal sollte hier kodi stehen. Somit könnte der Zugriff vielleicht doch erlaubt sein. Aber wie stelle ich das ein, damit Kodi über den User "Kodi" zugreift?


    Wenn ich per Terminal (SSH) in den Order "Multimedia" gehe, gibt es keine Probleme - alles wird aufgelistet:

    Terminal

    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sorry für die ganzen Spoiler aber so bleibt es zumindest übersichtlicher.
    Ja, ich könnte SMB und FTP und alle anderen Protokolle nutzen (tute ich auch) - jedoch möchte ich gern den Grund für das nicht funktionieren herausfinden um dann eventuell doch alles mit NFS zu betreiben.
    PS: Denke ich habe das in das falsche Forum gestellt - eventuell ändern, da es ein allgemeines NFS Problem ist (Denke ich).

  • Dank @GoVi wurde das Thema geklärt.
    Warum das so ist kann ich leider nicht sagen - aber für andere die das Problem haben.

    Der Haken von "erweiterte Ordnerzugriffsrechte aktivieren" muss entfernt werden.

    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo

    Sorry das ich dieses alte Thema noch mal aufwärme. Google hat mich hier hergeführt.

    Ich habe exakt das gleiche Problem mit Kodi auf LinuxMint 17/18 und auf meinem Android TV. Mit LibreElec auf einem HTPC nicht. Also liegt das schonmal nicht an meinem NAS (OpenMediaVault).

    Der Haken von "erweiterte Ordnerzugriffsrechte aktivieren" muss entfernt werden.


    Was ist damit gemeint? Wo muss ich den Haken entfernen?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (7. September 2017 um 17:34)

  • Ok, ich habs anders gelöst.

    Ich hole mir die Freigaben jetzt über das Root-Dateisystem, hier Linux Mint. In LinuxMint habe ich die NFS Freigaben in meinem User Verzeichnis über die fstab gemountet.
    Zu diesen Freigaben navigiere ich und kann somit Ordner & Unterordner freigeben. Dann habe ich meine NFS - Freigaben.

    Trotzdem seltsam das es mit LibreElec von Haus aus über NFS geht, mit Android oder einem Installiertem Kodi auf einem Linux - Betriebssystem nicht.
    Leider bin ich nicht so gut mit Linux, irgendeinen Weg wird es schon geben direkt über Netzwerk-Dateisystem (NFS) die Freigaben einzubinden.
    Ich bekomme es aber nicht hin.

    Aber anscheinend auch andere nicht, oder es Interessiert keinen, weil über Windows-Netzwerk (SMB) oder Root-Dateisystem gehts ja.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (9. September 2017 um 20:58)

  • ich verstehe dich wohl leider nicht....
    bei mir:

    - linux mint 18.2 cinnamon 64 bit auf einem acer extensa 5635
    - darauf kodi 17.4
    - MyBookLive 2TB
    - darauf befinden sich in dem Ordner Public div Filme
    - NFS Freigabe kann ich in Kodi (Videos hinzufügen) anwählen

    oder hattest du etwas anderes vor?

  • Schön das es bei dir geht, bei mir eben nicht.

    Wenn ich einen Ordner freigeben will (Videos hinzufügen) über NFS komme ich zwar zum NAS, aber nicht an die Ordner die auf dem NAS liegen. An der obersten Ebene ist Schluss. Ergo = Keine Freigaben.

    Da es ja mit OpenElec oder LibreElec geht, gehe ich davon aus das irgendwo/Irgendwas falsch konfiguriert ist.

    Und zwar mit Kodi auf Android als Basis oder Kodi mit diversen Betriebssystemen auf Linux Basis.

    Wenn es am NAS liegen sollte, gibt es möglicherweise irgendwo ein Parameter oder Konfigurationsdatei der von LibreElec nicht benötigt wird, von z.B. LinuxMint / Android aber schon.

    Und da ich damit nicht weiterkomme, mache ich Videos hinzufügen jetzt eben über Root-Dateisystem oder Windows-Netzwerk (SMB) und NICHT über Netzwerk-Dateisystem (NFS).

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Wenn du eine Lösung für mein NFS - Problem hast, immer her damit!
    Würde mich schon interessieren, warum es nicht funktioniert.

    Aber ich komme auch so zurecht, ich bekomme ja meine Freigaben.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • wie wäre es mit smb ? ^^ benutze ich, habe da bessere Erfahrungen als mit NFS


    Das ist nicht das Thema, das es mit SMB geht steht außer Frage. Steht alles in meinem letzten Post.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!