DD Cine S2 Timeshift mit single LNB?

  • Moin,

    ich will meinen HTPC demnächst mit einer DD Cine S2 6.5 und dem Duo Flex CI aufrüsten. Als Betriebssystem nutze ich Lubuntu 14.04, als Backend für die Cine S2 werd ich wahrscheinlich TVHeadend nutzen.

    Jetzt komme ich zu einem alten Thema, Twintuner an einem Sat-Kabel...

    Die Probleme mit Polarisationsebene vertikal / horizontal, 14 Volt / 18 Volt etc. beim Betrieb von zwei Tunern an einem Kabel sind mir bekannt.

    Jetzt aber meine Frage. Ich habe nur einen Single LNB und möchte mit der Cine S2 auch Timeshift nutzen. Also aktuelles TV Programm anhalten und später fortsetzen. PVR und Aufnahme eines Senders während ich einen anderen schaue interessieren mich nicht.

    Sollte es für Timeshift nicht ausreichen wenn ich das eine Sat Kabel mit einem 2-fach Splittern oder T-Stück aufteile? Die beiden Tuner würden dann das selbe Programm empfangen, da ich bei Timeshift nur einen Sender nutze sollte das doch ok sein.

    Oder reicht für Timeshift sogar ein Single-Tuner?

  • Für Timeshift benötigst du nur ein(!) LNB.
    Timeshift bedeutet nur, dass die Datei gespeichert wird, während du sie gleichzeitig wiedergibst.

    Das Geld für die zweite kannst du dir also sparen und ich würde auch generell von solchen Loop-Verbindungen abraten. Wenn da dann doch mal beide Tuner 18V ausgeben und gegenseitig einspeisen, raucht dir der ganze (teure) Sapß ab.

    Für Timeshift ist eine schnelle Platte von Vorteil. Einige gehen so weit, dass sie eine RAM-Disk (also eine virtuelle Festplatte im RAM) für Timeshift verwenden.
    Bei mir geht es auch relativ problemlos über das Netzwerk ;)

  • Alles klar, hab ich mir gedacht das ein Single-Tuner reicht. War mir aber nicht sicher.

    Das OS läuft auf einer Kingston SSDNow V300, ist zwar nicht die schnellste SSD, ich denke die sollte aber reichen.

    Das mit der RAM-Disk scheint gar nicht so verkehr zu sein. Wie groß sollte die RAM-Disk ungefähr sein? Sind 5Gb für HD-TV ausreichend?

    Ich hab 8Gb DDR3 1866MHz, davon geht 1Gb als Shared Memory für die OnBoard Grafik weg. Wenn ich 5GB für die RAM-Disk einplane bleiben mir 2GB System Arbeitsspeicher, was für Kodi völlig ausreicht.

  • Bei TimeShift gibt es zwei Methoden.
    Die eine ist ein "immer AN" Timeshift. Da wird durchgehend alles zwischengespeichert, was du dir anschaust.
    Das hat den Vorteil, dass du quasi jederzeit zurückspringen kannst.
    Die normale Version springt erst an, wenn du auf Pause drückst.

    Bei ersterer Methode kann einem schon mal der Speicher überlaufen. Aber außer einer Fehlermeldung und im schlimmsten Fall ein Systemabsturz passiert da nichts.
    Die Ram-Disk ist ja kein Hardwarespeicher. Der ist so oder so gelöscht, wenn das System neugestartet wird.

    Aber probier erst mal auf der SSD. Das sollte auch laufen und ist einfacher in der Einrichtung.
    Bei der RAM-Disk muss bei jedem Start ja erst eben diese angelegt/geladen werden.

  • Tvheadend hat in der aktuellen kompilierten Version >=3.9.2xxx eine integrierte Option, timeschift direkt in den RAM zu Speichen.
    Ohne groß rummachen, nur ben Haken setzen.
    Auch die Möglichkeit nur den RAM zu benutzen, RAM und hdd, oder nur hdd.


    Grüße


  • Für Timeshift ist eine schnelle Platte von Vorteil. Einige gehen so weit, dass sie eine RAM-Disk (also eine virtuelle Festplatte im RAM) für Timeshift verwenden.
    Bei mir geht es auch relativ problemlos über das Netzwerk ;)

    Ich denke dass ist Unsinn, es sei denn es wird eine 15 Jahre alter Rechner als Backend genutzt. Es gibt wohl kaum aktuelle Festplatten die langsamer als deine Netzwerkverbindung sind ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!